Wie soll ich mein Schlafzimmer heizen ?

• hi,

langsam wird es wieder kühler und ich brauch n wenig wärme beim heija machen :D
    ich hab im schlafzimmer (ca. 20qm und ein bescheiden isoliertes fenster) keine heizung und es war letztes jahr recht kalt. nun suche ich ein heizgerät mit dem ich abends/nachts günstig heizen kann. es sollte mobil sein ; dann könnte ich es auch im bad einsetzen :)

ich glaube es gibt zwei möglichkeinen : strom oder öl :rolleyes:

könnt ihr mir was empfehlen ?

xxx

• Es gibt noch Gas ;)
    Meine Eltern haben ein Wochenendhaus, dass schon 500+ Jahre auf dem Buckel hat und denkmalgeschützt ist. Ergo issich nix mit Heizung. Da stehen teilweise kleine Elektro-Öfen oder ein rollbarer Gasofen mit so einer Standard-Gas-Buddel drin rum. Wär auch noch ne Möglichkeit.

-SF³

• ja, nur will ich so wenig gas wie möglich (schiss) :rolleyes:

ausserdem find ich die beschaffung von gas/öl kompliziert. im notfall ist man auf nen fachhandel angewiesen....

xxx

• Gas wäre mit im Schlafzimmer auch nicht so gerne gesehen, du hast damit 2 Probleme: Abgase und Wasserdampf. Die meistens ohnehin schon feuchten Schlafräume werden damit noch feuchter. Das Gasgerät würde ich dann zumindest keinesfalls nachts benutzen wegen der Abgase und vorher lüften.
    Am gesündesten erscheint mir nur die Strom-Heizung mit ihren hohen Verbraucskosten
    Heizlüfter fällt schon mal weg, wenn du den in der Nacht benutzen willst, bleibt nur ein Radiator

Oder Wasserbett, da ist die Elektroheizung schon eingebaut :D

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde das Schlafzimmer gar nicht heizen. Das ist unnatürlich. Im Schlafzimmer sollten nur 16-18 Grad sein, also immer kälter als die anderen Zimmer. Murmel dich schön im warmen Bett ein, am besten ein Gänsedaunenbett, das wärmt schön und kleide dich schön warm an, also T-Shirt + Schlafanzug + Pullover und lege über dein deine Zudecke noch eine normale Kuscheldecke (gute Kuscheldecken gibts ab 40 Euro) :) ;). klimajacke PS: wie kalt ist es denn in deinem Schlafgemach :confused:

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Ich würde das Schlafzimmer gar nicht heizen. Das ist unnatürlich. Im Schlafzimmer sollten nur 16-18 Grad sein, also immer kälter als die anderen Zimmer. Murmel dich schön im warmen Bett ein, am besten ein Gänsedaunenbett, das wärmt schön und kleide dich schön warm an, also T-Shirt + Schlafanzug + Pullover und lege über dein deine Zudecke noch eine normale Kuscheldecke (gute Kuscheldecken gibts ab 40 Euro) :) ;). klimajacke PS: wie kalt ist es denn in deinem Schlafgemach :confused:

also ich schätze mal an kalten nächten so ca. 10 grad :rolleyes:
    hab schon n 4jahreszeiten bett und kuscheldecken ;)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Ich würde das Schlafzimmer gar nicht heizen. Das ist unnatürlich. Im Schlafzimmer sollten nur 16-18 Grad sein, also immer kälter als die anderen Zimmer. Murmel dich schön im warmen Bett ein, am besten ein Gänsedaunenbett, das wärmt schön und kleide dich schön warm an, also T-Shirt + Schlafanzug + Pullover und lege über dein deine Zudecke noch eine normale Kuscheldecke (gute Kuscheldecken gibts ab 40 Euro) :) ;). klimajacke PS: wie kalt ist es denn in deinem Schlafgemach :confused:

Gänsedaunen, T-Shirt, Schlafanzug, Pullover und noch eine zusätzliche Decke drauf? Bei 16-18° im Schlafzimmer? Was willst du denn im Winter machen? :D

Ich heize mein Schlafzimmer nur tagsüber kurz auf ( so auf +10°) und lüfte viel. Ab und an klitzern die Wände dann schon mal weiß. ;)

• Zed:
    Hast du denn Probleme beim Schlafen? Wenn nicht, würde ich mir die Heizkosten sparen. Das Optimum liegt zwar bei 16°C (IMHO kann sich da der Körper am besten "beruhigen"), aber auch bei 10°C sollte noch normaler Schlaf möglich sein.
    Wenn es doch zu kalt ist, wäre wohl ein Radiator in Kombination mit einer Zeitschaltuhr passend. Der kann dann jeweils zu den Ins-Bett-geh- und Aufsteh-Zeiten aktiviert werden. Bei durchgehendem Betrieb in der Nacht würden sich die Stromkosten überschlagen (Radiatoren ziehen ~1000 W).

• ... der Wasserbett-Tipp ist bereits gefallen. :top:
    Den Effekt kann ich aus langjähriger Erfahrung bestätigen. Unser "Hobbyraum" ist schon immer unbeheizt u. selbst in frostigen Nächten absolut Top. Ohne noch weiter in Details gehen zu wollen ;), wir sind im Sommer nackt u. im Winter (höchstens) mit T-Shirt am schlafen. Trotzdem keinerlei Dauererkältungen o.ä. !
    Allerdings sollte tagsüber das WB zugedeckt sein (nach dem Durchlüften). Damit Du dich (das Wasser) nicht zu Tode heizt/löhnst.

Also auch mein Tipp, Wasserbett gekauft u. zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ! :cool:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Naja, wenn das Zimmer schlecht isoliert wird und Du die Kälte schon von draußen durchs geschlossene Fenster kriechen hörst kann es schon lausig kalt werden. In so einem Schlafzimmer durfte ich auch mal einen halben Winter verbringen. Abends nochmal ein wenig aufgeheizt und morgens mit Eisnase bei z.T. 6-10 Grad aufgewacht. Da hast Du echt kein Bock mehr - trotz warmer Decke.

Mit Strom heizen ist natürlich saumäßig teuer - diese Radiatoren ziehen doch Saft wie Sau :( Falls Du dort nicht nur vorübergehend zur Miete wohnst, lohnt es sich evtl. mal in eine gescheite Wärmedämmung inkl. neuer Fenster zu investieren. Damit hälst Du zumindest halbwegs die Wärme, die Du im Zimmer vor dem schlafengehen hast und musst nicht die ganze Nacht nachheizen.

Den mal gut frier!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!