Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • 80/81/82


    Hi,


    hat jemand Infos, welche GSM-Sender E-Plus in diesem Jahr noch in den PLZ-Gebieten 80xxx, 81xxx und 82xxx in Betrieb nehmen wird?


    TNX!
    mmuc

  • Hallo,


    habt ihr eigentlich den Eindruck, dass sich noch was tut? Also ich kann hier seit einigen Monaten gar nichts mehr beobachten.
    Schade, dabei waren sie auf dem richtigen Weg. Ich bin aber noch weit davon entfernt, das jetzt als "gut" zu bezeichnen.
    Ich frage mich, wie das die evt. zahlreichen Neukunden dank Simyo und Base beurteilen, wie deren Feedback ist.
    Fuer Base wuerde ich eine gute Indoorversorgung als unabdingbar ansehen. Wenn ich das als Flaterate auch von zu Hause benutzen will, dann will ich dazu nicht auf den Balkon oder ans Fenster gehen.
    Jetzt werden wieder einige sagen, so schlimm sei es doch gar nicht und "es ist doch deutlich besser geworden". Im direkten Vergleich ist es aber so. E-Plus hat eigentlich immer weniger BSen als alle anderen Netzbetreiber in staedtischen Gegenden.
    Vielleicht haette ich da einen Vorschlag fuer neue Geschaeftsbereiche neben Simyo: Super Netzabdeckung, insbesondere indoor, mit unserer neuen no frills Marke "Netzsuche"!
    Nein, Scherz beiseite.
    Also ich kenn immer noch massig Orte, an denen die Netzabdeckung peinlich ist. Und da sind auch immer noch Autobahnen dabei, wie z.B. die A64 zwischen Trier und Ehrang, oder die A65 im Bienwald, oder A6 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Carlsberg. Oder die Bundesstrasse B51 (von Pruem bis Olzheim), die als wichtige Nord-Sued-Verbindung mit mehreren 10000 Fahrzeugen taeglich befahren wird.
    Wenn Netz da ist, muss ich auch leider oft Handover-Probleme bemaengeln, die trotz mehrfacher Meldung bei E-Plus nach wie vor bestehen und anscheindend kein Interesse besteht, die zu beheben.
    Zu guter Letzt die Indoor-Versorgung.
    Unabhaengig von Empfangsunterschieden bei Handies (die ich nicht bestreite) oder der Notwendigkeit von Aussenantennen mit Boostern (die sich 99% der Bevoelkerung wohl nicht zulegen wird, weil man es bei E-Plus ohne die anscheinend nicht gebacken bekommt).
    Ich sprech jetzt einfach mal so allgemein, weil ich es fuer ein recht grosses Gebiet durch die Sendersuche (Rheinland-Pfalz) beurteilen kann.
    Schade nur, dass sie die gleichen Fehler bei UMTS anscheinend wiederholen. Da haben sie jetzt in Trier eine UHS auf den Fernsehturm gesetzt, und ich bin mir sicher, dass da nix mehr weiteres kommt.


    Gruesse,
    Michael

  • Hi Michael!


    Also in meinem direkten Wirkungskreis (v.a. 69115 Heidelberg mit Umgebung, teils auch 58840 Plettenberg), hat sich das letzte Mal auch etwa vor einem halben Jahr was getan, danach hab ich nix mehr mitgekriegt. In Heidelberg selbst gibt es ungefähr 3 Stellen, an denen sie m.E. noch Sender hinstellen sollten, allesamt Orte, an denen sie auch schon vor 2-3 Jahren was geplant hatten. Zusätzlich wäre eine etwas (!) bessere Versorgung des Altstadtbereichs wünschenswert, insbesondere Indoor. E+ ist hier zwar im Kneipenviertel größtenteils besser als O2, man steht aber insgesamt spürbar schlechter als mit D1/D2 da. Nicht sooo viel schlechter, aber man muss einfach eher mal sein Handy auf den Tisch legen, damit es Empfang behält, und es kommt etwas zu oft vor, dass auch das nichts hilft.


    Zum Handover ist mir vor allem entlang größerer Straßen (Bundessstr, BAB) aufgefallen, dass es oft gar nicht am fehlenden Eintrag in der Nachbarzell-Liste liegt, sondern der Überlapp der Zellen relativ gering ist, und deswegen auch der Pegel im Überlappbereich ziemlich niedrig. Wenn dann auch nur mit etwas über 100 km/h ein Handover nötig ist, geht das schon öfter mal in die Hose. Klar: Autoantenne mit Booster hilft - aber erstens geht das in den anderen Netzen auch besser, zweitens gibts auch genug Kabel-/BT-Headset-Telefonierer, und drittens fahren oft genug im Auto außer dem Fahrer noch mehr Leute mit, die sicher nicht jedes Mal ihren Booster mit Außenantenne installieren wollen.


    Edit:
    Mein Fazit: Für mich reichts, ich hab an meinen Aufenthaltsorten auch kaum Probleme, mit meinem guten Alt-Tarif bin ich super-zufrieden, und ich merke auch, dass sich E+ in den letzten Jahren mächtig ins Zeug gelegt hat. Es reicht aber definitiv nicht, um als gleichwertig mit den D-Netzen gelten zu können. Da helfen auch die ganzen zu Gunsten von E+ ausfallenden Netztests nicht, die vermutlich im Wesentlichen nur die Outdoor-Versorgung messen, Indoor nur an ein paar ausgewählten extrem frequentierten Orten. Genau das ist aber für die praktische Nutzbarkeit für die meisten Leute nicht aussagekräftig. Und wenn einer der aktuellen Pakettarife auf das eigene Telefonierverhalten passt, kann man auch in den D-Netzen halbwegs sorglos telefonieren, ohne gleich nen halbes Vermögen loszuwerden.


