Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Also wenn ich sowas schon wieder lese ,
    "laut Gsmworld.com ......."


    sag mir mal einen Grund warum ein aussenstehender genauere Daten haben soll, als der , dem der Kram gehört ??


    Sogar die Karten der NB beruhen nur auf statistischen Berechnungen.
    Warum soll ein aussenstehender mehr wissen als ein Betreiber ??
    Ohne Werte ; Parameter .....


    Na klingelt`s ?


    :p


  • Hallo Holger,


    ich danke Dir für den Tip, muss ich doch glatt heute mal ausmessen fahren. Seit Freitag kann man auch an der FH telefonieren - Pegel ist zwar nicht so doll, aber es ist definitiv eine neue Station.


    Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Ich wollte nur mal klarstellen, dass der "Balken" mehr zur Zeit nicht umbedingt ein Verdienst des Ausbaus des NBs ist.


    Das mag sein, aber die Stationen die Blutswente und ich ansprechen, sind immer verifiziert durch Netmonitor-Beobachtungen. Klar - wir sprechen nur für den Bereich West, und uns werden auch noch viele durch die Lappen gehen. Aber es ist definitiv viel zu tun, es vergeht kaum ein Tag, wo das Notebook nicht wegen einer neuen Station "piept".
    Zudem kann ich nicht beobachten, dass die neuen Stationen zur Kapazitätserweiterung gebaut werden - zumindest wäre das für mich nicht offensichtlich. Alle mir bekannten sind an Orten on air gegangen, wo sie durchaus auch abdeckungstechnisch sinnvoll sind.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von chris5241
    sag mir mal einen Grund warum ein aussenstehender genauere Daten haben soll, als der , dem der Kram gehört ??


    Keine Ahnung, habe ich auch nicht behauptet.
    Die Daten bei gsmworld stammen von E-Plus: "GSM Coverage Maps is a unique resource containing information supplied and approved by the members of the GSM Association."
    Ich gehe mal davon aus, dass die Karten bei E-Plus veraltet sind.
    Eine Verbesserung sollte Dich doch freuen, oder? Und bei mir klingelt's schon lange.

  • Zitat

    Original geschrieben von fredd
    Stuttgart die Heinestrasse von Degerloch in Richtung Stadt fährt, hat sicherlich das Funkloch von mind. 1km auf der Höhe des Waldfriedhofs bemerkt. Mich hats auf jeden Fall immer genervt.


    Ich bin die Strecke heute gefahren und bewusst aufs Handy geschaut - ich hatte fast immer vollen Empfang - und das war die letzten 3 Jahre definitv nicht so!



    Stimmt, am Anfang meiner "Stuttgarter Zeit" war dort immer ein Funkloch, jetzt immer voller Empfang. In den letzten Wochen hab ich 2x Leute an der BTS in der Böblinger Straße (Gebäude Stuttgarter Hofbräu) gesehen, jetzt sind viel mehr Antennen drauf. Da der Standort von E-Plus und O2 benutzt wird, denke ich mal, dass dort UMTS-Antennen errichtet wurden. Da muss man E-Plus wirklich ein Lob aussprechen, einerseits verbessern sie ihr GSM-Netz, andererseits müssen sie noch das UMTS-Netz ausbauen, um die Anforderungen der RegTP zu erfüllen (trotz Mobilcom-Standorte). Bai dieser Doppelbelastung kann es also nicht sein, dass eine so große Zahl innerhalb von ein paar Wochen errichtet werden kann - einfach mal Abwarten und Tee trinken!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Bei uns ist laut Netmonitor eine neue BS in circa 9 km Entfernung on air gegangen, den genauen Standort hoffe ich diese Woche zu finden.

  • Auch hier im Rehinland-Pfälzischen Raum hat sich schon etwas getan ( 6709x ) bzw. soll sich in der Umgebung noch etwas tun ( ist aber auch nötig )!
    Vergesst mir aber bitte Mannheim nicht! Die Indoor Versorgung ist dort in der Innenstadt ( z.B. Bahnhof, Uni/Schloß, Engelhorn a.Planken, Stadtteil Waldhof... ) ganz schwach oder zum Teil gar nicht gegeben! :( Verglichen mit O2 hat hier eplus noch Nachholbedarf! :rolleyes:
    Aber dennoch, macht WEITER SO mit dem Ausbau!!! Man merkt devinitiv, dass sich einiges tut!!!
    :top:

  • @ Meuchelpuffe Bodensee - Langenargen - Friedrichshafen


    Bin auch öfters dort und kann das nur bestätigen. Die Funklöcher von E-Plus
    fangen aber schon bei Lindau an, wo in einigen Ortsteilen kaum oder gar
    kein Empfang ist und das Handy sich immer bei Swiss GSM einbucht. Auch auf
    der B 31n weiter in Richtung FN öfters Aussetzer und im Hinterland ( z. b. am
    Degersee ). Ärgerlich ist auch, wenn man in FN am Hafen in ein Geschäft geht,
    hat man meistens danach beim rauskommen ein Schweitzer Netz auf dem Handy.


