Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Und ich merk hier emotionale Ausfälle eher bei den Nichtrauchern. Die schieben nämlich ganz schön Panik, daß sie bald alleine mit sich und ihresgleichen in völlig politisch korrekten, keimfreien Langeweilekneipen sitzen und die Raucher Privatparties veranstalten, wo die ganzen Jammerlappen nicht eingeladen sind und auch nicht hingehen können, weil sie sich dann lächerlich machen.


    Hm, und so nen Abschnitt nennst Du wahrscheinlich sachlich? ich kenn das ja aus vielen anderen Diskussionen, dass Du reichlich von Dir überzeugt bist und Deine Meinung jeweils für die einzig wahre hältst (was ja grundsätzlich auch erstmal normal ist), aber sowas hier find ich reichlich lächerlich. Passivrauchen nicht als Argument zählen lassen wollen, aber sowas hier als Argument betrachten...Glückwunsch!


    Natürlich hat jede Handlung irgendwie ein gewisses Risiko zur Folge. Ich kann auch vom Bus oder nem Besoffenen überfahren werden, wenn ich die Straße überquere. Aber beim Passivrauchen "kann" mir das nicht passieren, sondern passiert definitiv, dass ich geschädigt werde. Da habe ich leider gar keinen Einfluss drauf. Ein besoffener Autofahrer stellt auch ein potentielles Risiko dar, keine Frage, aber weil Leute besoffen Autofahren ist Rauchen und andere damit schädigen also in Ordnung?


    Zitat

    Es hat hier kein Raucher gesagt, er rauche trotz Rauchverbot in den Kneipen weiter.


    Aber nur, weil er nicht darf, nicht aus Rücksicht auf die Nichtraucher...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • In England funktionierts auch... Kneipen sind rauchfrei, die Getränke werden halt dann nach draußen geliefert. Fertig. Auch nicht die Goldrandlösung, dennoch werden die Buden nicht mehr dichtgemieft.


    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    aber ne kneipe ohne kippen qualm ist keine kneipe. das gehört einfach dazu....


    :rolleyes: Eine Kneipe ist nur eine Kneipe, wenn die Luft dick und stickig ist, und Nichtraucher genötigt werden, sich den gesundheitsschädlichen Mist selber in die Lungen zu saugen? Unsoziales Denken.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Das ist ja kein Argument. Es schadet auch anderen, wenn einer besoffen Auto fährt, rumpöbelt oder in den Hausflur kotzt. Es gibt eigentlich nix im Leben, was nicht anderen in irgendeiner Form schaden könnte.


    Auf das Argument hab ich ja gewartet. Soweit ich weiss, ist das Autofahren unter Alk Einfluss verboten! Rumpöbeln und in den Hausflur kotzen :confused: auch...


    Also ist es sehr wohl ein Argument, da deine Bsp sogar belegen, dass Dinge, die anderen schaden, verboten sind.


    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Und ich merk hier emotionale Ausfälle eher bei den Nichtrauchern. Die schieben nämlich ganz schön Panik, daß sie bald alleine mit sich und ihresgleichen in völlig politisch korrekten, keimfreien Langeweilekneipen sitzen und die Raucher Privatparties veranstalten, wo die ganzen Jammerlappen nicht eingeladen sind und auch nicht hingehen können, weil sie sich dann lächerlich machen.


    rauchfrei = langweilig? Nicht-Raucher = keimfreie Jammerlappen.


    Alter, du bist der Alptraum jeder Anti-Raucher-Kampagne. Aber nicht wegen deiner Argumente, sondern wegen deiner polemischen Borniertheit ;)


    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Die Raucher sagen lediglich, daß sie das Gesetz nicht gut finden und nicht mehr in die Kneipen gehen wollen. Darauf hin bellen hier die Nichtraucher los, Raucher müssten sehr wohl in die Kneipen und da auf irgendwelche Heiopeis, die vorher unter Qualen größter Selbstaufopferung dort in Scharen eingekehrt sein sollen (die Dominanz der Nichtraucherlokalitäten spricht für sich) Rücksicht nehmen.


    nö. ich schreib niemandem was vor. aber gegenbeispiel:


    "Hey Pallmall, lust heute abend was trinken zu gehen? Heidi, Naomi und Giselle kommen auch mit."
    -"nein, muss rauchen....rauchen...geh weg jammerlappen, muss rauchen...."


    hm....


