Ablauf eines Tauschgeschäftes in TT?!

• Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte verschieben. :D Und meine Entschuldigung annehmen... ;)

Mich interessiert mal, wie hier die Tauschgeschäfte ablaufen, also wie ihr das mit dem Hin- und Herschicken macht, wer das Porto zahlt, ob gleichzeitig verschickt wird oder ein Gerät eintrifft und das andere danach auf die Reise geht?!

mit neugierigen Grüßen,
    freshp

• Dazu gibt es keine Regeln. TT ist ja nur die Plattform für die Anzeigen
    Die beiden Partner müssen das unter sich ausmachen. Hierbei sollte man sich gegenseitig vertrauen und die Handys nach Einigung möglichst schnell verschicken

\/\/olfgangS

• Ich bin immer für gleichzeitig verschicken.
    Das Porto zahlt dabei jeder für sich (ist ja eh das Gleiche).

Mir ist es nur 1x passiert, dass wir gleichzeitiges Versenden ausgemacht hatten und mein Tauschpartner dann trotzdem erst auf mein Geröt gewartet hat, bevor er sein Handy losgeschickt hat.
    Das hat bei mir ein negatives Bild hinterlassen...

Vertrauen müssen beide Partner haben.

Grüße SpeedTriple

• Tausch bei TT

Wenn beide Partner ein gleichwertiges Handy tauschen, gibt es doch wirklich keinen Grund, warum einer früher oder später losschicken sollte als der andere - ich habe das mehrmals so gehalten und es hat hier nie Probleme gegeben - mein Grundvertrauen ist bei TT traditionell weit höher als bei Ebay; etwas anders liegt der Fall bei einem Wertausgleich von einem der Tauschpartner. Bei höheren Summen empfiehlt sich da bei Leuten, mit denen man noch keine Erfahrungen hatte vielleicht wirklich die Überweisung vor dem Abschicken der Geräte - bei Summen unter 100 EURO (oder je nach Vertrauensgrenze) sehe ich auch kein Problem darin, daß das Geld ins Paket gelegt wird. Einen gewissen Vertrauensvorschuß muß man seinen Handelspartnern einfach geben und dann doch davon ausgehen, daß Leute, die häufiger bei TT tauschen, natürlich immer einen Ruf zu verlieren haben....

• allerdings gab es ja auch schon mal ein paar (waren es wirklich mehrere?) schwarze schafe hier. die waren wohl noch nicht so lange dabei, aber das tröstete die geschädigten leider auch nicht...:(
    der thread dazu wurde doch grade erst gestern wieder aktualisiert!

vielleicht hilft auch die liste aus dem "vertrauensvoll handeln"-thread zur einschätzung weiter. (auch wenn sie mit sicherheit nicht vollständig ist - mir vertraut darin z.b. keiner, obwohl sich keiner der ca. 40 mit-sammelbesteller bei mir beschwert hatte... :rolleyes: )

viel glück auf jeden fall
    grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Hi,
    lart: Schreib' doch einfach mal ein paar deiner Tauschpartner an, sie sollen sich bei mir melden. Ich find's schade, wenn wirklich vertrauenswuerdige User nicht den Weg auf die Liste finden...

nochmal zu freshp: Alles ist erlaubt ;) Du kannst:
    - gleichzeitig abschicken, Porto jeweils selbst bezahlen
    - zeitversetzt abschicken
    - ueber einen dritten Treuhaender abwickeln
    - ...

c ya
    n3o

• Tauschen und Vertrauen

@n30 - Du hast eine PN (selbstverständlich ist das Paket gestern vereinbarungsgemäß raus - nun hängt es an den Schnarchnasen von der Post...)
    Noch mal zum Vertrauen: eine gewichtiges Argument ist für mich auch immer die Ebay-referenz - man sieht recht genau, wie zuverlässig jemand von anderen eingeschätzt wird.
    Die TT Listen habe ich leider selbst auch verpennt; ich komme immerhin mehrmals positiv vor, habe selbst aber dummerweise trotz dutzender positver Erfahrungen die Namen meiner Handelspartner nicht mehr, da ich die PNs aus Platzmangel nach Abschluß einer Sache immer gleich lösche....
    Eine Art Bewertungsforum wäre vielleicht gar nicht so schlecht....

• Schleimenstein: Das mit der Bewertungsfunktion ist wirklich eine gute Idee, aber es wird wohl an der Tatsache scheitern, dass jeder jeden Bewerten kann! Das heißt, wenn ich grade einen Hass auf z.B. n3o hätte oder mir sein Gesicht nicht passt, könnte ich ihm eine negative Bewertung verpassen.....Verstehst du?

Aber ansich, wenn man eine Lösung für dieses Problem findet, finde ich das eine sehr gute Idee.....

Vielleicht kann man auch einfach die Empfehlungsfunktion ein bisschen ausbauen und dazu schreiben, wer wen empfohlen hat, vielleicht mit kleinem Kommentarfeld.....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hallo zusammen,

also ich muß auch sagen daß bei dieser Tauschabwicklung das Vertrauen die wichtigste nach dem Handy ist.

Ich habe auch schon einige Male getauscht und bin dabei eigentlich *zum Glück* noch nicht enttäuscht worden.

Nur sollten sich die Leute mit dem Ausmachen nicht immer so viel Zeit lassen mit dem Tauschen bzw. mit dem Antworten.

Ist schon klar daß nicht jeder ständig online sein kann geschweige immer Zeit dazu hat aber wenn man sich einig ist dann sollte es schon schnell abgewickelt werden.

Allerdings muß ich auch bemängeln, daß es Leute gibt die ein Tauschgeschäft abschließen wollen aber dann abspringen da sie das Telefon anderweitig verkauft haben. Das ist im Grunde nicht schlimm aber sie könnten sich dann wenigstens melden.

Gruß

Team eNerGy24

Vertriebspartner Wortmann/Terra
    PC Dienstleistungen
    Installation und Reparatur PC
    Installation DSL/WLan
    Beratung und Installation Netzwerke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!