Macht zu langes schlafen müde und sauer?

• Habe mal gehört, dass jede Stunde, welche man über die notwendige Schlafdauer hinaus schläft für den Körper eine Belastung darstellt.
    Wenn ich länger als 8Stunden schlafe habe ich Kopfschmerzen und fühle mich unwohl.
    Allerdings habe ich auch schon ein Problem wenn ich nur 7Stunden Schlaf habe.

Gruss!

• Meiner Meinung nach hängt das mehr mit der Regelmässigkeit der Schlafzeit und -dauer zusammen. Wenn man also wochentags immer von 23 bis 6 schläft, und am WE dann von 4 bis 14, muss das den Körper zwangsläufig aus dem Rhythmus bringen. So verschieben sich ja z.B. die Zeitpunkte der Nahrungsaufnahme und damit der Verdauungsprozesse im Körper. Müdigkeit und Schlappheitsgefühl könnte ich mir als Folge schon ganz gut vorstellen ;) .

• *fraukannniegenugschlafen*

Hallo!
    Also, ich gehöre zu den Menschen, die fertig sind, wenn sie nicht 8 - 10 Stunden geschlafen haben. Ich geh so gegen 12 ins Bett und schlafe dann echt bis 8 halb 9. Nie länger. Und dann steh ich immer noch viel viel früher auf, als meine ganzen Freunde.
    Ich denke, wenn man "zu" lange schläft, falls es so was geben kann, dann wird man nur irgendwie matt. Dann fällt es einfach schwieriger, sich aufzuraffen.

Vielleicht interessiert euch das ja.

Liebe Grüße
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Meiner Meinung nach hängt das mehr mit der Regelmässigkeit der Schlafzeit und -dauer zusammen. Wenn man also wochentags immer von 23 bis 6 schläft, und am WE dann von 4 bis 14, muss das den Körper zwangsläufig aus dem Rhythmus bringen. So verschieben sich ja z.B. die Zeitpunkte der Nahrungsaufnahme und damit der Verdauungsprozesse im Körper. Müdigkeit und Schlappheitsgefühl könnte ich mir als Folge schon ganz gut vorstellen

Genau so sehe ich das auch.Die kontinuität in Verbindung mit der individuellen ausreichenden Schlafdauer gewähleistet erholsamen Schlaf.Und die Schlafzeit (Uhrzeit)nicht zu vergessen von der dann auch noch die unterschiedlichen Schlafphasen abhägen.

Für mich ist von 23:00 - 8:00(reine Schlafenszeit) das Ideal.

MFG CHris

@Mekong............super Bericht bzw. Link:top:

Life is too short to be small.

• Da ich in der Gastronomie tätig bin, is meine Ruhephase total durcheinander gewürfelt.

Wenn ich Frühschicht habe, schlafe ich teilweise bloß 4-5 std. am Tag. Wenn ich Spät arbeite, sind es 10-12 std am Tag:D Es gibt aber auch Tage, da schlaf ich 18std. und zwar durch. Das passiert aber nur, wenn ich mal wieder 12-16 Tage am Stück durchgearbeitet habe. Aber es stimmt schon, wenn man ziemlich lange schläft, is man total niedergeschmettert und kann nichts richtiges mit dem Tag anfangen.

Aber ich bin sowieso ein Nachtmensch:p

• Ich hab vor längerem mal irgendwo im Fernsehen einen Bericht gesehn, in dem es über zu wenig Schlaf im Alltag ging. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber sie haben irgendein Beispiel gegeben, dass die Amerikanische Wirtschaft um so und soviel Prozent stärker wachsen würde, wenn jeder Amerikaner 9Stunden am Tag schlafen würde (natürlich nicht in der Arbeitszeit:rolleyes: ).
    Ob das auch auf die Europäer zutrifft, wurde nicht gesagt:D
    Aus persönlicher Erfahrung würde ich die Tagesform auch von der Regelmäßigkeit der "Schlafzeit" abhängig machen.

• Wie schon angesprochen hängt es auch davon ab, ob man seinen Circadianrhythmus für den Tag völlig durcheinander bringt. Der arbeitet in einem 24-Stunden-Takt (eigentlich 25 Stunden :eek: ) und ändert sich etwas langsamer als von einem Tag zum anderen.

Wer unter der Woche sehr wenig schläft und tagsüber viel um die Ohren hat, wird automatisch ein wenig Schlaf am Wochenende nachholen. Wenn man ihn nur lässt, holt der Körper sich schon, was er braucht (wenn man ihn lässt... ;)).

Hätte ich in der klinischen Psychologie mal besser aufgepasst :rolleyes:, wüsste ich auch noch, was da mit dem zu viel schlafen bei Depressiven war. Irgendwas mit Transmittern im Hirnkästchen, die sich durch zu langes schlafen und Inaktivität zum schlechteren verschieben was das Wohlbefinden angeht blablabla... Von daher ist da schon was dran, dass ständiges zu langes schlafen zu Schlappheit führen kann - so eine Art Teufelskreis. Man konsultiere bitte den (anderen) Psychoonkel, der müsste das eigentlich wissen :D Und da ich es auch arbeitspsychologisch nicht mit Schichtarbeitern zu tun habe...

P.S.: Tigra999: Ja wie? Deine Stubentiger lassen Dich tatsächlich die Nacht durchschlafen und jagen Dich auch morgens nicht aus dem Bett :confused: ;)
    Und mir geht das trübe(re) Wetter auch jetzt schon mächtig auf den Keks!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht wie bereits der eine und andere schon gesagt hat. Wenn ich morgens früh aufstehen muss 5:40 und um 24°° schlafen gehe kann ich besser aufwachen bzw. bin auch wacher als wenn ich bereits um 22°° schlafen gehe und mich der Wecker mich am nächsten Morgen aus dem Schlaf quält würde ich am liebsten noch weiterschlafen wobei das der Arbeit wegen nicht geht.

Am Wochenende ist es bei mir genauso, wenn ich aufwache und auch gleich aufstehe bin ich ebenfalls wacher und habe keinen Morgenmuffel als wenn ich kurz mal auf die Uhr schaue und denke Oh Gott, erst 9°° und dann nochmal versuche einzuschlafen.

cu Dirk

• Dann kann ich ja beruhigt sein, dass es bei euch genau so ist.

Wenn ich max. 10 Stunden schlafe, dann bin ich am fittesten. Ich werde jetzt dann ins Bett gehen und werde morgen um 6:45 aufstehen. Das ist eine gute Zeit. Wenn ich aber lange schlafe dann komm ich gar nicht aus dem Bett. Und wenn ich aus dem Bett komme, dann quäle ich mich den ganzen Tag rum. Da bekomme ich dann nichts zustande.

SO jetzt gehe ich ins Bett. Gute NAcht!

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Re: Macht zu langes schlafen müde und sauer?

es gibt tage, an denen will ich garnicht schlafen und bin trotzdme nur am pennen. wenn ich dannw ach bin um was zu trinken fühle ich mich richtig im eimer, total kaputt und bin sehr schnell reizbar...

liegt meiner meinung nach am völlig kaputten rhythmus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!