Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • zu 1) Bei der Beratung kann man denke ich, nicht pauschalisieren. Mein alter Augenarzt war Gold wert, da kam keine Fielmann-Filiale mit. Beim Augenarzt hätte ich auch eher das Gefühl, unabhängig(er) beraten zu werden. Ich meine, der Arzt macht auch mehr Test (Tränenflüssigkeit...)


    zu 2) Du faßt dir beim Rein- und Rausnehmen der Linsen nicht irklich auf den Augapfel. Die Linse berührt mit dem Rand leicht das Auge und wird quasi von selbst rangezogen. Und ja: das ist alles Übung. Als ich mit dem Linsentragen angefangen habe, habe ich 20 Minuten absolute Ruhe und volle Konzentration benötigt, bis eine (!) Linse drin war.
    Inzwischen setz ich die Dinger so im Vorbeigehen ein. Auch ohne Spiegel.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • aber das rausnehmen stelle ich mir auch grausig vor : denn da muss ich die Linse ja berühren bis ich sie zu greifen kriege oder ?

  • Ich quetsch mit den Zeigefingern das Ober- und Unterlid gegen den oberen und unteren Rand der Linse. Dann springt sie von allein raus. Man muß nur aufpassen, sie nicht fallen zu lassen (bei Tageslinsen natürlich nicht ganz so tragisch).

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Also ich trage zur Zeit (seid paar Jahren) weiche Kontaktlinsen:
    Focus Visitint Monthly Lenses kosten net soviel(fragt beim Optiker nach!).
    v.a. sind die linsen leicht blau inder mitte(sieht man im auge nacher nicht) da findet man sie auch leicht falls die mal runterfallen oder so.


    Naja jedenfalls sind die letztes mal net da gewesen, da gab er mir andere*die sind mal bockschrott*...nur probs mit..scheinbar lassen die weniger luftdurch, oft trockene augen usw...
    precision UV hießen die *nachgeschaut habe*. ...


    Achja was kosten eig. harte Kontaktlinsen?


    und wie ist das mit denen , legt man die auch nachts ein, und kann direkt morgens die reintun, oder muss man die erst trocknen oder so*denke mal die haben stärkeres Reinigungsmittel was net ind augen darf?*


    Edit: Wie machts ihr wenn ihr schwimmen geht? drinlassen? oder?
    mfg
    andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hi,


    ich trage jetzt seit mehren Jahren harte Kontaklinsen, angefangen habe ich wie soviele mit weichen Linsen.


    Bei mir halten die harten Linsen ewig, meistens habe ich nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren neue gekauft weil ich eine Linse verloren haben. Das ist ein Nachteil der harten Linsen, wenn man sich die Augen reibt können die Linsen raus gerieben werden und dann sucht man wie in den Filmen auf dem Boden nach der Linse.


    Die Reinigung ist nicht anders als bei weichen Linsen, abends rausnehmen - reinigen - abspülen- ab in den Behälter
    und morgens mit Kochsalzlösung abspülen und einfach einsetzen. Reinigungsmittel gibt es verschieden, von der Kombilösung bis zur 2 Komponentenlösung.


    Allerdings ist die Eingewöhnung der harten Linsen echt eine Qual, ich habe am ersten Tag mit einer Stunde angefangen und dann die Tragedauer langsam gesteigert, heute trage ich die Linsen aber vom aufstehen bis zum Schlafen gehen, das kann dann auch schon mal 24Std. werden am WE.


    cu
    Jaybe


  • Jedes Auge ist anders.
    Bestimmte Dagnosen verhindern Kontaktlinsen oder implizieren spzielle Linsen.
    Ich benutze meine Linsen täglich es ist ein völlig anderes Sehgefühl und eine feine Sache. Tageslinsen werden einen Astigmatismus z.b.nicht ausgleichen können, da die Anpassung zu genau erfolgen muss und zu teuer ist für Tageslinsen. Wenn du also Astigmatismus (Stabsichtigkeit) hast brauchst du mindestens Monatslinsen.
    >Wie gut Linsen heben werden kommt darauf an, wie "groß" deine Augen sind. Bei "kleinen" Augen heben sie oft besser. Also erst die medizinische Sicht abklären lassen und dann zum Optiker. Dedr wird dir im Bezug zur langzeitverträglichkeit und auch ich empfehle das extra Sauerstoffdurchlässige Linsen empfehlen um Augenschäden nach mehreren Jahrn zu verhinden ( Augenweiß bekommt sichtbare gefäße => wird stelleweise rot. Soll natürlich nicht sein udn ist auch ungesund).
    2. Der Kornealreflex (Augenschließreflex) wird nicht abträiniert du lernst nur, dass du ich mit dem Finger nicht bverletzt kannst es ein Stcük weit kontrollieren. Das funktioniert ganz schnell problemlos. Ich brauch 10 sec zum reinmachen udn zum rausmachen ebenfalls


