SMS gegen Blaumachen ?

  • Noch einfacherer wäre es, wenn die Eltern ihren Kindern mehr Zeit widmen würden.


    a) würde man dadurch im vorhinein feststellen, welche Tendenzen das Kind hat und ob es Probleme in der Schule/Umfeld etc. hat und entsprechend helfen.


    b) bringt eine ordentliche Erziehung mehr, als sein Kind hintenrum zu spionieren.


    c) bleibt mehr Geld übrig für ein ordentliches Handy fürs "Kind" :D


    Ein anderes Beispiel um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Es ist ja weitläufig bekannt, das oft Autobahnauffahrten und abfahrten als Müllabladeplatz missbraucht wird. In Belgien ist man jetzt so Schlau, dort Fangnetze aufzustellen, damit die Leute ihren Müll dort reinwerfen, und der wie einen Trichter den Müll in einen Container auffängt.


    Sinnvoll ? Absolut nicht. Man sollte eher an den Mensch appellieren, also die Ursache des Problems beheben, nicht die Auswirkungen !


    In diesem Sinne
    Dominik :)

  • 250 im Jahr + Kosten pro SMS? Zu viel Geld?? :confused:


    Reicht denn der gute alte Schulverweis nicht mehr aus?
    Bei unentschuldigtem Fehlen gibts am Monatsende einen Brief an die Eltern:
    "Ihr Sohn / Ihre Tochter war im Zeitraum vom 1.1.2002 - 1.2.2002 bei insgesamt 14 Schulstunden an 3 verschiedenen Tagen unentschuldigt abwesend."
    Wenn sich das häuft, werden die Eltern eben in die Schule gebeten zum persönlichen Gespräch.


    Oder warum sollen nicht die Eltern morgends die Schule telefonisch informieren, dass ihr Kind krank ist. Wenn das nicht bis 8:30 geschehen ist, Eltern anrufen und nachfragen.
    Das würde die Schwänzer imo schon abschrecken.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, die fast kein Geld kosten und genauso wirksam sind.
    Aber nein, man muss ja modern sein - auch wenns teuer ist...



    An sich eine gute Sache, das Missverhältnis von Kosten und Nutzen stört mich.

  • Über den Sinn und Zweck kann man gerne streiten aber auf der Kostenebene kann man da nur schlecht argumentieren.


    Jede andere Möglichkeit kostet auch nen Haufen Geld, die Leute sind sich dessen einfach nur nicht so bewußt.


    Ein Brief kostet wenn man alles bis aufs kleinste ausrechnet auch mal so seine schlappen 15 € pro Stück kosten.


    Von daher ist doch weniger die Frage was wieviel kostet sondern was wirklich hilft...


    Gruß
    CH

  • also die sms erreicht imho die eltern wenigstens denn wie ich ein paar leute kenne(hauptschule...sach ich nix weiter zu)die "fangen" die briefe ab fälschen die unterschriften etc.


    also meiner meinung nach wissen viele eltern es gar nicht das die kinder blau machen.


    wie man auf RTL oder PRO7 etc. in den berichten sieht gehen sie in kaufhäuser usw. aber natürlich schlafen auch einige einfach "nur" aus!!


    wobei es den eltern teils egal ist


    - sich gegen die kinder nicht durchsetzten können
    - die kinder den elter etwas vorspielen von wegen erkältung oder andere weh-weh-chen...
    - oder es die eltern gar nicht erst mitbekommen weil sie früher aus dem haus gehen als die kinder!!


    vielleicht sollte man den kindern einfach klar machen wie schlecht es für sie und ihre eigene zukunft ist wenn sie blau machen!!
    so wie die USA das bei jungen rauchern macht/mal gemacht hat(weis ich nicht genau) wenn sie in einem staat wo das öffentliche rauchen verboten ist erwischt worden sind mit ins leichenhaus und beim sezieren eines toten zusehen, der raucher war-wenn man dann die lunge gezeigt bekommt mit ihren kohle/ruß flecken dann vergeht einem schon die "lust" am rauchen!!


    ciao OLI!!

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    (...)
    vielleicht sollte man den kindern einfach klar machen wie schlecht es für sie und ihre eigene zukunft ist wenn sie blau machen!!(...)


    Sehe ich genauso!


    Ständige Blaumacher haben keine Ahnung von Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung oder schreiben generell - um dies zu vertuschen - alles klein und ohne jedes Satzzeichen.



    :rolleyes:



    Stefan

  • Zitat

    hauptschule...sach ich nix weiter zu


    Ich weiß nicht ob es der ein oder andere mitbekommen hat. Es hat aber IMHO nicht nur mit Hauptschülern zu tun.
    [PLONK_ON]
    Dieses Elitäre Denken das bei einigen ensteht, ist dann also auch darauf zurückzuführen, dass sie eine Realschule oder ein Gymnasium besucht haben.
    [PLONK_OFF]


    Zitat

    wie man auf RTL oder PRO7


    IMHO seriöse Quellen :D ;)


    Es liegt meines erachtens meistens daran, dass das Verhältnis Eltern - Kinder gestört ist, dadurch resultiert solch Verhalten auch.

  • ...bei manchen Eltern wäre es nur konsequent, dass sich die entspr. SMS nicht nur im Handydisplay befände, sondern automatisch, z.B. in die Rückseite der rechten Hand, tätowiert werden würde. Nur so, wäre u.U. mit Erfolgen zu rechnen ... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Schwänzen sollte mit Schulverweis bestraft werden - dann wäre das Problem bald erledigt. :) Und die Schwänzer, die eh nichts lernen wollen, stören nicht die Schüler die noch zum Lernen in die Schule gehen. Das hebt insgesamt das Klassenniveau.
    Und so werden aus schlechten Schülern schnell Ex-Schüler und dann sind wir bei der nächsten Pisa-Studie sicher weit oben. :D
    Ist doch alles ganz einfach. :D

  • Ist doch besser wen jemand ein paar Tage nicht in die Schule hingeht und danach wieder lernt, bevor jeden Tag hingehen, nur stoeren und dan doch nichts lernen. Und wen wer nach einer Pause geht faellt es auch nicht auf, bei den meisten Lehrern

  • Sehe ich nicht so, die Defizite der "Nichthingeher" werden immer größer, dadurch ist morgen erst recht gewährleistet, dass sie die Schule ablehnen, da sie nur Bahnhof verstehen.
    Ich für meinen Teil war kein Blaumacher, aber habe enorme Defizite in Mathe!
    Wenn man in der siebten und achten Klasse in dem Fach nur Mist macht, kriegt man spätestens in der Oberstufe die Quittung dafür! Alles baut aufeinander auf, imho im Fach Mathe mehr als woanderswo! Das behaupte ich für Mathe deshalb, weil ich meine, dass man sich noch in Fremdsprachen selber ohne Hilfe noch einarbeiten kann, aber in Mathe sehe ich aus persönlichen Erfahrungen schwarz!
    An unserer Schule gabs das "Schulverweigererprojekt" in Zusammenarbeit mit der Diakonie! Da gingen Schüler hin(auch aus meinem Jahrgang), die sich in der Schule höchstens zur Pause blicken ließen, um mit ihren Kollegen zu plaudern!
    Dort machten sie auch Unterricht, aber merkten die Pädagogen, dass die Aufmerksamkeit flöten ging, gingen sie alle gemeinsam in die Bastelstube(oder Werkstatt or whatever) und machten dann praktische Dinge, die einen auch aufs Berufsleben vorbereiteten!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!