E+ ignoriert Einbuchen?

• Moin,

in den letzten Wochen häufen sich bei E+ folgende Vorfälle:

Man fährt in einen Tunnel hinein, hat keinen Empfang, und auf der anderen Seite des Tunnels wird wieder ganz normal E+ angezeigt (aber andere LA).
    Das Telefon ist aber nicht erreichbar, d.h. es kommen weder Anrufe noch SMS an. Sobald ich selbst kurz einen Anruf tätige, trudeln die SMS munter ein.

Das selbe ist auch schon beim Einschalten des Handys, nachdem es eine Nacht aus war, vorgekommen. Bei sehr guten Empfangsverhältnissen.

Vorgekommen mit einer E+ Service und einer E+ Telepassport Karte.
    Telefone Ericsson T65 und Sony CMD-Z5.
    Stuttgart Süd.

Wie sieht's bei euch aus, mir ist das erst in den letzten Zeit häufiger passiert.
    Woran liegt's, an der Software der Handys, oder wird an der Netzkonfiguration gearbeitet, oder...?

Gruß

• Ich konnte dies nicht beobachten.
    Allerdings werde ich auch nicht ständig unmittelbar nach einem Funkloch angerufen

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Ich konnte dies nicht beobachten.
    Allerdings werde ich auch nicht ständig unmittelbar nach einem Funkloch angerufen

Geht mir ebenso.
    Müsste man mal ausprobieren.
    In der Wohnung meiner Freundin habe ich mit dem Z5 (der schlechteste Empfang, den ich bei einem Handy je erlebt habe) ständig Netzsuche, ein oder zwei Balken, Netzsuche...
    Aber es hat mir keiner berichtet, daß er mich öfters mal nicht erreicht hätte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Habe schon davon gehört und kam auch beim NEC21i mit der alten Soft vor.
    Könnte also auch vom Handy abhängig sein. Ich habe die Probleme seit dem Tausch nicht mehr, bin direkt bei EPS.

Aleusius

• Normalerweise sollte sich das Handy bei einem LAC-Wechsel automatisch neu im Netz anmelden. Aber ob das ein E-Plus Netzproblem oder ein Geräteproblem ist, weis ich auch nicht. Nur ist bei E-Plus eben eine PLU Periode ziehmlich lang, so das es sein könnte, das es dort nur besser auffält.

• Re: E+ ignoriert Einbuchen?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    [...] Man fährt in einen Tunnel hinein, hat keinen Empfang, und auf der anderen Seite des Tunnels wird wieder ganz normal E+ angezeigt (aber andere LA).
    Das Telefon ist aber nicht erreichbar, d.h. es kommen weder Anrufe noch SMS an. Sobald ich selbst kurz einen Anruf tätige, trudeln die SMS munter ein.[...]

Das ist bei mir schon seit ich E+ hab (2000). :( Das Gleiche passiert bei mir aber auch wenn SMS Speicher voll war. Erst wenn mir noch eine SMS geschickt wird kommt die noch fehlende oder wenn ich länger als 2 min telefonier. :(

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Ja kann ich auch bestätigen!

Hab hier in meinem Zimmer gerade noch Netz, und wenn ich mich im Haus bewege gar kein Netz.
    Wenn ich mein Handy wieder in "Netz bekomm Position" bringe, dann kann es auch 10 mins lang eingebucht sein, aber es kommt nix an.

Erst wenn ich selber etwas sende, oder telefoniere, dann trudeln die SMS ein.
    Hab aber noch nicht aufgepasst, ob das die Regel ist...

Kölly

• Ich hatte dieses Problem früher einmal mit meinem v.8088 und E+.
    Nach einem Softwareupdate ist dieses Problem jedoch auf nimmerwiedersehen verschwunden.
    Daher dachte ich eigentlich es wäre ein handyspezifisches Symptom gewesen, vor allem, da ich mit anderen Telefonen nie so etwas erlebt habe, aber scheinbar scheint es auch mit dem Netzanbieter zu tun zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Ja kann ich auch bestätigen!

Hab hier in meinem Zimmer gerade noch Netz, und wenn ich mich im Haus bewege gar kein Netz.
    Wenn ich mein Handy wieder in "Netz bekomm Position" bringe, dann kann es auch 10 mins lang eingebucht sein, aber es kommt nix an.

