Warum "branding" Themen tabu?

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Nur muß das an einer entsprechenden Stelle (und dafür nehme ich jetzt diesen Thread) auch mal mit allen Für und Wieder erklärt werden.

Siehst Du, das ist es, was ich oben meinte. Denn hierauf fällt mir nur eine Entgegnung ein: WARUM?!? ;)

Es MUSS überhaupt niemand irgendwas, schon gar nicht eine solche Entscheidung, und erst recht nicht mit allem Für und Wider, erklären. Wie nun schon mehrfach und mehr oder weniger unverblümt und auch nicht nur von mir gesagt wurde: Es ist halt so, wie es ist.

Ich selbst gehöre, was diese Themen angeht, inzwischen übrigens auch nicht mehr zu denen, die eine blütenweiße Weste haben. Dieser Brandingmüll ärgert mich dermaßen, daß ich inzw. auch das entspr. Equipment habe, um mich zumindest bei Sony Ericsson - Geräten davon zu befreien. Allerdings sehe ich - anders als offenbar manch anderer hier - uneingeschränkt ein, daß ich mich zu diesen Themen auf anderen Plattformen informiere und auch mitdiskutiere. Sogar unter demselben Namen. Aber eben nicht hier.

Was ist daran so schwer einfach zu akzeptieren, daß bestimmte Dinge hier eben soundso gehandled werden? Mit welchem Recht verlangt Ihr, daß irgend jemand irgendwelche Entscheidungen inkl. aller Beweggründe darlegt?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Searched the web for BigBlue007. Results 1 - 10 of about 282.

Hat mich nurmal interessiert, wo Du ueberall mitdiskutierst..*g

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• bigblue: Mit genau dem selben Recht wie "verlangt" wird das ich für eine gute Sache im Quartal 15 € bezahle. Es kann doch nicht das Problem sein über ein Thema mal zu diskutieren und über etwas aufgeklärt zu werden.

Denke auch nicht das die Abgrenzung Branding<=>Flashing hier schon so häufig diskutiert wurde. Wenn ihr diese ganze Diskussion schon so häufig dagewesen ist, schließt diesen Thread einfach mit dem Vermerk darauf und gut ist ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
      bigblue: Mit genau dem selben Recht wie "verlangt" wird das ich für eine gute Sache im Quartal 15 € bezahle.

Wieder Denkfehler:

a) verlangt das ja keiner,
    b) Wenn das Ausdiskutieren solcher Themen oder allgemein die gelegentliche Vorgehensweise ala "Das ist halt so" für Dich ein Problem ist, dann zahle halt einfach nicht.

Zitat

Es kann doch nicht das Problem sein über ein Thema mal zu diskutieren und über etwas aufgeklärt zu werden.

Das ist nun inzw. IMHO in völlig hinreichender Art und Weise passiert.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Gibt doch eine ganz einfache Lösung! Kauft euch einfach kein gebrandetes Handy dann braucht ihr den ganzen Kram auch nicht. ;) Wer sich sowas kauft ist doch selber schuld.

• Also mir sind die Regeln ganz klar, und ich akzeptiere sie voll und ganz, jedoch sehe ich es auch so, dass man mal fragen darf, warum eine Entscheidung so oder so gefällt worden ist. Natürlich ist weder Carsten, noch jemand anderes hier dazu verpflichtet, darauf eine Antwort zu geben, insofern hast du, BB, schon recht. Aber ich finde, es gehört zum guten Ton und ist einfach eine Höflichkeit, die man erbringen kann (jemandem eine Regel einmal ausführlich zu erklären, dessen Sinn und Zweck er nicht nachvollziehen kann).

Eine Frage hätte ich aber auch mal:

Auf den vorigen Seiten wurde ja erwähnt, dass die Hersteller ein Branding selbst auch nicht entfernen dürfen. Als ich das las, fiel mir aber sofort die Sache mit den 7650 ein, die ein VF-Branding haben, das beim Update im NSC meistens verschwindet. Es wird ja auch oft in Postings dazu geraten, dies tun zu lassen, um das VF-Branding zu "loszuwerden".
    Dies scheint aber nicht illegal zu sein? Das verwundert mich aber.
    Also darf Nokia darf die 7650 doch entbranden?
    Und selbst wenn nicht, darf man das also trotzdem hier in Postings erwähnen?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Was Nokia bzw. dessen Angestellte in einem offiziellen Nokia-Shop machen, ist weder unser "Problem" noch durch uns zu bewerten.

