Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Da bekomme ich immer nur Nachrichten zu den 8000 BTS, aber von der "Technik im Hintergrund" hab ich noch (fast) nichts gelesen. Außerdem liest es sich immer ala "auch mit Huawei". Drum meine Frage nach einer Quelle. ;)

Es stand hier irgendwo, dass die BTS in Süddeutschland errichtet/umgebaut werden sollen - und HIER die Huawei meist eingesetzt werden sollen. Was besagtes Mitglied mit "Technik im Hintergrund" meint - keine Ahnung - vor allem wo die Linie zwischen Vorder- und Hintergrund ist :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    mannesmann dein Detailwissen verblüfft einen immer wieder.

[...]

Halbwissen ist echt die Pest.

Höflichkeit ist aber auch nicht die Stärke der o2 Fans. Ich kann doch nichts dafür, dass euch die Spanier euer tolles Spielzeug o2 Schritt für Schritt kaputt sparen, nachdem der Rudi euch jahrelang blühende Landschaften versprochen und Milliarden verbrannt hat. Immerhin hat die Telekom so wenigstens einige Jahre gutes Geld mit den Roamingeinnahmen verdient und Rudi hat zumindest jetzt für sein Leben und Streben einen Doktortitel verliehen bekommen. :eek:

O2 hat offiziell erklärt, dass sie Huawei einsetzen wollen. Von einem Swap zu Nokia war offiziell nirgends die Rede.

• Huawei BTSen/NodeB´s..!!!

von den BSC´s MSC´s etc. pp. war nie die Rede das dort Huawei eingesetzt wird.

Fakt ist das die alten Nortel Echo Canceller Probleme mit Nokia BSen hatten, mit den Huaweis wirds ähnlich sein.
    Die Nokia Echo Canceller spielen jedoch laut Testlabor mit den Huawei BSen gut zusammen.
    Deshalb werden die alten Nortel Kisten (auch BSen) nach und nach getauscht.
    Im Falle des Echo Cancellers ist es halt ein Tausch auf Nokia.

Ich hoffe euer "Vordergrund" und "Hintergrund" ist nun geklärt.

BTW.... Im Netzbetrieb West werden weiterhin Nokia Ultrasite BSen verbaut.

• mannesmann

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Höflichkeit ist aber auch nicht die Stärke der o2 Fans.

Da hast du wohl Recht!
    Aber jeder kehre vor seine Türe und die Straße ist sauber! ;)

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    mannesmann dein Detailwissen verblüfft einen immer wieder.

Der alte Nortel Exho Canceller wird diesen Sommer gerade gegen einen Nokia getauscht....

Halbwissen ist echt die Pest.

Ich dachte das die Nortel Echo Canceller schon lange ausgetauscht worden wären.

Aber ansonsten gibts hier im Moment bei o2 nur EFR obwohl wir schonmal AMR hatten. Sprachqualität ist aber schon okay.

• Weisst du wie es derzeit bei den Nürnberger MSCs aussieht, im Besonderen LAC 50832 und 50839? ;)

• Zitat

Höflichkeit ist aber auch nicht die Stärke der o2 Fans. Ich kann doch nichts dafür, dass euch die Spanier euer tolles Spielzeug o2 Schritt für Schritt kaputt sparen, nachdem der Rudi euch jahrelang blühende Landschaften versprochen und Milliarden verbrannt hat. Immerhin hat die Telekom so wenigstens einige Jahre gutes Geld mit den Roamingeinnahmen verdient und Rudi hat zumindest jetzt für sein Leben und Streben einen Doktortitel verliehen bekommen. :eek:

O2 hat offiziell erklärt, dass sie Huawei einsetzen wollen. Von einem Swap zu Nokia war offiziell nirgends die Rede.

Entschuldige den Ton, aber was ich damit ausdrücken wollte, du behauptest Dinge die zwar in dein grünes Weltbild passen aber nicht sich mit der Realität decken, wenn du keine Ahnung von einem Thema hast, dann sag doch einfach nix.

• Zitat

Ich kann doch nichts dafür,

Nein - du kannst wirklich nichts dafür... :top: :D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Chemitz

Zitat

Original geschrieben von Real
    Nein - du kannst wirklich nichts dafür... :top: :D

Hallo Real!
    Hat dich Unze jetzt endlich davon überzeugen können das es in Chemnitz und Umgebung mehr E+ Sender als O2 Sender gibt? :D;)

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!