Was für einer und von wem ist dieser Sender?

• Hallo,

Zitat

Oder es handelt sich um eine Gemeinschaftsprojekt von zwei verschiedenen Netzbetreibern.

Garnicht mal unwahrscheinlich, die werden am Niederhein in letzter Zeit des öfteren aufgebaut ( D1 mit D2 zusammen ).

Zitat

- auch bei 43000 Einwohnern /warum sich in kurzer Zeit 2 Mal Arbeit für GSM und danach UMTS machen ?/

Was nennst du kurze Zeit ?
    Ich denke nicht, das innerhalb der nächsten 5 Jahre Nettaltal ins Genuss von UMTS kommen wird und da lohnt sich ein aufbau von UMTS-Technik derzeit absolut nicht.

Ich tippe aber auch auch D2

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich tippe aber auch auch D2

Ich denke aus zwei Gründen nicht!

1. Ist so ein riesen Kasten eher ungewöhnlich für Vodafone
    2. Wenn, wie es sein könnte, der Richtfunk noch kommt, dann hätten die aber einen Mast genommen, wo man die Schüssel auch noch hinschrauben kann. (Henkel zum fort schmeißen) :cool:

An dem Mast müßten die sich schon arg einen abbrechen!

• Seh nur ich diese zwei Schwertantennen?

Das reicht imho für eine Richtfunkanbindung, und wenn dann wäre unten am Hauptmast noch genut Platz eine Schüssel.

• Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das nur D2 und D1 diese Hütten hinstellen .. die von E-Plus und o2 stellen meisst Schränke auf.

Auf Doppelnutzung der BTS würde ich noch dazu in der kleine Hütte ohne jede räumliche Trennung nicht spekulieren. Sowas mags geben aber kommt meiner Meinung nach nur selten vor.

Die Richtfunkangelegenheit lässt sich nicht abschliessend beurteilen. D2 könnte genausogut eine Festnetzanbindung nutzen. Wobei .. in so nem 43 000 Einwohnerort stehen meisst mehrere Anlagen eines 900er Betreibers was dann eher für RiFU spricht.

Wir sind hier ein 60 000er Kaff und ausser E-Plus und 02 hat D1 zu 90 Prozent und D2 zu 80 Prozent bereits umgerüstet.
    Ausserdem würde ja erstmal ein einziger UMTS Sender für nen Dorf genügen.

Hauptsache es steht erstmal UMTS im Display, über die Datenrate kann man sich dann hinterher aufregen ...

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Seh nur ich diese zwei Schwertantennen?

Das reicht imho für eine Richtfunkanbindung, und wenn dann wäre unten am Hauptmast noch genut Platz eine Schüssel.

Könnten das nicht auch Antennenvorverstärker sein?

• Ausschliessen kann ich das auf den Bildern auch nicht, aber normal wären die kleiner, und bei dem Antennentyp ist das eher unüblich. Aber sein kann alles.

Ganau werden wir es erst wissen wenn die BS on air ist, das man mit Netnomitor nachmessen kann.

• Netzbetreiber bauen noch BTSen

Hi, bin gestern durch einen Ort bei Münster gefahren und siehe dort, die Netzbetreiber bauen auch weiterhin neue Basisstationen auf. Gut, es kann natürlich auch sein, dass es eine UMTS-Antenne ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber glaube kaum, dass die kleinen Ort (hier: 55.000 Seelen) jetzt schon versorgt werden. Auf jeden Fall habe ich gestern gesehen, wie Techniker die Anlage installiert haben.
    Foto kann ich gerne mal nachreichen.
    Hier schon mal eine Beschreibung: Antennenmast mit zwei Antennenebenen - ganz oben drei altbekannte Handyantenne und danrunter 2-3 kleinere Antennen...

• Also wohl entweder GSM 900 plus GSM 1800 oder aber GSM 900 plus UMTS.

Und ja, ausgebaut wird natürlich noch - vor allem die E-Plusler sind da gerade fleissig dabei. :top:

EDIT: an die Mods, bitte mit diesem Thread zusammenführen. Da gehts ja um so ziemlich das selbe.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    EDIT: an die Mods, bitte mit diesem Thread zusammenführen. Da gehts ja um so ziemlich das selbe.

Done :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!