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Habe harte und fürs rein tun brauche isch schon ne Minute. Ich muss die Linse immer genau ins Licht halten, damit ich Verschmutzungen sehe. Sonst gibts beim rein machen *tränen* . Harte Linsen finde ich anstrengender als weiche. Man muss immer gut aufpassen, damit nix ins Auge fliegt und wenn ja, dann geht bei mir das fluchen los! Oh ja! An den Zeitpunkten wünsche ich mir echt weiche Linsen! Meine Linsen, kann ich noch ein Jahr tragen, das versuche ich auch. Danach würde ich zu weichen wechseln.
    Man sagt ja, es gibt voll wenige Leute, die es schaffen mehr als 10 Jahre weiche Linsen zu tragen. Hartlinsenträger haben es da schon leichter. Stimmt das? Wenn ja, wäre ja schon doof. Min. bisschen Warheit ist da garantiert drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von girl2
    Man sagt ja, es gibt voll wenige Leute, die es schaffen mehr als 10 Jahre weiche Linsen zu tragen. Hartlinsenträger haben es da schon leichter. Stimmt das? Wenn ja, wäre ja schon doof. Min. bisschen Warheit ist da garantiert drin.


    Hatte zuerst harte Linsen, da bin ich mehr schlecht als recht mit zurechtgekommen, da die auch schon mal ohne zutun aus dem Auge gefallen sind, weils zu trocken wurde. Habe dann von meinem Augenarzt weiche Monatslinsen für den Sport empfohlen bekommen, die ich mittlerweile nur noch trage. Die stören kaum, fussel oder ähnliches im auge stören kaum, vollkommen anderes Tragegefühl. Das war total befreiend für mich. Warum soll man die weichen nicht länger als 10jahre tragen können?!
    Und ich habe torische Linse, die wahrscheinlich noch zu den Linsen der komplizierteren Gattung gehören. (Hornhautverkrümmung)

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Diese Woche hätte ich mein Tageslinsen für Sport, Schwimmen, besondere Ereignisse (is blöd, wenn da was ins Auge fliegt *heul* *trän'* :D ), abholen müssen. Ja als ich die zum ersten mal drin hatte, habe ich nur so vor Freude und *WOW* gestrahlt!! Als wenn ich nix drin hätte.


    Ja und harte Linsen sind allgemein gesünder als weiche. Im Internet, habe ich schon viele Berichte gelesen, wo halt drin stand, dass Hartlinsenträger viel länger die Linsen tragen konnten als Weichlinsenträger (sie vertragen die Linsen nicht mehr). Auf jeden Fall werde ich die Linsen vllt nur 1 1/2 Jahre (noch 10 Monate) tragen, damit ich so schnell wie möglichst weiche Monatslinsen probieren kann.

  • ich konnte schon nach anderthalb jhren keine weichen mehr tragen xD
    allerdings liegt da der grund eher daran das ich annen falschen optiker geraten bin...
    meine augen sind zu groß - weiche kontaktlinsen haben einen größeren durchmesser als die augen damit die augen da drunter fröhlichen stoffwechsel betreiben können^^
    allerdings werden die dinger nur bis zu ner gewissen größe verbaut <----- meine waren zu klein <------ ich konnte keine weichen mehr tragen aufgrund diverser entzündungen und "ermüdungserscheinungen"...


    alles in allem muß ich aber sagen das harte linsen nach der eintragezeit asolut zu empfehlen sind! hab kaum probleme, noch keine verloren (eine ging mal kaputt als mir ne schraube ins auge gefallen is... aber das is ne andere geschichte^^) und sind meiner meinng nach sogar angenehmer zu tragen als weiche (mag sein das man das auf die größe schieben kann...)


    greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!