Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Kann man das wirklich pauschal aus dem Sicherheitsabstand folgern? Gibt es da irgendwie eine Tabelle für die verschiedenen Antennenanlagen? Habe mal ebend eine Stichprobe gemacht und kann das mit den 5m für GSM 900 nicht nachvollziehen...


    Pauschal kann man es nicht sagen.
    Ich kenne eine neue E-Plus-GSM-Anlage bei der auch über 5 Meter Sicherheitsabtand eingetragen sind.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • sailing2capeside:
    Pauschal kann man das nicht sagen und es gibt gewisse Hinweise.


    Der Sichheitsabstand hängt von zwei Faktoren ab: Sendeleistung (inklusive Antennengewinn) und Anzahl der gesendeten Kanäle (nur bei GSM).


    UHS-Sender von E-Plus haben z. B. einen sehr hohen Antennengewinn, so daß Sicherheitsabstände von 7 m durchaus vorkommen können.


    GSM1800-Sender haben selten Sicherheitsabstände von mehr als 4 m. Bei E-Plus liegt das daran, daß die meistens nicht viele Kanäle pro Sektor verwenden. Bei o2 wird ab drei Kanälen sowieso eine zweite Antennen verwendet, so daß die Sicherheitsabstände pro Antenne auch nicht sehr hoch werden können.


    GSM900-Sender haben in Städten meistens mehr Kanäle pro Sektor und auf dem Land dürften die Sendeleistungen auch geringfügig über denen von GSM1800-Sendern sein.

  • Der neuste eplus Sender hier, steht mit 6,26m drin.
    Auf dem flachen Land versorgt er eine Bundesstraße, dort sind nur 2, 3 Orte mit einigen Häusern.
    Ich denke das, wenn hier 2 Kanäle pro Sektor sind, dann ist das schon viel. Naja man muß ja noch was für GPRS haben, also denke ich das das schon 2 Kanäle sein können.


    15306 Worin (südlich an der der Str.)


    die ältere Genehmigung für den Sender der D-Netze direkt in Worin, hat Abstände von 4,01m und 2,5m.
    Gibt es vieleicht neue Sicherheitsabstände / Grenzwerte? Das wäre auch noch ein Grund für diese hohen Werte.

    Gruß
    Christian -

  • hotte:


    An einer Bundesstraße, und nur ein paar Mini-Dörfer dran: Das spricht ja sehr dafür, dass die Sender scharf gebündelt mit hohem Gain entlang der Straße ausgerichtet sind. In diesem Fall wäre ein ungewöhnlich hoher Sicherheitsabstand ja auch logisch.


    Als ich irgendwann mal einen Blick in die E+ interne Netzabdeckungskarte (die, mit der 5fach abgestuften Empfangsklassifikation) werfen konnte, hatte ich an einer Autobahn auch mal so einen Sender gesehn. Da war der Empfang auf der AB in gerader Linie vom Sender sehr gut bis in etwa 2km Entfernung, aber gut 100m neben der Autobahn war's wieder nur mäßig.


    Schönen Gruß,


    Peter

  • [QUOTE] Original geschrieben von pstrub
      hotte:


    An einer Bundesstraße, und nur ein paar Mini-Dörfer dran: Das spricht ja sehr dafür, dass die Sender scharf gebündelt mit hohem Gain entlang der Straße ausgerichtet sind. In diesem Fall wäre ein ungewöhnlich hoher Sicherheitsabstand ja auch logisch.


    .. Da war der Empfang auf der AB in gerader Linie vom Sender sehr gut bis in etwa 2km Entfernung, aber gut 100m neben der Autobahn war's wieder nur mäßig.


    Schönen Gruß,


    Peter [/QUOTE


    das klingt zwar einerseits logisch, andererseits wundert mich aber:
    wenn ein nb schon einen sender aufstellt, dann versorg ich doch auch gleich das
    ganze umland, auch wenns nur kleine dörfer sind, und nicht nur die autobahn.
    wie gesagt, der sender steht ja eh schon da und mehrkosten werden bestimmt auch nicht wesentlich verursacht ?


    mfg

  • gangsti:


    Ich weiß nicht mehr genau, wie das da aussah, aber ich glaub schon, dass auch "normale" Antennen in die anderen Richtungen zeigten. Es macht insofern Sinn, dass dann die Reichweite auf der Autobahn deutlich höher ist, und man da nicht so schnell wieder den nächsten Sender hinstellen muss.