    @E-Plus: Ihr müsst wirklich zur D-Netz-Abdeckung aufschließen, wenn ihr nicht nur die Pfennigfuchser anziehen wollt. Es gibt zwar eine gut zahlende Zielgruppe, denen die gute Auto-mit-Außenantenne-und-Booster-Netzabdeckung reicht, aber Indoor fehlt noch so manches. Zwar gar nicht so viel, aber es fehlt noch deutlich öfter als bei anderen.


    Bis denn,
    Peter

  • Genau das sehe ich auch so. Wenn ich nicht meinen alten Prof XL haette, ich waer glaub ich weg. Stand letzte Woche kurz vor Abschluss eines Zweitvertrages bei einem D-Netz, weil ich mich so wahnsinnig geaergert hab.
    Einmal hatte ich mich mit Mutter im riesigen Moebel-Martin in Konz verabredet, war aber schon vorher da. Sie sollte mich dann anrufen, wenn sie da ist, damit ich raus komme. Konnte man natuerlich haken, weil voller Empfang Netzsuche. Musste dann alle 5min raus gucken rennen (Schornstein mit allen anderen 3 Netzanbietern, inkl. UMTS!, ist aus dem Fenster zu sehen!)
    Letzte Woche im Kaufland im Trierer Allencenter (ziemlich grosses Einkaufcenter), hatte Rezept nicht im Kopf und wollte anrufen und nachfragen was ich noch kaufen muss. Ging natuerlich nicht, voller Empfang Netzsuche. Ist eigentlich ueberall so in der Trierer Innenstadt, kaum ist man irgendwo drin, geht nix mehr. Es sei man ist in dem einen Kaufhof, wo die Antenne aufm Dach steht. Liegt natuerlich dadran, weil E+ meint, die ganze Innenstadt mit einer BS versorgen zu koennen, wohingegen die anderen das alle gerafft haben und derer mindestens 3 auf engstem Raum haben.
    Laut Hotline natuerlich nix weiter geplant.
    Sind die ganzen geplanten BSen eigentlich mal wieder hochgestuft worden? Irgendjemand meinte doch, dass nach der CeBIT ploetzlich alles auf 2007 gesetzt wurde.
    Wobei ich glaube, dass der grosse Aufbauwahn leider vorbei ist, laut Bergheim haben sie ja nun das beste Netz :rolleyes:


    Gruss!

  • BlueSonic: Also sooo krass ist das hier nicht ausgeprägt: Möbelhaus Ikea in Waldorf hat auf dem Gelände verteilt von allen Netzen Sender stehen, dank Metallaußenfassade ist aber mit jedem Netz in irgendeiner Ecke Schluss. Supermärkte sind auch einigermaßen ausgeglichen, mal geht das eine Netz, mal das andere, abgesehen vom Einkaufszentrum "famila", dort geht nur O2 durchgängig, und das auch nur, weil sie keine 100m weiter einen Sender stehen haben. Die GSM-BTS von E+ hat in 300m Entfernung schon ziemlich verloren. Seit ner Weile ist da auch nen weiterer E+-Sender in 50-100m Entfernung in der Karte eingetragen, von dem merk ich bisher aber nichts. Wird wohl einer von den Mobilcom-UMTS-Nodes sein...


    Hier ist es halt in einigen Wohngebieten so, dass die Sender einfach etwas zu weit auseinander stehen. Im Erdgeschoss ist da halt ziemlich bald Sense. Und das gerade auch in den etwas "besseren" Gegenden... Altstadt & Kneipen hab ich ja oben schon erwähnt...


    Und dass ich an meinem Wohnort Empfangsprobleme hab, will ich ja gar nicht beklagen - hier ist mit keinem Netz ein Blumentopf zu gewinnen, weil es hier ziemlich oben aufm Berg weniger Pegel- als Interferenz-bedingt zu Störungen kommt.


    Bis denn, Peter

  • Wobei ich glaube, dass der grosse Aufbauwahn leider vorbei ist, laut Bergheim haben sie ja nun das beste Netz :rolleyes:


    Gruss! [/QUOTE]


    Gerade Herr Bergheim sollte sotewas nicht behaupten.Das hätte er sich wirklich sparen können.Aber ich stimme der Politik von E-PLus zu,weshalb sollten sie denn das GSM-Netz weiter ausbauen,das Geld brauchen sie für das UMTS-Netz.
    Auch wenn es nicht an die Qualtät der D-Netze kommt,reicht das doch allemal.Bis auf ein paar Funklöcher in vergessene Kaffs,ist es doch flächendeckend vorhanden.
    Gruß newage_02

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • newage: Outdoor gebe ich Dir recht, was den Ausbau betrifft. Flächendeckend, bis auf ein paar kleine Kaffs. Indoor kenne ich genug Stellen, wo E+ noch was tun sollte, um gleichzuziehen!

  • Ich denke mal gleichziehen mit den D-Netzen ist erst möglich wenn E-Plus 900 mhz Sender verbauen tut ! Mit 1800 mhz und 1 W Sendeleistung kann man den Stand der D-Netze nicht erreichen ohne sich finanziell zu verausgaben !!


    Gruss Daniel

  • Das denke ich weniger, so hohe Überreichweiten wie sie oft einige T-Mobile Standorte haben sind eh nicht wünschenswert, weil die verursachten Interferenzen dann auf Kosten der Sprachqualität und Datenraten gehen.


    Und E-Plus hat die hoch gelegenen Standorte schon lange erschlossen, für E-Plus würde GSM900 nicht soviel bringen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!