Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wenn LTE800 ersteinmal richtig genutzt wird, dann kommt der Boomerang der großen Reichweite in Form von kleineren Datenraten zurück ;)

Der Netzausbau bleibt ja nicht stehen..für höheren Bedarf haben die Netzbetreiber noch Frequenzen für kleinere Zellen (20 MHZ bei 2600Mhz). T-Mobile baut in Städten eh schon auf 1800MHZ.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sprache über LTE wird wohl noch für dieses Jahr erwartet.

Ist eigentlich abzusehen, ob dann die Endgeräte entsprechend "angepasst" werden müssen, um Sprache über LTE zu verarbeiten (sprich: braucht es neue Geräte?), oder ob die bereits bestehenden Smartphones mit LTE dies ebenfalls beherrschen werden?

Als spannend erachte ich noch die Frage, ob E+ wohl aufgrund der Zig-Marken-Strategie standardmäßig alle ins LTE-Netz lassen wird, oder ob genauso wie bei den anderen das Exklusivitätsspiel für die Hauptmarke (BASE) und evtl. plus Aufpreis gefahren wird?

Ich vermute einmal, dass E+ weiterhin das Netz der Ballungszentren bleiben wird - auch mit LTE. Sobald ich in einem dicht bevölkerten Gebiet bin, bin ich ein extrem zufriedener E+-Kunde, aber bis heute war ich noch nie ein zufriedener Reisender. Wenn ich davon ausgehe, dass sich an dem nicht viel ändern wird, passt LTE auf 1800 eigentlich wie Faust aufs Auge.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Der Netzausbau bleibt ja nicht stehen..für höheren Bedarf haben die Netzbetreiber noch Frequenzen für kleinere Zellen (20 MHZ bei 2600Mhz). T-Mobile baut in Städten eh schon auf 1800MHZ.

Das ist mir schon klar, nur kann man auf dem Land damit keinen Blumentopf gewinnen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ist eigentlich abzusehen, ob dann die Endgeräte entsprechend "angepasst" werden müssen, um Sprache über LTE zu verarbeiten (sprich: braucht es neue Geräte?), oder ob die bereits bestehenden Smartphones mit LTE dies ebenfalls beherrschen werden?

Ohne mich jetzt genauer mit VoLTE beschäftigt zu haben, würde ich behaupten, dass man prinzipiell durch ein Update der Modem-Firmware VoLTE ermöglichen kann. Wie das dann in der Realität aussieht und ob die Hersteller auch bereits ausgelieferte Endgeräte updaten, ist natürlich die Frage.

Zitat

Als spannend erachte ich noch die Frage, ob E+ wohl aufgrund der Zig-Marken-Strategie standardmäßig alle ins LTE-Netz lassen wird, oder ob genauso wie bei den anderen das Exklusivitätsspiel für die Hauptmarke (BASE) und evtl. plus Aufpreis gefahren wird?

Aus wirtschaftlichen Gründen macht es nur Sinn, das LTE-Netz nur für Kunden mit Aufpreis und/oder nur in höheren Tarifen freizuschalten. Daher würde ich behaupten, dass das auch bei E-Plus so kommt. Stellt sich die Frage, ob die Systeme von E-Plus so eine Unterscheidung ausführen können. Bei der Telekom geht das ja z.B. offenbar (noch) nicht so wirklich.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

[...]

Ich vermute einmal, dass E+ weiterhin das Netz der Ballungszentren bleiben wird - auch mit LTE. Sobald ich in einem dicht bevölkerten Gebiet bin, bin ich ein extrem zufriedener E+-Kunde, aber bis heute war ich noch nie ein zufriedener Reisender. Wenn ich davon ausgehe, dass sich an dem nicht viel ändern wird, passt LTE auf 1800 eigentlich wie Faust aufs Auge.

Was macht dich ausserhalb so unzufrieden? Kannst nicht telefonieren, gehen Sms nicht raus, kein Internet?

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Oha... DC-HSDPA in Bonn aufgeschaltet!

Und wie sieht es mit dem Sender in 53127 Bonn aus??

Wurden der Strom endlich angeschlossen?!

Danke Bessi

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was macht dich ausserhalb so unzufrieden? Kannst nicht telefonieren, gehen Sms nicht raus, kein Internet?

Insbesondere auf Zugfahrten reißt (trotz Handy-Waggons) bei mir der Empfang zu oft ab, so dass keine flüssige Datennutzung möglich ist. Dabei würde mir hier auch stabiles EDGE ohne Schnick-Schnack reichen. Dann bin ich etwa wie das congstar-Werbemännchen auf Netzsuche, indem ich dummerweise versuche, das Gerät näher ans Fenster o.ä. zu halten.

Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, weil ich in Städten bestes Netz erlebe (4-6 MBit/s mit Ping-Werten zwischen 60 und 100 ms) und die Geschäftspolitik mit z.B. wirklich "freiem" Internetzugang, günstigen und an der Nachfrage orientierten Roaming-Preisen usw. sympathisch und verglichen mit anderen Anbietern am fairsten finde. Ich habe schon Portierungen in alle anderen Netze hinter mir und bin nun doch wieder bei E-Plus, weil ich bst. "querulante" Eigenschaften bei der Konkurrenz unerträglich fand.

• Zitat

Insbesondere auf Zugfahrten reißt (trotz Handy-Waggons) bei mir der Empfang zu oft ab, so dass keine flüssige Datennutzung möglich ist. Dabei würde mir hier auch stabiles EDGE ohne Schnick-Schnack reichen. Dann bin ich etwa wie das congstar-Werbemännchen auf Netzsuche, indem ich dummerweise versuche, das Gerät näher ans Fenster o.ä. zu halten.

Liegt dann sicher an den fixen Zellwechseln. Habe ich mit o2 und VF auch nicht anders erlebt. Langsame Fahrt kein Thema, ICE bei 180 km/h > vergiss es.

Zitat

Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, weil ich in Städten bestes Netz erlebe (4-6 MBit/s mit Ping-Werten zwischen 60 und 100 ms) und die Geschäftspolitik mit z.B. wirklich "freiem" Internetzugang, günstigen und an der Nachfrage orientierten Roaming-Preisen usw. sympathisch und verglichen mit anderen Anbietern am fairsten finde. Ich habe schon Portierungen in alle anderen Netze hinter mir und bin nun doch wieder bei E-Plus, weil ich bst. "querulante" Eigenschaften bei der Konkurrenz unerträglich fand.

Ich bin immerwieder froh, wenn ich auf EDGE ausweichen kann bei E-Plus, da das selbst bei einer Feldstärke von -100 dBm noch zuverlässig funktioniert. Das bekommen o2 und VF selten hin, die Telekomsim habe ich nur im Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!