Was ist los mit der deutschen Sportnation ??

  • Servus,


    wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema hören , also ich finde
    das schon ziemlich heftig was da im Moment abgeht !
    Ich meine, bei so einem großen Land und damit auch so einer
    großen Anzahl von Sportlern, können wir doch nicht bei
    allen Sportarten in letzter Zeit so abloosen !!


    Da wären ja in den letzten Wochen/Monaten nur mal
    der Fußball, Basketball und die Leichtathletik zu nennen.


    Wann und wie werden wir denn mal wieder besser ??
    Sonst finden ja demnächst alle Welt-Europameisterschaften ohne uns statt
    ganz zu schweigen von Olympia !


    Wir haben doch sicher in vielen Bereichen viele Talente aber warum
    können wir dann nichtmit anderen, sogenannten "kleineren" Nationen
    mithalten ? Oder sind die alle gar nicht mehr sooo klein ??


    Naja ich bin im Moment als absoluter Sportfan ein bißchen entäuscht
    und frage mich echt woran liegt das ??


    Jetzt Ihr !!


    Gruß Gereon

  • Vergiß nicht, daß viele Sportarten auch ein Spiel sind und Spiele kann man immer verlieren. Außerdem hängt vieles von der Tagesform ab. Und ausländische Sportler haben grundsätzlich von der Anatomie her und auch mittlerweile von den Trainingsmöglichkeiten im In- und Ausland die fast gleichen, wenn nicht besseren Voraussetzungen.
    Wenn man es etwas globaler sieht, ist es doch gut, daß mehr und mehr auch "kleinere" Nationen Siege erlangen, egal in welchem Sport.


    Und wenn man sich mal anschaut, wie der Sport in den Schulen gestaltet wird und wie die Kinder teilweise gewichtsmäßig daher kommen und wie wenig Sport sie in ihrer Freizeit treiben, dann ist auch das sicher ein Grund.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Was ist los mit der deutschen Sportnation ??


    Hi,



    Wir sind beileibe kein "grosses Land" :) . Vielleicht wirtschaftlich unter den groesseren Industrienationen, aber sportlich...
    Ok, "wir" sind Vizemeister bei der letzten Fussball-WM geworden (IMHO eine schoene Leistung, es ist ja keine Schande gegen eine Mannschaft wie Brasilien zu verlieren).
    Aber Sportarten wie Basketball oder Eishockey sind nunmahl fest in der Hand anderer Nationen.



    Bei unser Nationalelf haben die Vereine (wie ja allgemein bekannt) kein grosses Interesse, *selbst* Nachwuchs zu ziehen, wenn man sich die Fussball-Groessen aus dem Ausland kaufen kann (uebrigens das gleiche wie mit "normalen" Fachkraeften). Und die Fussball-Groessen, die es im Land gibt, treten dann ned zu den Spielen an. Also kein Wunder, dass dort keine Wunder zu erwarten sind.


    Bei anderen Sportarten kannst Du Dir mal ueberlegen, ob "wir" da jemals zu den "Besten" gezaehlt haben (und das ueber laengere Zeit, weil "Eintagsfliegen" kann es auch in schlecht gemanagten Mannschaften geben). Dann kommen wohl eher ein paar (eher unbekannte) Sportarten raus, und da werden auch noch die Preise eingeheimst.


    Es ist IMHO immer eine Frage, wie gut eine Mannschaft gefuehrt wird, im Gutfall wird langfristig geplant, und nicht nur auf die naechste WM/EM/Olympiade, sondern es wird eben auch an "Nebensaechlichkeiten" wie Nachwuchsfoerderung u.a. gedacht.


    cu
    XlF

  • @ Jochen


    zum oberen teil gebe ich dir vollkommen recht aber der unter teil hört sich so an als ob mal wieder die ganzen viedeospiele daran schuld wären ;)


    Gereon


    wir müssen ja nicht immer in allen die besten sein oder?jede nation hat halt bestimmte sportarten in denen sie gut sind wie wir zum beispiel momentan in der formel 1 (4 fahrer).
    basketball ist auch noch nicht so populär und das dauert auch noch ein kleines bisschen bis wir oben mit halten können,dieser sport ist im aufschwung schon allein wegen dirk nowitzski :top:
    und zum thema fussball:deutschland ist nu mal eine tunier mannschaft und das wird auch immer so bleiben leider :(


    es werden schon bessere zeiten kommen :)


    gruß dmx

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    @ Jochen


    zum oberen teil gebe ich dir vollkommen recht aber der unter teil hört sich so an als ob mal wieder die ganzen viedeospiele daran schuld wären ;)