    Das paradoxe ist ja, wenn man auf schweizer Seite des Bodensees von Kreuzlingen in Richtung Romanshorn fährt durchgehend guten bis sehr guten
    Empfang hat. An der Strecke liegt ja auch Scherzingen, wo unser Jan Ullrich
    jetzt wohnt, aber der ist ja wieder bei T-Mobile ( vielleicht soll er mit E-Plus
    telefonieren ? ). Auch im Appenzeller Land z. b. in Heiden AR und dort in den
    Wäldern oft guter Empfang mit E-Plus. Wer weis, welche Strategie E- Plus verfolgt ? Es gibt aber noch mehr Funklöcher, so z.b. in Sachsen an der Grenze
    zu Tschechien oder in der Region Kronach in Richtung Saalfeld um nur einige aufzuzählen, kenne noch ein paar. Aber jetzt Schluß mit Kritik, denn da wo Netz besteht ist es gut ausgebaut und wenn man öfter durch die Republik fährt sind die anderen Netzbetreiber auch nicht immer besser ausgebaut und die haben dafür an anderen Stellen Funklöcher.


    Ich sehe den weiteren Ausbau des E-Plus Netzes mit Freude entgegen!

  • Re: Abdeckung Bayerischer Wald


    Zitat

    Original geschrieben von galahad
    Laut gsmworld.com, wo die Abdeckungskarten aktueller (Stand 11/03) sind als bei E-Plus, wird inzwischen auch ein großer Teil der bisher nicht abgedeckten Fläche des Bayerischen Waldes versorgt. Bei E-Plus sind sie noch nicht mal als geplant markiert.
    Kann dies jemand bestätigen?


    Hat keiner eine Verbesserung im Bayerischen Wald bemerkt?
    Schade, dann werde ich zu Vodafone wechseln. :mad:

  • Re: Re: Abdeckung Bayerischer Wald


    Zitat

    Original geschrieben von galahad
    Hat keiner eine Verbesserung im Bayerischen Wald bemerkt?
    Schade, dann werde ich zu Vodafone wechseln. :mad:


    Hi,
    ist der nicht ziemlich groß? Mal ehrlich, ich würde mich auf solche pauschalen Aussagen, wenn welche hier kämen, auch nicht verlassen. Das ist doch ewig das selbe Spiel. Das musst Du für Dich selbst austesten, an den für Dich wichtigen Orten.
    Trotzdem als Tipp: Kannst Du Dir denn nicht mit der Standortkarte von E-Plus (wo der erste Schwung der neuen BSen, die im September aufgebaut wurden, verzeichnet ist) und den hier erwähnten netten Faxen von E-Plus Region Süd, in denen neue Stationen gemeldet werden, einen Zwischenbericht basteln?


    Grüße,
    Michael



    PS:
    Gibt es eigentlich niemanden hier, der solche Faxe nicht nur von Region Nord und Süd gekommt, sondern vom Bereich West? Oder machen die das nicht?

  • Re: Re: Re: Abdeckung Bayerischer Wald


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Hi,
    ist der nicht ziemlich groß? Mal ehrlich, ich würde mich auf solche pauschalen Aussagen, wenn welche hier kämen, auch nicht verlassen.


    Hallo!


    Der Beitrag stammt von mir und schildert nur folgendes: Es gibt große Unterschiede in den Abdeckungskarten von E-Plus und gsmworld.com.
    gsmworld.com ist sehr genau und hat seine Daten von den Netzbetreibern.
    Ich wollte eben eine Aussage eines Forumsmitglieds darüber, ob sich im Bayerischen Wald etwas getan hat.
    Beispiele, wo laut Eplus keine Abdeckung vorhanden ist, laut gsmworld.com jetzt aber doch:
    Zwiesel, Freyung.
    Wenn jemand an diesen oder anderen Orten in diesem Gebiet jetzt eine Versorgung feststellt, wäre bewiesen, dass E-Plus veraltet und gsmworld.com korrekt ist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!