Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen:


    Im obersten Stock unseres Hauses habe ich einen ganz schwachen o2-Empfang.
    Ich habe das Handy mal auf manuelle Netzwahl gestellt (o2 - de) und eine Verbindung aufgebaut. Dann bin ich langsam nach unten gegangen, da ich sehen wollte wann das Gespräch abbricht...
    Und nun das Unerklärliche: Das Gespräch ist selbst ganz unten nicht abgebrochen, obwohl ich da definitiv keinen 02-Empfang habe. Wie gesagt die automatische Netzauswahl habe ich deaktiviert. So bald ich das Gespräch beendet habe, zeigt das Display "suche" an (also kein Netzempfang). Wie kann dies sein? Stellt o2 trotz manueller Netzwahl bei laufenden Gesprächen auf ein anderes Netz (D1) um?

  • Ich kann's mir höchstens damit erklären, dass das Netz unten im Haus nicht ausreicht um das Handy im Stand-by-betrieb eingebucht zu lassen. Bei Gesprächen wird aber normalerweise meines Wissens nach die Sendeleistung handyseitig erhöht, was dazu führen kann, dass man dann besseren Empfang hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHI
    Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen:


    Im obersten Stock unseres Hauses habe ich einen ganz schwachen o2-Empfang.
    Ich habe das Handy mal auf manuelle Netzwahl gestellt (o2 - de) und eine Verbindung aufgebaut. Dann bin ich langsam nach unten gegangen, da ich sehen wollte wann das Gespräch abbricht...
    Und nun das Unerklärliche: Das Gespräch ist selbst ganz unten nicht abgebrochen, obwohl ich da definitiv keinen 02-Empfang habe. Wie gesagt die automatische Netzauswahl habe ich deaktiviert. So bald ich das Gespräch beendet habe, zeigt das Display "suche" an (also kein Netzempfang). Wie kann dies sein? Stellt o2 trotz manueller Netzwahl bei laufenden Gesprächen auf ein anderes Netz (D1) um?


    Ja, sofern es in Deiner Gegend von o2 vorgesehen ist. Im Display wird m.W. während des Gesprächs auch nach einem Wechsel zu D1 immer noch o2 angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Olzge
    Ich kann's mir höchstens damit erklären, dass das Netz unten im Haus nicht ausreicht um das Handy im Stand-by-betrieb eingebucht zu lassen. Bei Gesprächen wird aber normalerweise meines Wissens nach die Sendeleistung handyseitig erhöht, was dazu führen kann, dass man dann besseren Empfang hat.


    Normalerweise ist es doch genau anders herum: Das Handy "lauscht" ohne Gespräch auf voller Leistung, sendet aber im Normalfall nur alle sechs Stunden kurz. Besteht ein Gespräch, sendet das Hand mehr oder weniger dauerhaft und regelt dann bei entsprechend gutem Empfang die Leistung runter.


    Das Phänomen hat er sich, denke ich, schon selbst erklärt: Netzwechsel auf den Roaming-Partner D1.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainscho
    Das Phänomen hat er sich, denke ich, schon selbst erklärt: Netzwechsel auf den Roaming-Partner D1.


    Trotz MANUELLER Netzauswahl ???

  • Zitat

    Original geschrieben von Olzge
    Ich kann's mir höchstens damit erklären, dass das Netz unten im Haus nicht ausreicht um das Handy im Stand-by-betrieb eingebucht zu lassen. Bei Gesprächen wird aber normalerweise meines Wissens nach die Sendeleistung handyseitig erhöht, was dazu führen kann, dass man dann besseren Empfang hat.


    genau so ist es... durch das gespräch wird das netz quasi nachhaltig "unterstützt"...


    ahnlich einem löffel den du in honig tauchst: du musst den löffel eintauchen um kontakt zu erhalten und kannst ihn anschlißend rausziehen und hast immer noch kontakt zum honig im glas durch den strahl...


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    genau so ist es... durch das gespräch wird das netz quasi nachhaltig "unterstützt"...


    ahnlich einem löffel den du in honig tauchst: du musst den löffel eintauchen um kontakt zu erhalten und kannst ihn anschlißend rausziehen und hast immer noch kontakt zum honig im glas durch den strahl...


    :D


    Ja ne is klar,und wenn du das Handy in Honig eintauchst wirds klebrig..


    SCNR :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Ja ne is klar,und wenn du das Handy in Honig eintauchst wirds klebrig..


    SCNR :D


    :D


    ich darf doch um eine gewisse abstraktionsfähigkeit bitten, ja?


    löffel = handy
    honig = netz


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    genau so ist es... durch das gespräch wird das netz quasi nachhaltig "unterstützt"...


    ahnlich einem löffel den du in honig tauchst: du musst den löffel eintauchen um kontakt zu erhalten und kannst ihn anschlißend rausziehen und hast immer noch kontakt zum honig im glas durch den strahl...


    :D


    Bei GSM gibt es keine atmenden Zellen. Theoretisch wäre es denkbar das er durch einen Intracellhandover auf einem TRX mit höherer Sendeleistung als der BCCH hat gelandet wäre, aber sowas hab ich in der Praxis noch nie gesehen.


    Es gab wohl einen Handover zu T-Mobile ... sowas geht auch bei manueller Netzwahl.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich mach mal wieder QUAAAK!


    UHS = Ultra Honig Site? Muhahaha Das ist doch von den Holländern.. Pfui! :D


    maschi_ac meint damit den minialen Einbuchlevel RXLEV_ACC_ MIN.


    Hier ein garnicht Abstraktes Beispiel


    Empfangspegel unten: -103dBm
    RXLEV_ACC_MIN der doch noch so lala im EG Einstrahlenden BTS: -102dBm



    Somit hat er unten "KEIN" o2 Netz, kann aber, wenn er sich vorher "oben" eingebucht hat mit ach und krach unten doch noch weitersprechen.


    Sprich zum EINBUCHEN braucht das Handy mindestens einen Pegel von -102dBm, auch wenn -103dBm oder weniger im EG vorhanden seien mögen kann er dort telefonieren, sich aber nicht einbuchen.



    Gruß, Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!