ZitatOriginal geschrieben von orlet
Das Problem scheint mir, ist, dass unserer Kulturkreis mit einer solchen Freiheit gar nicht umgehen kann.
Vieleicht hast du auch damit Recht und ich kann nicht mit der Freiheit umgehen. Was ich aber zu den Preisen und deren Unantastbarkeit sagte, meinte ich auch aus Kundensicht (nicht, dass das falsch verstanden wird).
Das neue Rabattgesetz war mir bisher noch nicht bekannt, erstaunt mich aber schon sehr, da es für mich doch sehr ungewohnt wäre, dass ich in den Laden gehe und um den Preis feilsche oder noch etwas dazu umsonst haben will. Wie gesagt, vielleicht habe ich da auch etwas defensivere Vorstellungen und kann mit dieser "Freiheit" nicht umgehen (obwohl ich das meiner herkunt nach ja eigentlich sehr gut können müsste - bin aber wohl zu deutsch aufgewachsen).
Ach ja, @ xoduz: Doch ich hatte dich schon richtig verstanden (also das mit dem neuen Gesetz hatte ich schon in deinem vorigen Post aufgeschnappt und verstanden), aber ich bezog mich dann eben nicht darauf (wobei ich mich frage, was der Sinn des neuen Rabattgesetzes ist - aber das werde ich schon herausfinden - vielleicht sehe ich das momentan auch zu konservativ). Aber trotzdem danke für die exaktere Erläuterung :). Vielleicht wird es dann auch für mich Zeit, mich umzugewöhnen.