Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Also ich war heute Nacht länger im Schwarzwadl unterwegs.

Unsere Route war grob im Raum Pforzheim , Calw-Freudenstadt auf Bundes sowie Nebenstraßen quer durch den Schwarzwald durch tiefste Täler und Käffer.

Zu meinem Erstaunen kann man ganz klar festhalten, dass O2 sehr sehr viel Arbeit geleistet hat (Z.B gibt es in BAD WILDBAD HSDPA Speedtest etwa 3 mbit oder auch in Freudenstadt HSDPA oder HSDPA in Gernsbach usw.) und das GSM-Netz sehr sehr gut geworden ist im Nord-Schwarzwald.

Ich gehe sogar soweit nach unseren Erfahrungen auf viele Hundert Straßenkilometer (auch durch kleinste Dörfer), dass O2 bei GSM hier die Nummer 1 geworden ist....HUT ab, dass ah vor 2 Jahren GANZ anders aus.

Jetzt aber ncht nachlasssen und vor allem das NERVIGE Huawei Edge-Problem (oft kein Datendienst wenn 2-3 Balken!) lösen....

Grüße
    DC

• Hallo zusammen,

ja dieses EDGE-Problem nervt echt immer wieder.

Meint Ihr, das kann o2 überhaupt lösen? Oder ist es einfach ein Huawei-Hardware-Problem mit dem man leben muss ?

Wie und wo teilt man diesen Fehler am besten fachlich mit ? An der Hotline oder per Mail befürchte ich keine große Wirkung, sondern eher Standardantworten.

Oder weiß o2 (intern) wohl schon von diesem Problem ?

• Ich hatte auf dem gestrigen Rückweg aus dem Skiurlaub im gelobten UMTS-Land Österreich beim Tankstop in Schlüsselfeld (an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg) ein seltsames Erlebnis. Zunächst war ich lediglich überrascht in einem so kleinen Ort HSPA-Vollausschlag auf dem Display zu lesen, aber angesichts der Autobahn- und -hofnähe erschien mir dies nicht so sehr verwunderlich. Als ich diesen Vollausschlag im Auto kommentierte kam von der Rückbank nur ein verwirrtes "Öh... Ich hab grad nur EDGE." zurück.

Die Geschwindigkeit, die ich bei einer Datenübertragung erzielte lag allerdings auch eher im Bereich von EDGE. Für einen Speedtest blieb leider keine Zeit mehr, da ich mit Fahren beschäftigt war.

Interessanterweise behauptet O2 selbst, dass in Schlüsselfeld weit und breit kein UMTS verbaut worden sei und auch nicht geplant ist. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Folgende Geräte waren übrigens am "Versuch" beteiligt: Ich: HTC Desire Z; Freund: iPhone 4; O2 haben wir natürlich beide, bevor jemand damit um die Ecke kommt...

PS: Seit wann ist die GIS-Karte von O2 eigentlich so geschwätzig was EDGE, UMTS und HSPA angeht?

• Schwarzwald & o2

Ja, im Schwarzwald ist sehr viel passiert.

Wo viel Licht ist, gibt es aber auch Schatten - z.B. sehr weite Strecken entlang der B500 die südlich von Baden-Baden, die durch den ganzen Hochschwarzwald führt sind dort weite Strecken noch komplett ohne Netz.
    Gut, dort gibt es kaum Ortschaften aber sicher sehr viele Turis, die diese entlang fahren - da würde ich mehr präsenz erwarten...

Wie sieht es denn bei den 3 anderen entlang der B500 aus?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von el_emka
    PS: Seit wann ist die GIS-Karte von O2 eigentlich so geschwätzig was EDGE, UMTS und HSPA angeht?

Wurde ja mal Zeit - abfragbar war EDGE usw. zwar schon, aber mit Karte siehts doch gleich schöner aus :D

• WAHNSINN !!!!!!
    Mal gucken, was unseren Glaskugeln morgen Anzeigen, wenn Donata mit dem polieren fertig ist.

• Bei der Karte hab ich mich vorhin auch gewundert, so "gesprächig".

Aber kann mir jemande die Unterscheidung (rechts in der Auswahl) zwischen "Netz" und "Ausbau" sagen ? Sehen tu ich das gleiche, ausser eben der Schraffierung.

Danke.

In 01561 (Bereich Ebersbach) muss auch was passiert sein, was ich als Kundenrückmeldung bekommen habe. Ich kanns nur nicht verifizieren. O-Ton vom Kunden: Die Handies haben jetzt viel besseren o2 Ausschlag. Anscheinend muss auch UMTS/HSPA vor Ort sein.

• Vor allem kann man jetzt schön die GPRS-Löcher dokumentieren:

Weiß eigentlich jemand, was der Ausbau-Tab im Vergleich zur normalen Karte genau anzeigt? Jetziger oder geplanter Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Bei der Karte hab ich mich vorhin auch gewundert, so "gesprächig".

Aber kann mir jemande die Unterscheidung (rechts in der Auswahl) zwischen "Netz" und "Ausbau" sagen ? Sehen tu ich das gleiche, ausser eben der Schraffierung.

Noe, das ist nicht das gleiche.

Du musst "Netz" und "Ausbau" aktivieren.

Dan heisst: Unstraffiert -> Besteht in dieser Qualität. Staffiert -> Wird innerhalb von 6 Monaten ausgebaut in dieser Qualität. Du darfst dann halt nicht zu viele Layer dran machen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Oder anders - will man den geplanten Ausbau haben: Der "Ausbau Layer" ist der Ausbau in der Zukunft, der "Netz" Layer ist der aktuelle. Und der Ausbaulayer verhält sich Subdidiär zum "Netz". Zeigt also - sind beide Layer aktiv - nur die Bereiche straffiert an, die hinzu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!