    Ganz so pauschal nicht.
    Aber ich kann Dir aus meiner eigenen Kindheit und dann Jugend sagen, daß ich als Kind fast nur auf der Straße Fußball spielte, schwimmen ging, Rad fuhr und verstecken spielte, bis zur völligen Ermüdung. Mit 12 bis 16 dann hatten wir alle Ataris, C64er und Amigas und wenn es nicht noch Tennis gegeben hätte und Skateboard fahren, hätte ich nur noch vor'm Computer gesessen und gedaddelt.
    Und wie es heute bei mir mit Gewicht und Sport aussieht- aber das ist Gott sei Dank nicht das Thema! :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Im Weltmaßstab betrachtet sind 80 Millionen Einwohner gar nicht so viel. Es gibt schon noch ein paar Milliarden Menschen außerhalb Deutschlands. Die deutschen Erfolge bei olympischen Spielen entsprechen wohl auch in etwa dem was man unter Berücksichtigung von ökonomischer Stärke, Einwohnerzahl und durchschnitllicher Körpergröße der Einwohner im Vergleich zu den anderen Nationen erwarten würde.

  • Ich finde dieses Thema ziemilch nationalistisch angehaucht. Ist man stolz darauf ein Deutscher zu sein, wenn ein DEUTSCHE/R eine Medaille holt ?


    Es ist nur ein Spiel und dient zur Unterhaltung. Mir ist es total wurscht, wer gewinnt. Es kommt auf die Person an, ob sie sympathisch ist/sind.



    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde dieses Thema ziemilch nationalistisch angehaucht. Ist man stolz darauf ein Deutscher zu sein, wenn ein DEUTSCHE/R eine Medaille holt


    Ja und ich wüßte nicht, warum darauf nicht stolz sein dürfte und was das mit nationalistisch zu tun hat. Wir haben irgendwie ein absolut gestörtes Verständnis von Nationalismus.
    Natürlich bin ich stolz, wenn eine dt. Nationalmannschaft oder ein dt. Sportler einen Titel erringt oder ein Spiel gewinnt.
    Ich habe mich aber auch für Bulgarien gefreut, als sie gegen uns 94 in USA gewannen, weil ich Freunde in Bulgarien habe und weil sie besser spielten. Oder für Frankreich 98. Und ich hätte mich für Italien gefreut, wenn sie 2000 gegen Frankreich gewonnen hätten.
    Das hat selbstverständlich mit Sympathie zu tun.
    Andererseits hege ich keinerlei Sympathie für Borussia Dortmund und freue mich dennoch, wenn sie einen Titel auf europäischer Ebene holen.
    Ich sehe das nicht als Widerspruch.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...] Und wie es heute bei mir mit Gewicht und Sport aussieht- aber das ist Gott sei Dank nicht das Thema! :D

    Kein Problem, ich mach' da gerne einen neuen thread auf ;)


    BTT: Gereon hat m. E. mit der folgenden Aufzählung

    Zitat

    [...] Da wären ja in den letzten Wochen/Monaten nur mal
    der Fußball, Basketball und die Leichtathletik zu nennen. [...]

    schon recht. Zugegeben, die "Erwartungshaltung" in der BRD ist i. d. R. in (fast) jedem Sport sehr groß, jedoch haben die dt. Teams auch in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse erzielt; das Basketball Team wurde z. B. bei der letzten EM überraschend 3., sowie unser DFB Kader (irgendwie :D) Vize Weltmeister, auch in der Leichtathletik gabe es weitaus bessere Zeiten ...


    Schon komisch! Na ja, wir haben ja noch Schumi und Ulle, da sind wir irgendwie doch immer wieder oben dabei :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)


  • Also das ist ja auch völlig ok wenn irgendwer mal nix gewinnt !


    Du hast schon völlig recht wenn Du sagst das es nur ein Spiel ist,
    ich denke nur das die ganzen Sportler immer sehr von sich überzeugt sind und
    Ihre Ziele vorher festlegen, sie aber dann zur Zeit total verfehlen.
    Was natürlich völlig ok ist es sind ja auch keine Maschinen
    nur da das in letzter Zeit wirklich bei einigen Sportarten auffällt, wollte
    ich mal hören ob ich da der einzige bin der das so sieht !
    Wenn ja dann bin ich wohl von den zufälligen erfolgen in letzter zeit total
    verblendet und ich muß wieder ein wenig leiser treten !


    Aber ich muß schon sagen wenn man mit dem Herz dabei ist
    wenn jemand in einem Wettkampf teilnimmt und nach dem Wettkampf
    alle sagen Du hast ja die Endrunde geschafft und ein 8 Platz ist auch toll,
    hört sich das immer ein bißchen komisch an !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!