Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Halle-Saale hat jetzt die ersten H+ aktivierungen bekommen,


    Stimmt nicht so ganz,in Neustadt gibt es das schon ein paar Monate ! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Stimmt nicht so ganz,in Neustadt gibt es das schon ein paar Monate ! ;)


    ok da war ich lange nicht mehr , wollte nur sagen das in Halle immer mehr H+ Zellen kommen

  • Hier in Frankfurter Raum werden die Stationen fast täglich immer mehr und mehr auf HSPA+ umgestellt und ich muss sagen dass E-plus hier einwandfrei läuft. Hätte nicht gedacht dass die so was schaffen werden.
    Eine Sache interessiert mich noch:
    So wie ich es verstanden habe können alle Stationen die nach Ende 2010 aufgestellt sind HSPA+.
    Wie sieht es aber mit alten Stationen aus die davor aufgestellt sind, müssen die komplett getauscht werden oder kann man diese schnell aufrüsten oder updaten das die HSPA+ können ?

  • Ich hatte es schon einmal geschrieben. Aber hier hinterm Berliner Standtrand sind alle Nokia NodeB getauscht worden in der letzten Zeit.
    Die Anbindung wird dann auch noch in diesem Jahr erweitert.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Wie sieht es aber mit alten Stationen aus die davor aufgestellt sind, müssen die komplett getauscht werden oder kann man diese schnell aufrüsten oder updaten das die HSPA+ können ?


    Wie ich es jetzt mitbekommen habe, scheint die ältere Technik wohl auch HSPA+ fähig zu sein. Jedenfalls brummt hier auch Technik von 2004 und die kann jetzt HSPA+. Down/Up sind noch nicht der Brüller, aber die Latenz ist mit 80ms ganz okey.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie ich es jetzt mitbekommen habe, scheint die ältere Technik wohl auch HSPA+ fähig zu sein. Jedenfalls brummt hier auch Technik von 2004 und die kann jetzt HSPA+. Down/Up sind noch nicht der Brüller, aber die Latenz ist mit 80ms ganz okey.


    Und das ist genau das was ich erwarte, ich habe jetzt einige H+ Nodes gemessen hier in der Gegend , Downspeed sind manchmal auch nur zwischen 1-2 Mbit aber trotzdem surft es sicht dort mit dem Galaxy-S2 um Welten besser als dort wo kein H+ , was wohl an der Latenz liegt die ist viel geringer und dadurch der gefühlte Speed Top :top:

  • Eben. Mir reichen auch nur einige MBit, dafür aber eine gute Latenz. Die macht das surfen erst angenehm. Vorallem auch, wenn man FTP-Verbindungen laufen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie ich es jetzt mitbekommen habe, scheint die ältere Technik wohl auch HSPA+ fähig zu sein. Jedenfalls brummt hier auch Technik von 2004 und die kann jetzt HSPA+. Down/Up sind noch nicht der Brüller, aber die Latenz ist mit 80ms ganz okey.


    Ich dachte auch das mein NodeB Schrank von Ende 2006 noch so da steht. Aber der Techniker sagte das alles getauscht wurde. 800 NodeB im Berliner Raum (Ost)

    Gruß
    Christian -

  • Hat sich der Netzausbau bei E-Plus etwa verlabgsamt.


    In letzter Zeit erscheinen hier mehr keine neuen News über Standorte die neu on Air gegangen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von ScrollyMouse
    Hat sich der Netzausbau bei E-Plus etwa verlabgsamt.


    In letzter Zeit erscheinen hier mehr keine neuen News über Standorte die neu on Air gegangen sind.



    maulkorb?


    gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!