Heute sollen ja ziehmlich viele Sternschnuppen fallen, hat jemand von euch zufällig Ahnung wen die meisten von davon zu sehen sind?
Wann fallen heute die meisten Sternschnuppen
-
-
-
Hi,
die Perseidenaktivität erreicht heute lediglich ihr Maximum (Gesamtaktivität vom 20.7. bis 24.8.). Das einzige, worauf man heute achten muss, ist, dass der Vollmond nicht den Himmel überstrahlt - deswegen wäre der gescheiteste Beobachtungspunkt so von 2h an bis 4h - also in den frühen Morgenstunden.
Das Sternbild Perseus, aus dem die Meteore zu entspringen scheinen, geht gegen 22h in Nord-östlicher Richtung auf (knapp unterhalb der Milchstraße in Himmelsäquatorhöhe) - um diese Zeit geht auch der Mond auf, ist also ein schlechter Beobachtungszeitpunkt.Ich werde auch mal nachher raus gucken gehen, ob sich etwas sehen lässt. Was auch noch schön zu beobachten ist, ist Mars der in 9 Tagen sein Erdnähenmaximum erreicht (deswegen werden wohl wieder einige Leute die Polizei anrufen und UFO-Meldungen abgeben
).Viel Glück beim gucken, Danni

-
Geil! Also bleib ich mal wach! Jetzt (1 Uhr) sehe ich nichts besonderes von Stuttgart aus!!! Vielleicht ändert sich da etwas!
Das mit dem Mars habe ich nicht ganz verstanden!
-
Zitat
Original geschrieben von ersin2002
Geil! Also bleib ich mal wach! Jetzt (1 Uhr) sehe ich nichts besonderes von Stuttgart aus!!! Vielleicht ändert sich da etwas!
Aus der Großstadt heraus in den Nachthimmel zu starren, bringt auch recht wenig. Dafür ist die Umgebung (auch nachts) einfach viel zu hell.
Wenn es Dich wirklich interessiert, fahr einfach nachts mal 20 - 30 Kilometer aus Stuttgart raus, setz Dich irgendwo mitten in die Pampa und schau nach oben. Dann siehst Du einen ganz anderen Sternenhimmel. -
Trotzdem ist der Mond leider viel zu hell um den Sternehimmel richtig genießen zu können
.
Auch ein leichter Wolkenschleier dämpft den Anblich ein Wenig
.
Ein paar habe ich aber trotzdem schon gesehen
.
Aber daß die aus dem Sternbild Perseus kommen sollen kann ich nicht bestätigen, die flitzen kreuz und quer über den Himmel.
Dennoch allen Sternenguckern viel Spaß.
-
Komm grad aus dem Olympiapark München
Wusste ja gar nix davon, aber man konnte trotz Vollmond und (ich denke) Mars daneben jede Menge sehen
schöne Nacht(schwärmer)

-
also bei uns ist es fast zu wolkig! ist nicht klar, man sieht nicht viel sterne und der Mond ist zu hell!

-
Hi.
Wir haben gestern Abend gegrillt und danach uns den Himmel angeschaut.
So gegen 23 Uhr ist dann eine riesen Sternschnupppe genau in unserem Blickfeld herunter gegangen.
Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen :eek:
Nicht so eine kleine, sondern wirklich ein "grosser Brocken" mit einem ganz langen und hellen Schweif.Ui ui ui... :eek:

Grüße SpeedTriple
-
Zitat
Original geschrieben von BigDaddy
Aber daß die aus dem Sternbild Perseus kommen sollen kann ich nicht bestätigenTja, warum heißen die Biester dann eigentlich "Perseiden"?

-
speedtripel: Das müsste ein Feuerball, Bolide gewesen sein (die machen auch so laute Geräusche) - so einen habe ich vor knapp einem Jahr sehen dürfen. Da kommt einem glatt die Gänsehaut
.Merlin: Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass jede dieser Schnuppen direkt aus dem Sternbild Perseus zu kommen scheint. Vielmehr ist es so, dass die Sternschnuppen scheinbar dieses Sternbild als Ausgangspunkt haben (einige leuchten ja sehr viel später auf - aber wenn man die SPur zurückverfolgt müssten sich fast alle Spuren bei Perseus treffen.
@ersin2001: Der Mars fällt normalerweise kaum auf; es kommt jedoch nur alle paar Jahrhunderte zu der von mir angesprochenen Marsnähe: hierbei kommt Mars bei seiner Umlaufbahn um die Sonne der Erde am nächsten und erscheint und dadurch sehr groß am Abendhimmel (er hat ja fast Erdgröße). Weil dieses Schauspiel so selten ist, werden entweder paranoide Spinner oder ahnungslose Leute die Polizei anrufen, in dem Glauben, am Osthimmel würde ein rotes, funkelndes UFO schweben
(er funkelt unheimlich wegen der Luftschichten). Bei der Venus (im Winter) gibt es ähliche Phänomene - nur hierbei haben sich die Leute schon mehr dran gewöhnt, dass dieser Stern sehr prägnant am Abendhimmel leuchtet.
Guck einfach gegen 0h / 1h mal gen Osten, dort wirst Du Mars aufgehen sehen - er springt direkt ins Auge! Das Erdnähenmaximum (also das Datum, an dem er der Erde am nächsten ist) ist aber erst in der kommenden Woche (in 8 Tagen AFAIK).LG Danni

EDIT: Hatte vergessen, ersin zu antworten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!