Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • weichei


    Da schreibst du genau das was ich immer denke, man findet mit jedem Netz bestimmte Orte die mehr oder weniger schlecht versorgt sind.


    In dem einem Ort versorgt nur T-mobile, in dem anderen nur Vodafone, in wieder einem anderen nur E-Plus und soweit ich weiß soll es sogar orte geben in denen nur o2 geht.


    Man muß halt immer schauen was bei einem selbst am besten funktioniert.


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • ..tjaaa Funknetzplanung ist ein S**** Job....
    Dazu gehört viel Erfarung und viele Rückschläge.
    Am besten wäre eine sehr gute Kenntnis des ganzen Planungsbereiches....
    Das ist jedoch meist unmöglich.


    Böse Zungen behaupten ein guter Funknetzplaner hat nur maximal 10MHz Bandbreite :P
    Gelinde gesagt: Wenn ein Funknetzplaner gut 1800MHz planen kann muss es noch nicht heißen das er bei 900MHz auch fit ist. :D:D:D:D

  • EGSM



    Mir ist ein Fall bekannt das sich E+ einen Planer von VF-D2 geholt hat.
    Wenn man nur GSM 1800 beherrscht muss man beim Wettbewerber Leute abwerben. Wird O2 mit Sicherheit auch gemacht haben. :D



    gogo65

  • Ich hatte mal 2 grundverschiedene Funknetzplaner auf einem Fleck......


    Nur leider haben beide vergessen in den Plots die Bebauung mit einzuberechnen....


    Resultat: Ein ganz großes Funkloch das von vielen BTSen versorgt wird :D

  • Der Funknetzplaner, der den E+-Funkmast in 21614 Neukloster in den Wald gesetzt hat, hat auch fast geheult und meinte zu mir am Telefon: "Ich glaube, ich hänge den Job an den Nagel! Aber so ist das halt, es ist ein echt hartes Geschäft!" Das schien aber ein 1800er zu sein, aber inzwischen ist die besagte BTS auf 900mhz umgerüstet worden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    ..tjaaa Funknetzplanung ist ein S**** Job....


    Also ich fände den Job schon nett. :top:


    Aber mal im Ernst, ich denke vorallem wenn es um die Planung der Kapazität geht, wäre es wohl nicht schlecht wenn die Funknetzplaner lokale Erfahrung hätten, und wissen in welchen Netzteilen welche Kapazität benötigt wird. Wenn man dort nur Roaming genutzt hat hat man ja auch noch keine Logs.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also ich fände den Job schon nett. :top:

    Du würdest aber auch alle 100 Meter eine Node-B aufstellen ohne Rücksicht auf Anwohner und Kosten. ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Du würdest aber auch alle 100 Meter eine Node-B aufstellen ohne Rücksicht auf Anwohner und Kosten. ;)


    Naja, auch Martyn hat seine Grenze hinsichtlich der Kosten, die zeigte sich als ich ihm eine mobile selbst ausrichtende Satantenne für Boote/Autos & Co. angeboten habe. :p


    Aber für die alle gibt es doch nicht besseres als eine BTS/Node-B an jeder Ecke. Und die Strahlenopfer sollten vielleicht einmal nachdenken, dann würden ihnen auffallen, dass mehr Antennen weniger Belastung bedeuten. Schließlich können dann die Handys mit weniger Leistung senden und auch die Basisstationen können herunter gefahren werden. Eine Basistation vor den Toren der Stadt bedeutet, dass alles (Handys+BTS/Node-B) mit der maximalen Sendeleistung arbeiten muss. Aber das werden diese Bürgerwürger wohl nie kapieren, die sind wahrscheinlich tatsächlich verstrahlt! :gpaul:

  • Hallo!


    ich habe mir mal heute wieder ein paar neue Stationen in der Gegend angeschaut und bei Patrick eingetragen. Zum einen gibt es da ja Brandneu eine GSM-1800-Station in Camburg/Saale. Die steht mitten in einem reinen E-GSM-Gebiet?


    Die Frage ist sind O2 hier die E-GSM-Frequenzen wegen der exzessiven Nutzung in der Umgegend ausgegangen oder wieso bauen die plötzlich mitten in die Pampa GSM 1800?? Ansonsten passt alles ins normale Schema: großer Turm auf Berg mit E-Plus geteilt, hohe Reichweite.

  • Denke mal wenn die Station primär der Versorgung einer Stadt dient, dann wird GSM1800 eingesetzt. Oder sie war vielleicht schon länger geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!