    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Es hat hier kein Raucher gesagt, er rauche trotz Rauchverbot in den Kneipen weiter. Insofern besteht keinerlei Grund da noch gegenan zu argumentieren, warum sich die Raucher denn nicht schuldig gegenüber gemutmaßten Passivrauchern fühlen.


    Wenn ich nicht am Meinungsaustausch interessiert wäre, würde ich mich nicht in einem Forum anmelden...
    Außerdem: Du vertrittst ja den Standpunkt "Wir brauchen kein Rauchverbot", weswegen ich dich frage, wie du rechtfertigst, dass du mir damit schadest....

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Das ist ja kein Argument. Es schadet auch anderen, wenn einer besoffen Auto fährt, rumpöbelt oder in den Hausflur kotzt. Es gibt eigentlich nix im Leben, was nicht anderen in irgendeiner Form schaden könnte.


    Glückwunsch zur kuzsichtigkeit!


    Deshalb wird besoffen Auto fahren auch bestraft! Rumpöpeln schadet mir nicht. Auch wenn jemand in den Hausflur kotzt schadet es nicht meiner Gesundheit.


    Irgendwie sind diese Vergleiche von dir mehr als lächerlich!


    DU schnallst es nicht,... wie die meisten egoistischen Raucher. Wir sind in einem freien Land. Da kann ich mich bewegen wohin ich möchte. Und nicht weil ein Raucher meint er fühlt sich seiner Freiheit beraubt weil er in einer Kneipe nicht mehr rauchen darf und so nebenbei MEINE Gesundheit gefährdet nur weil dieser süchtig ist . Rauchen gehört nicht zum normalen Leben dazu sondern ist schlicht und ergreifend eine Sucht! Und für diese Sucht muss ich gewiss nicht meinen Platz in einer Kneipe räumen bzw. damit leben!

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    @CK: okay, word. aber ich WILL nicht passivrauchen mit den damit verbundenen Risiken. Jetzt steht also dein Interesse gegen mein Interesse. Meine Alternative ist immer zuhause bleiben. Deine ist/wäre/wird sein ;) kurz raus zu gehen oder eben doch 2h zu warten. Ist das nicht verhältnismäßiger?


    ich sag ja nicht das du unrecht hast
    ich halte nur das gesetz für absoluten blödsin
    man sollte kleineren cafes/kneipen bis xyz qm einfach die wahl lassen
    dann hätten nämlich beide seiten ihre ruhe ;)



    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Es hat hier kein Raucher gesagt, er rauche trotz Rauchverbot in den Kneipen weiter.


    doch ich ;)
    aber auch nur in den läden in denen das gesetz dem besitzer am A... vorbei geht


    das ist aber auch der einzige grund wieso ich da noch hingehe
    früher oder später wird es dort auch abgeschafft und dann bleib ich bis sommer daheim ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187



    doch ich ;)
    aber auch nur in den läden in denen das gesetz dem besitzer am A... vorbei geht


    Hoffentlich wird mal das Amt gegen den Laden eingeschaltet. Beim 3. mal erwischen kann er sich nen neuen Berufszweig suchen.


    Auch die hohen Geldstrafen sind nicht zu verachten.