    Schönen Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Die Versorgung von Österreich kann ja wohl auch nicht das Ziel sein. Insbesondere im Raum Kufstein dürfte das sowieso schwer werden, da dort die Frequenzen durch österreichische Netze genutzt werden.


    Damit bleibt dann nur die Versorgung von Bayrischzell und die Gebiete westliche davon. Ob das aber nicht mit niedrigeren Sendern besser zu machen wäre kann ich nicht beurteilen.

    Naja, von der Frequenplanung her dürfte es nicht allzukompliziert sein in einer Stadte wie Kufstein den Empfang von 8 Netzen zu gewährleisten. Wenn man einen Frequenzplan erstellt und sich abspricht, geht das schon.


    Zumindest dürfte es nicht schwerer sein, als in der Innenstadt einer Großstadt 4 Netze zu betreiben.


    Ich hab mir gerade die Karte angeschaut, also die Versorgung von Kuftstein liese sich imho besser über mittelhohe Basisstationen um Kiefersfelden, bzw. leicht westlich von Kiefersfelden (Kiefersfelden-Breitenau bzw. Kiefersfelden-Kohlstadt) lösen.


    Ansonsten dürfte eine Basisstation auf dem Wendelstein schon weit noch Süden reichen, auch wenn ein paar Berge dazwischen sind. Vielleicht gibt es damit ja sogar in Wörgl noch etwas Outdoorempfang.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ist denn jetzt schon der Empfang besser?
    Wenn nicht dann ruf die hotline an, und frage nach, an deiner Adresse (PLZ; brauchen die).
    Nach dem Status der Station fragen. Ab Status 50 ist der Vertrag unterschrieben. Wird in Prozenten angegeben, glaub ich. Dann dürfte es im schlimmsten Fall, nur noch ein wenig dauern. Alles unter 50 dauert unter umständen. Bei mir gibt es schon seit 2000 ne Station mit Status 42.


    Verraten die dir denn so einfach die Status-Zahl an der Hotline? Habs 2mal über die Kundenhotline probiert, da bekam ich, als ich nach dem Status fragte, immer nur gesagt, dass bis Ende des Jahres der Sender wohl in Betrieb ist. (Tja, das haben die mir schon letztes Jahr gesagt). Die Zahl wollte mir keiner verraten.


    Hab dann über die Vertriebspartner-Hotline angerufen und mit denen gequatscht (arbeite bei einem EPlus-Vertriebspartner).
    Dort bekam ich folgende Auskunft: Im Ort (54668 Echternacherbrück) kein Empfang. Basisstation ist in Planung, aber noch hätte man nichtmal mit dem Aufbau begonnen. Ich sollte jedem Kunden dort von E+ abraten. Einen genauen Status (anhand der Zahl) wurde mir auch hier nicht genannt.


    Aber letztere Auskunft (über die VP-Hotline) hat mich noch pessimistischer gestimmt. Scheint sich ja noch ewig hinzuziehen..... naja, mal abwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Verraten die dir denn so einfach die Status-Zahl an der Hotline? .


    Ich habe direkt danach gefragt. Und meinte dann immer das ja ab Status 45 ja alles unterschrieben ist. Und dann braucht es ja nur noch Zeit, aber es steht ja fest. Hatte bei 2 von 3 mal auch geklappt.
    Als ich gestern um 11Uhr die hotline angerufen. 2 mal weil ich einmal rausflog (wollte man nicht mit mir reden?). Aber so "unhöflich" war man selten. Man hat mir schon helfen "wollen". Zu einer Technikfrage wurde mir nur gesagt ich soll erstmal die nächste Rechnung abwarten, und die Netzábdeckungsfrage wurde auch nur mit "da kommt noch was hin, nördlich" beantwortet.
    Also am Besten wieder zu ungewöhnlichen Zeiten anrufen wo nicht viel los ist, dann sind sie hilfsbereiter.

    Gruß
    Christian -

  • Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber lt. der eplus
    Karte haben wir ca. 200m neben unseren Haus einen eplus Sendemasten, aber
    keinen Empfang..
    Ist die eplus Karte falsch oder gibt es da Erklärungen bzgl. der Ausrichtung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!