Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Sieht die offizielle Karte von o2 anders aus?


    http://shop2.o2online.de/nw/pr…kung/popup/pageframe.html


    Es scheinen nun mal große schwach besiedelte oder topographisch anspruchsvolle Gebiete absolut frei von o2 zu sein!


    @007x
    Es steht doch bei gsmworld dabei, dass die TM und VF GSM Karten gerade überarbeitet werden. Oder habe ich "This coverage map is overdue for update!" falsch verstanden?

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    ist ja auch klar. Sie hatten von Anfang an keine bzw. kaum Konkurrenz. Die Leute hatten noch keine Mobiltelefone so das sie sich für einen der beiden Anbieter entschieden haben und damit eine sicherere Kalkulation möglich war als bei eplus/o2. Als diese angefangen haben gab es schon eine grosse Kundenbasis bei den D-Netzen und die neuen Anbieter mussten erstmal versuchen diese Kunden zum Wechsel zu bewegen oder sich mit den anderen um die verbliebenen potentiellen Kunden ohne Mobiltelefon zu bemühen.
    Und da war der Teufelskreis schon da. Viele nahmen die D-Netze da diese eine bessere Netzversorgung hatten obwohl die anderen Anbieter evtl. günstiger waren.
    Grüße


    Ich glaube, das größere Problem war eher die Wahrnehmung. Es wussten wohl die wenigsten, dass es noch andere Betreiber gab. In der Markenbekanntheit dürfte die Telekom, da sie seit jeher einfach Telefonieprodukte anbietet, ganz oben gestanden haben ("Ich brauchn Telefon - Telekom"). Und D2 hatte ein großes Echo, weil sie das erste komplette private Handynetz waren und dann AFAIK auchn Tuck günstiger waren als D1. Tja und den Handymegaboomjahren 1999-2001 ist die Mobilfunkaufrüstung der Bevölkerung nahezu komplett an E+ und damals VIAG vorbeigegangen. Jeder hat sich ein Mobiltel zugelegt, dabei aber einfach nicht an E+ und/oder VIAG gedacht. Das Kundenpotential war zu der Zeit aber noch riesig... da hätte E+ in 3 Jahren 10 Millionen Kunden gewinnen können...VIAG hatte keine Chance seinerzeit mit der Frickellösung über Swisscom Roaming und nur Verfügbarkeit in Ballungsgebieten und Abrechnungspannen etc etc etc

  • Ich persönlich denke, das der wegfall des national Roamings mittlerweile mehr als überfällig ist. o2 hatte sich zu lange auf dem Roaming ausgeruht, welches
    eigentlich als Art "Starthilfe" gedacht war. Die sind selbst schuld das sie nix weiter ausgebaut haben.


    Ich persönlich begrüße aber sehr, das dieses Roaming dann wohl 2008 zur Vergangenheit zählt.


    Dadurch wird auch im T-Mobile Netz für die T-Mobile Kunden wieder mehr
    Platz sein, und vielleicht auch bessere Sprachqualität, etc.


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: WAF/GT/ST/OS


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    E+ ist schon bei ca. 25000 Sender.

    Warum nur kann ich das nicht glauben?
    Zum Vergleich: Vodafone gibt 21.000 Antennenstandorte auf der Homepage an (d.h. dann wohl GSM + UMTS) und hat wohl ohne Zweifel bessere Netze als E-Plus.



    Aber da es hier im den Ausbau von o2 geht:
    o2 berichtet von 11.000 GSM und 8.000 UMTS Basisstationen Stand 31.12.06.
    Zum 30.09.06 waren es nur 10.000 GSM und 7.000 UMTS.


    Das macht in nur drei Monaten mal eben 1.000 GSM (+10%) und 1.000 UMTS (+14,3%) Sender mehr.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Re: Re: WAF/GT/ST/OS


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Warum nur kann ich das nicht glauben?
    Zum Vergleich: Vodafone gibt 21.000 Antennenstandorte auf der Homepage an (d.h. dann wohl GSM + UMTS) und hat wohl ohne Zweifel bessere Netze als E-Plus.



    Ohne die Zahlen zu kennen: E+ betreibt seine 1800MHz Standorte hier in der Region München scheinbar mit einer geradezu lächerlichen Ausgangsleistung im Vergleich zu o2, D1 oder D2. Erst mit EGSM dreht E+ die Leistung der Standorte auf.


    Von daher kann es gut sein, dass E+ zwar absolut mehr BTS betreibt als D2, aber dennoch eine schlechtere Abdeckung erzielt.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Vodafone hat 21000 GSM Standorte plus 14000 UMTS Standorte


    T-Mobile hat 20500 GSM Standorte


    Eplus hat 25500 GSM Standorte


    o2 hat 11000 GSM Standorte plus 8000 UMTS Standorte


    Das Eplus mehr Standorte aber trotz dem nur eine vergleichbare Abdeckung wie T-Mobile und Vodafone hat liegt an der benutzung der GSM1800 Frequenzen


    Eplus hatte im Januar 2005 schon 18500 Standorte es wurden in 2 Jahren 7000 GSM Standorte gebaut, 95% davon im Jahr 2006

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    VIAG hatte keine Chance seinerzeit mit der Frickellösung über Swisscom Roaming und nur Verfügbarkeit in Ballungsgebieten und Abrechnungspannen etc etc etc

    swisscom Roaming ward doch cool, damit hatte man die Möglichkeit unter einer deutschen Rufnummer erreichbar zu sein, günstige Konditionen für abgehende Telefonie und konnte trotzdem alle vier Netze benutzen. :cool:


    Ich denke wenn o2 komplett selber versorgen will ist das prinzipiell nicht schlecht, aber sie hätten eher damit anfangen müssen und dann schön langsam ausbauen.


    Innerhalb von weniger als zwei Jahren ist es einfach unmöglich, eine Netzabdeckung in GSM und UMTS aufzubauen, die zum T-Mobile Roaming adequat ist.


    Besonders wenn man sich anschaut wie wenig o2 hier mit dem eigenen Netz vorsorgt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!