  • Zum Thema Freiheit, jeder hat die Freiheit alles zu tuen und zu lassen, wie er mag, aber die Freiheit hört einfach dort auf, wo ich die Freiheit der anderen beenge und hier geschieht dies auch.
    Nikotin ist und bleibt eine Droge, die abhängig macht, ich merke es an mir, ohne die Nikotinkaugummis halte ich es nicht lange aus, daher frag ich mich, was Heroinabhängige tuen, wenn sie aufhören wollen oder nicht ihren Stoff kriegen, wenn ich meine Zigarette nicht bekam, habe ich mich sehr unwohl gefühlt und einen Drang verspürt sofort eine zu Rauchen, bei den harten Drogen muss das ja viel schlimmer sein, ich meine das Gefühl was man hat, wenn man kein Stoff bekommt.
    Daher ist es das beste sich von der Sucht zu befreien, kein Sklave einer Droge zu sein, soweit gehe ich in meinem Denken über Zigaretten, ich setze es mit harten Drogen gleich, es ist schlimm nicht Nein sagen zu können und der Gedanke, dass man dann lustiger, besser, sympatischer, geselliger ist, ist noch viel schlimmer.
    brasax: danke für den Tipp, ich werde mich über Zyban informieren, ich habe schon mehrere hundert Euros an Pfizer dem Hersteller von Viagra und der Nikotinkaugummis bezahlt und bin immer noch nicht unabhängig, daher werde ich das ausprobieren, hab mir aber gerade drei 105er Packungen über eine Onlineapotheke bestellt, daher werd ich die erstmal aufbrauchen, hab das Gefühl mit jeder folgenden Packung unabhängig zu werden, auch eine Form von Abhängigkeit.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Unabhängig von der sonstigen Diskussion bleibt festzuhalten:


    Das Gesetz (oder besser die Gesetze) so wie sie in der momentanen Situation exisitieren sind mal wieder typisch deutsch, nichts halbes und nichts ganzes.
    Entweder man ist konsequent uns sagt in allen Kneipen darf nicht mehr geraucht werden, oder man muss den gesetzlichen Rahmen so stecken, dass nicht nur große Läden die Bedingungen erfüllen können einen Raucherbereich zu schaffen. (Wobei im Ergebnis ein Totalverbot wahrscheinlich einfacher zu realisieren wäre.)


    Sehr putzig sind auch die ersten Fällen in denen Städte Kneipenbesitzern den Einsätz von Heizpilzen im Freibereich aufgrund des CO2 Ausstoßen untersagen wollen. Als der Ladeninhaber hierzu interviewt wurde war seine Gesichtsfarbe nicht mehr wirklich gesund rot... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Unabhängig von der sonstigen Diskussion bleibt festzuhalten:


    Das Gesetz (oder besser die Gesetze) so wie sie in der momentanen Situation exisitieren sind mal wieder typisch deutsch, nichts halbes und nichts ganzes.
    Entweder man ist konsequent uns sagt in allen Kneipen darf nicht mehr geraucht werden, oder man muss den gesetzlichen Rahmen so stecken, dass nicht nur große Läden die Bedingungen erfüllen können einen Raucherbereich zu schaffen. (Wobei im Ergebnis ein Totalverbot wahrscheinlich einfacher zu realisieren wäre.)


    Genau das ist das Einzige, was man an den Nichtrauchergesetzen bemängeln kann, 100%ACK!
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    brasax: danke für den Tipp, ich werde mich über Zyban informieren, ich habe schon mehrere hundert Euros an Pfizer dem Hersteller von Viagra und der Nikotinkaugummis bezahlt und bin immer noch nicht unabhängig, daher werde ich das ausprobieren, hab mir aber gerade drei 105er Packungen über eine Onlineapotheke bestellt, daher werd ich die erstmal aufbrauchen, hab das Gefühl mit jeder folgenden Packung unabhängig zu werden, auch eine Form von Abhängigkeit.
    gruß mayday7


    von pfizer gibts auch was neues. champix. gibts seit diesem jahr, hat bei mir leider nicht den erwünschten erfolg gehabt und bin wieder auf zyban umgestiegen.. in kombination mit kaugummis ist die erfolgsqote sogar noch höher... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!