Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ansprüche steigen nunmal. Als ich mit Mobilfunk anfing (eplus...), war bei der Klassenfahrt nur der Heini, der Papas Firmenhandy dabei hatte auch auf der Autobahn hinter Rosenheim versorgt, damals hat man sowas noch akzeptiert. Heute akzeptiere ich selbst für eplus-Preise keinen Basisdatendienst (und das ist GPRS) mehr.


    Denen, die nur telefonieren, wird es recht herzlich egal sein, was wo für eine Übertragungsart verfügbar ist.


    Zitat

    Aber seien wir ehrlich, die Telekom hat auch nur wegen dem iPhone flächendeckend EDGE, bei allen anderen Netzen (in Unterschiedlicher Masse) finden sich noch Löcher, wo zwar Netz anliegt, aber nur ne alte GPRS Möhre rumfunkt. Bei Vodafone sind das meist die ersten Dörfer hinter einer UMTS Zelle, wo der erste Landsender mit EDGE drauf noch nicht empfangbar ist, bei eplus hast GPRS aber auch als einzigen Datendiensten in Kreisstädten. Warum man sich da so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt, versteh ich nicht.


    Ich kenne nur einige Ecken, wo E+ GPRS hat. Das zieht sich bei uns an der Grenze zu Tschechien entlang. Das liegt aber auch daran, dass dort noch alte Gurken von 1997 rumstehen, die mit 1800 MHz senden. Und VF hat meist dort GPRS, wo sie UMTS haben. Und weil UMTS in vielen Gebieten chronisch überlastet ist, taugt GPRS dann auch nicht mehr als Ersatz.

  • Selbst hier, in der Stadt und bei Autobahnfahrten habe ich immer wieder GPRS dazwischen. Es gibt wirklich viel zu viele Stationen die noch damit arbeiten. Damit läuft dann auch kein Radio Stream mehr. Ist halt nervig, wenn man es als Mobiles Netz nutzen möchte, es aber nur Punktuell vernünftig ausgestattet ist. Aber die Hoffnung das sich das ganze jetzt so langsam ändert besteht..

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    Selbst hier, in der Stadt und bei Autobahnfahrten habe ich immer wieder GPRS dazwischen. Es gibt wirklich viel zu viele Stationen die noch damit arbeiten. Damit läuft dann auch kein Radio Stream mehr. Ist halt nervig, wenn man es als Mobiles Netz nutzen möchte, es aber nur Punktuell vernünftig ausgestattet ist. Aber die Hoffnung das sich das ganze jetzt so langsam ändert besteht..


    EDGE funktioniert doch bei schnelleren Autobahnfahren sowieso nicht mehr vernünftig, oder? Ich finde mind. 84% EDGE-Abdeckung ist auch schon mehr als punktuell. Aber man sollte lieber ne schöne NodeB hinstellen, als eine neue BS, nur damit sie EDGE kann. EDGE bietet auch kaum Kapazitäten, bzw. nutzt diese auch noch unvorteilhaft. Diese Radiostreamer ziehen den anderen sowieso das ganze Netz in den Keller :p Hast du kein vernünftiges Autoradio? *G*

  • Eine neue BTS macht ja nicht nur wegen EDGE Sinn,sondern auch wegen der Reichweite.Die neuen Sender haben einfach mehr Dampf auf der Kette und somit verbessert sich auch die allgemeine Versorgung vor Ort.E+ muss zusehen die Sender aus den 90`er Jahren aus dem Netz zu kriegen und wenigstens GSM 1800 neu oder besser Dualband zu bauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Eine neue BTS macht ja nicht nur wegen EDGE Sinn,sondern auch wegen der Reichweite.Die neuen Sender haben einfach mehr Dampf auf der Kette und somit verbessert sich auch die allgemeine Versorgung vor Ort.E+ muss zusehen die Sender aus den 90`er Jahren aus dem Netz zu kriegen und wenigstens GSM 1800 neu oder besser Dualband zu bauen.


    Sehe ich genauso. BTS aus den 90er dürften auch wirklich am Ende ihrer Lebenszeit sein. Und wenn man jetzt nichts macht, dann lohnt sich eine neue Station für die "paar" Jahre, die es noch GSM geben wird, auch nicht wirklich. :)


    Nebenbei bemerkt: Vodafone scheint nach meinem Eindruck auch noch so einige GSM-Gurken in der Gegend stehen zu haben. Zumindest die Reichweite ist bei denen (trotz GMS900) zum Teil mehr als mies.

  • Ja die alten Omnistrahler! Reichweite gleich null.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also Telekom und auch Vodafone haben auf dem Land auch noch recht häufig alte Omnis.
    Zumindest hier im Südwesten sehe ich das gerade bei der Telekom noch relativ häufig.


    Lustigerweise sieht man nicht selten direkt drunter dann 1-3 Sektoren mit HSPA (+) von der Telekom :D

  • Dazu fällt mit Bockhorst bei Versmold ein.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
    EDGE funktioniert doch bei schnelleren Autobahnfahren sowieso nicht mehr vernünftig, oder? Ich finde mind. 84% EDGE-Abdeckung ist auch schon mehr als punktuell. Aber man sollte lieber ne schöne NodeB hinstellen, als eine neue BS, nur damit sie EDGE kann. EDGE bietet auch kaum Kapazitäten, bzw. nutzt diese auch noch unvorteilhaft. Diese Radiostreamer ziehen den anderen sowieso das ganze Netz in den Keller :p Hast du kein vernünftiges Autoradio? *G*



    Na, ich habe einen Kasettenadapter den ich ans Handy anschliesse. Ich habe keine lust mir Musik zu kaufen, sondern lasse lieber einen Stream laufen wo mir die Musik gut gefällt. Für mich am ende weniger aufwand. Zudem wäre ein Umbau meines Autoradios in dem Fall wirklich etwas aufwändiger: http://www.hifi-king.de/
    Das ich dies mit meiner 500mb flat eigentlich nicht auf dauer nutzen kann ist mir klar. Sobald ich gedrosselt werden sollte bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Mit UMTS funktioniert das ganze wunderbar, aber schlecht ist es, wenn das Handy einmal anfängt sich ins GSM einzubuchen und dann versucht dort den Stream zu starten.
    Zieht denn so ein Stream wirklich so viel kapazität das andere nutzer benachteiligt werden?
    Ich denke gerade im Auto wo man von Zelle zu Zelle springt ist es doch genau eine Anwendung wozu es gemacht wurde, so ein Mobilfunknetz.
    Ich habe auch schon einmal über einen wechsel zur Telekom nachgedacht, aber mit 300 MB ist das ja auch ein Witz. Da lasse ich es lieber bei Base.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!