Erst wenn ich selber etwas sende, oder telefoniere, dann trudeln die SMS ein.

Moin,

wobei das, soweit ich weiß, einen anderen Grund hat.
    Wenn eine SMS an Dich gesendet wird, und Du momentan keinen Empfang hast, versucht das Netz Dir in bestimmten, immer länger werdenden Zeitabständen die SMS zuzustellen. Erst wenn Du wieder aktiv Kontakt mit dem Netz aufnimmst (Anruf senden, SMS senden), sollte die Zustellung sofort erfolgen, ansonsten kann es etwas dauern.
    In Deinem Fall solltest Du aber in diesen 10 Minuten "auf Empfang" für einen Anruf erreichbar sein, da das Netz weiß, wo Du bist, SMS könnten sich jedoch verzögern. Bist Du in den 10 Minuten allerdings auch für einen Anruf nicht erreichbar, hast Du mein Problem.

Wenn man seinen Standort nicht wecheselt, meldet sich das Handy nach einem kurzen Empfangsverlust nicht nochmal neu an, das Netz versucht Dich in Deiner letzten LA zu erreichen.

In meinen Fällen handelt es sich aber um einen Empfangsverlust mit "Location Area" wechsel, bzw abgelaufener PLU.
    Da nun das Netz nicht mehr wissen kann wo mein Handy ist, muß sich das Handy sofort anmelden, damit Anrufe wieder durchkommen und die verpaßten SMS sofort nachgesendet werden, und genau dieses Anmelden klappt gerade nicht besonders.

Jedenfalls Danke erstmal für die Antworten.

Gruß

• Re: Re: E+ ignoriert Einbuchen?

Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    [...]Das Gleiche passiert bei mir aber auch wenn SMS Speicher voll war. Erst wenn mir noch eine SMS geschickt wird kommt die noch fehlende oder wenn ich länger als 2 min telefonier. :(

Diese Erscheinung halte ich für normal, ist bei mir (O2) ähnlich. Wenn Du im SMS-Speicher wieder Platz schaffst merkt das Netz davon ja nichts, und es kann somit nur auf gut Glück erneut versuchen, die aufgelaufenen SMS zuzustellen. Diese erneuten Zustellversuche erfolgen wohl in zuhnemendem Zeitabstand. Wenn mir sowas mal passiert, dann schalte ich das Handy einfach kurz aus und wieder ein. Die dabei erfolgende Anmeldung im Netz scheint, zumindest bei O2, die erneute Zustellung gespeicherter SMS auszulösen. Jedenfalls habe ich die Beobachtung gemacht, daß kurz nach dem Einschalten die SMS eintrudeln, die noch im Netz gespeichert waren.

Mit der Unerreichbarkeit nach Unterbrechung des Netzkontakts (Funkloch, Handy ausgeschaltet) hat das aber nicht unmittelbar etwas zu tun, und das habe ich bei O2 auch noch nicht beobachtet. Anders als die Verzögerung bei erneuten SMS-Zustellversuchen sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen, wenn Handy und Netz korrekt funktionieren: Nach jeder Unterbrechung des Netzkontakts meldet sich ein Handy doch erneut im Netz an. Ich würde ja am ehesten auf ein Problem mit dem Location-Update tippen, den E+ wohl alle 12h erwartet, aber sollte das wirklich einmal fällig sein, gerade wenn das Handy im Funkloch steckt (weil die 12h um sind, oder, viel wahrscheinlicher, weil es sich danach im Bereich einer anderen LA aufhält - eben z.B. nach Tunneldurchfahrt), dann führt ja wohl spätestens mit dem erneuten Einbuchen das Handy ein Location-Update durch. Vielleicht weiß ja einer der Mobilfunk-Technik-Freaks Konkreteres!

Grüße
    Steffen

[EDIT]
    Uups, mit Goisbarts letztem Posting hat sich ein Großteil meiner Ausführungen ja fast schon erledigt. Er ist mit seiner Erklärung ja genausoweit wie ich. :rolleyes: Und warum das fällige Location-Update nicht richtig funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich würde ich da ja auf einen Fehler des Handies tippen; das Problem sollte dann mit den entsprechenden Geräten aber in allen Netzen auftreten, und nicht nur bei E+... :confused:
    [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!