Die Eplus Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert!
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DoctorJ
Hi DiDaDu,Danke für die Bestätigung.
Schade das nur der nördliche Standort eine Aktualisierung erfährt.
Die südliche BTS steht nämlich sehr exponiert und erreicht dadurch eine gute Versorgung der Stadt und des Umlands.Man kann nur hoffen das hier kein Mischbetrieb dauerhaft läuft (Nord = aktuelle Full-IP HW; Süd = 90er GPRS Quetsche mit 3*1800 und 3*EGSM)
Ne, keine Sorge die anderen Standorte kommen auch drann. Uslar bleibt nicht von HSDPA umzingelt.
Der Ausbau mancher Standorte z.B. WKAs oder Strommasten zieht sich wie ein Gummiband.
Wenn wie hier, Ethernet Micowave bzw. der Glaseinstieg fertig ist geht es dann
relativ fix mit den neuen Nodes.Gruss
DiDaDu -
In Rinkerode gibt es von E+ einen neuen UMTS Sender!
Es wurde1Datensatz der TabelleNodeBgefunden Basisschluessel Betriebsbeginb Wochenstatus
12531323 21.03.2012 100 -
Nürnberg
Hallo zusammen
kleine Verständnisfrage - Ich lese hier schon einige Zeit mit und hätte da ne Frage zur Netzabdeckungskarte von Eplus.
Ich kann mir z.b. im Nürnberger Innenstadtbereich ja jede Sendestation anklicken und bekomme dann Infos.
Ob BS oder NodeB - seit wann die Läuft und der Wochenstatus (was bedeutet dieser?)Ich kämpfe hier schon ewig mit der Hotline, dass die Datenverbindung unter aller Kanone ist.
Ich wohne etwa 150m vom Hauptbahnhof (PLZ 90443) weg.
bei der Hotline wurde mir gesagt (Jahreswechsel 2011/2012), dass gerade an 3 Funkstandorten die Sendeantennen aufgerüstet werden. Bezeichnung der Hotline "HSDPA2".
Jetzt hab icih mal so im Innenstadtgebiet - etwa 2km Radius um mich herum - die Standorte abgeklickt. Es gibt lediglich zwei Stationen die Ende 2011 / Anfang 2012 in betrieb gingen. Diese sind in der Tabelle "BS" gefunden worden.
So weit ich weiß, ist doch für UMTS ein NodeB notwendig - oder irre ich mich da?
Eine wirkliche Verbesserung kann ich nämlich immer noch nicht feststellen.
ist eine BS nur für GPRS/EDGE und eine NodeB für UMTS/HSDPA?
Oder was habe ich da schon wieder falsch verstanden - oder lügt hier etwa die Hotline?
Oder aber geh ich von einer zu kleinen Reichweite aus und ich sollte hier - nach Meinung der Hotline - von ner Station versorgt werden, die weiter als 3 km weg ist?.. -
Re: Nürnberg
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von got2do
Hallo zusammenSo weit ich weiß, ist doch für UMTS ein NodeB notwendig - oder irre ich mich da?
Eine wirkliche Verbesserung kann ich nämlich immer noch nicht feststellen.
ist eine BS nur für GPRS/EDGE und eine NodeB für UMTS/HSDPA?
Oder was habe ich da schon wieder falsch verstanden - oder lügt hier etwa die Hotline?
Oder aber geh ich von einer zu kleinen Reichweite aus und ich sollte hier - nach Meinung der Hotline - von ner Station versorgt werden, die weiter als 3 km weg ist?..Hallo,
das ist richtig. In bebauten Gebieten sind mehrere Nodes nötig, um eine zufriedenstellende Abdeckung zu erreichen. Das liegt einerseits an der Bebauung und natürlich auch Auslastung. Es kann aber vorkommen, wenn man einer exponierten Lage wohnt, das auch andere Nodes/BTS'en vom Telefon empfangen werden. Von daher würde ich nicht sagen, das die Hotline Mist erzählt hat. Du liegst vielleicht nur punktuell in der Reichweite von den Nodes, die bei dir in unmittelbarer Umgebung stehen, gerade wegen oben genannten Gründen.
-
jetzt muss ich mal blöd fragen: wo schaut ihr das eigentlich immer nach? ob HSDPA etc und wann in Betrieb... ist das was eplus internes oder kommt man da auch als normalbürger dran? (gern auch per PM)
Gruss wolfgang
-
Geht auf der offiziellen Netzabdeckungskarte. Doppelklick auf einen Punkt (Sendemast) liefert dir rechts weitere Informationen über den Sendestandard und das Datum, an dem die BTS/NodeB online ging. Allerdings funktioniert das mit manchen Browsern nicht. Mit dem IE 9 z.B. klappt es.
-
Bin eben in MV über folgende neue Sender gestolpert.
Neubukow UMTS
Bad Doberan jetzt auch der zweite Standort UMTS
Graal Müritz 1 Standort UMTS
Wustrow UMTS
Ahrenshoop UMTS
Wiek UMTS
Sassnitz Lancken UMTS
Pora auf Rügen UMTS
Ostseebad Binz UMTS
Ostseebad Baabe UMTS
Ostseebad Selin UMTS
Serams auf Rügen UMTS
Und dann noch ein lustiger Eintrag aus Greifswald Werft
Es wurde1Datensatz der TabelleNodeBgefunden Basisschluessel Betriebsbeginb Wochenstatus
11531707 Q3/2012 90
Wolgast UMTS
Ückeritz UMTS
Heringsdorf UMTS
Seebad Ahlbeck 2 mal UMTS
Und jetzt S-H
Timmendorfer Strand UMTS
Neustadt Rettin UMTS
Burgstaaken auf Fehmarn UMTSGruß
Euer Meister
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Und dann noch ein lustiger Eintrag aus Greifswald Werft
11531707 Q3/2012 90
GrußEuer Meister
HalloWustrow hatte auch letztes Jahr in meinem Sommerurlaub solchen Eintrag schon. Da war der Status 82. Hier waren die Antennen und Kabel schon montiert. Ist aber jetzt erst online mit UMTS.
-
Seit heute Abend habe ich H+ im Display hier in Frankfurt, das erste mal.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!