Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Ja dürfte anders sein. Der "Zentralsekundenanzeiger" (der rote im Bild) läuft die ganze Zeit. Man kann ihn nur aus der Mitnahme des Sekundenrädchen kurzzeitig aushängen, wobei der untere Knopf den Zeiger stoppt und der obere Knopf den Zeiger nullt. Mehr Funktion ist da nicht drin. Ich nehme an, das die Uhr es nicht mit internationalen Größen aufnehmen kann. Kommt aus den Volkseigenen Betrieben Uhren- und Maschinenkombinat Ruhla. Die Uhr hat für mich ideellen Wert, quasi ein Erbstück.

  • Och, dann scheinen die Uhren im Osten wirklich anders zu ticken ;)
    Der echte (Zeit-)Sekundenzeiger wäre bei anderen Uhren nämlich der unten in der Mitte...


    Macht ja nix - schönes Ührchen und auch noch mit Geschichte!


    Gruß, juppi.


    PS: Habe gerade noch was gefunden:
    "Die (Pseudo-)Chronofunktion geht wie es sein soll, mit dem oberen Drücker nullt man den roten Sekundenzeiger, der beim Loslassen anläuft und durch Halten des unteren Drückers gestoppt werden kann. Die kleine Sekunde läuft ungeachtet dessen weiter."


    Quelle

  • Nur mal so Interessehalber :)


    Was ist denn sowas wert? Oder läuft das unter Liebhaberstück?


    Aber gefallen tut sie mir auch.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • bzgl Preis der Ruhla... Ist eher ne Sache von emotionalem Wert. Beim heutigen durchforsten bin ich auf ne Einschätzung von 80 - 100€ gestoßen. Dazu muss gesagt werden, das dass geschätzte Exemplar dort doch schon etwas "gelebt" hat. Das ist bei meiner hier nicht gegeben. Die ist wie neu.

  • Nachdem ich hier vor genau 2 Monaten bzgl. einer Uhr angefragt habe, halte ich nun meine erste Automatikuhr in den Händen. Zu dem Zeitpunkt war mein Wissen über Uhren bei ziemlich genau 0 und ich hätte wohl einen x-beliebigen China-Quartzer gekauft.


    Ein wenig Recherche hat dann schnell mein Interesse am Thema geweckt und nun bin ich Besitzer einer soliden Seiko 5. Letztlich ist es bei mir die SNK361 geworden, die ich aus den USA importiert habe und die mit allem drum und dran (Zoll, anderes Armband) weit unter 100€ liegt.


    Ich bin glücklich und habe das dumme Gefühl, dass mir schon sehr bald einige weitere Uhren ins Hause kommen werden :D


    Hier ein paar Daten (Quelle: chronograph.com):
    Seiko 5 automatic gents
    Caliber: 7S26 (21 Jewels)
    With see-through crystal caseback.
    Hardlex crystal.
    Water resistant
    Black dial with chromed index.
    Case width 36mm
    Case thickness: 11.5mm



    Viele Grüße
    Malte

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Schau dir mal diese hier an:
    [...]


    Sooo, vielen Dank für deine Mühe :top:


    Ich habe mir jetzt alle angeschaut, aber leider ist nichts passendes für mich dabei. Entweder zu klein, zu sportlich oder zu altbacken :confused: ich glaube, ich muss mir vor Weihnachten nochmal diverse Uhren bei Christ oder so in natura anschauen.

  • pauschal was haltet Ihr von der klassischen Rolex submarinen Date in Stahl - silber - black - ggf. neues Modell mit Keramiklünette? Ich finde die Uhr zeitlos schön, für eine Rolex nicht prollig, einfach klassisch.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von pchb
    Sooo, vielen Dank für deine Mühe :top:


    Ich habe mir jetzt alle angeschaut, aber leider ist nichts passendes für mich dabei. Entweder zu klein, zu sportlich oder zu altbacken :confused: ich glaube, ich muss mir vor Weihnachten nochmal diverse Uhren bei Christ oder so in natura anschauen.


    Über 25 Uhren und keine die dir gefallen hat? :confused:


    Dann musst du dich jetzt bei den Uhr Foren einlesen und weitersuchen!


    http://www.watchlounge.com


    http://www.uhrforum.de


    http://www.watchtime.ch


    http://www.watchuseek.com (nur in Englisch)


    Und wenn du dort nach hunderten von Stunden nicht das passende findest dann lass es ganz bleiben und kauf dir ein Handy! :D

  • Hab mir dann auch mal ein neues Spielzeug gegönnt. Eine wirklich schöne Automatik Uhr von Glaswerk. Hat mir auf Anhieb gefallen musste ich einfach kaufen. Und für den Preis wirklich eine sehr, sehr gute Qualität soweit ich das beurteilen kann :).


    Man möge über die Qualität des Fotos hinweg sehen, habe ich auf die schnelle mit dem Handy gemacht. Wenn Interesse besteht reiche ich gerne noch weitere mit einer anständigen Kamera bei Tageslicht nach.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!