Was in einem Nokia-Shop als offizielle Dienstleistung angeboten wird, darf hier somit durchaus erwähnt und publik gemacht werden. Sobald wir aber (beispielsweise) Kenntnis davon erlangen, dass das Angebot illegal oder zweifelhaft ist, werden entsprechende Threads/Postings gelöscht bzw. editiert (siehe die mptelecom - T610 - Aktion).

Versteht ihr denn nicht den eigentlichen Punkt? :rolleyes: Es sind tausend Sonderfälle denkbar, aber das ändert nichts an der grundlegenden Selbstschutz-Haltung unsererseits! Sobald wir eine Grenze überschritten sehen, handeln wir. Fertig.

Ich weiss nicht, wie oft wir das noch schreiben müssen... :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es sind tausend Sonderfälle denkbar, aber das ändert nichts an der grundlegenden Selbstschutz-Haltung unsererseits! Sobald wir eine Grenze überschritten sehen, handeln wir. Fertig.

Ich weiss nicht, wie oft wir das noch schreiben müssen... :(

Bis wir alle tausend Einzelfälle hier einzeln und seitenlang durchgekaut und erklärt haben. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Da ich seit kurzem auch ein gebrandetes T630 besitze (T-Mobile, Österreich), möchte ich auch meinen Senf zum Branden und entfernen desselbigen abgeben. Wie ich mir das Handy ausgesucht habe, stand auf dem Plakat "Sony Ericcson T630" - von gebrandet o.ä. stand nichts drauf. Daher ist T-Mobile - rein rechtlich gesehen - verpflichtet mir eben dieses Handy zu verkaufen.

Wenn jetzt - per branding - ein Teil der Funktionalität abhanden kommt (z.B. durch Belegung einer Taste, die sonst besser(!) belegt wäre) oder (noch schlimmer) man am Anfang mit den ersten paar Tastenberührungen eine WAP-Verbindung aufmacht (ist mir und anderen die das Teil in die Hand genommen haben), so wurde mir offensichtlich nicht das angepriesene Produkt verkauft, sondern ein schlechteres.

Ganz abgesehen davon, daß ich persönlich das Prinzip des Brandings nachvollziehen kann (Werbung), bin ich doch der Meinung, daß es durch die äußerst unprofessionelle Handhabung im Moment in Verruf kommt. Im Sinne eines Kaufvertrages hätte ich die Möglichkeit dieses Produkt gegen ein voll funktionstüchtiges umzutauschen oder das Recht auf Preisminderung. Außerdem müsste ich T-Mobile die Möglichkeit geben die Software auf die (indirekt) angepriesene (Orginal)Software auszutauschen (Nachbesserung) - d.h. sie müßten es "Entbranden".

Eure Meinungen dazu?

p.s. Ich bin schon der Meinung, daß die Forenregeln eingehalten werden sollten. Diskutieren kann und sollte man trotzdem, da sich laufend etwas ändert und daher die Regeln adaptiert werden sollten.

Software is like sex - it's better when it's free!

• Hallo juro,

willkommen bei TT. Da diese Diskussion im Unterforum A/K (Anregung/Kritik zu telefon-treff.de) steht, bringen Argumente für und wieder das Branding in diesem Zusammenhang eher wenig.
    Ich stimme dir zu, dass man Regeln unter neuen Bedingungen neu diskutieren sollte. Allerdings hat die Branding-Regel im Forum nichts mit den Vor- und Nachteilen des Brandens zu tun, sondern einzig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen die das Ent-Branden betreffen. Eben die sind relativ unsicher, und ich vermute mal solange es nicht von hochrichterlicher Seite (oder unwahrscheinlicher von gesetzgeberischer Seite) grundlegende und verbindliche neue Tatsachen geschafffen werden, wird sich hier wohl auch nichts an der Regel ändern werden.

Diskussionen Pro/Contra Branding findet man im Unterforum "Mobilfunk Allgemein" und im Unterforum "Provider & Netzbetreiber"

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!