Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Super .... Bad Meinberg! Dann müsste Höxter aber auch dran kommen. Nur Höxter wird mehrere Nodes brauchen.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • giles_gs


    Nordhausen am 29.09. nix UMTS


    Mühlhausen scheinbar die NodeB im Norden (Ammern) und eine in der Langensalzaer Straße (?) on air und versorgen nahezu das gesamte Stadtgebiet mit einem flauschigem H!


    Grabe (Birnental) scheint auch on air zu sein, noch kein EDGE. Leider reicht die wiedermal nicht genug nach Norden (Forstberg macht zu großen Einzug).


    Weisst du (oder deine Glaskugel) ob da was von Norden kommt (Menteroda Keula o.ä.)?

  • So, in Lüdenscheid am Piepersloh (A45 AS Lüd-Süd) tut sich was !


    Heute konnte ich beobachten, wie auf dem Mast ein Techniker rumgeklettert ist. Leider war der gut 1 km Entfernt und ich hatte keine Kamera zur Hand.


    Nach der Arbeit bin ich noch schnell da hin. Gebaut wurde nix mehr, nur noch 2 Autos, eines mit Nürnberger Kennzeichen und von Nokia System Services und ein weiteres der Münsteraner Firma Viveto gerade vom Hof des Krematoriums, nachdem ich mich dann doch über den Friedhof vorgerarbeitet hatte. Bin da wohl ein paar Minuten zu spät gekommen.





    Was genau gemacht wurde, konnte ich nicht sehen. Es muss aber ziemlich genau auf der Höhe des Trägers für den Richtfunksammler gewesen sein. Vermutlich hat man da ne RiFu Strecke eingemessen und die Installation der Antennen (GSM und RiFu) vorbereitet.


    Aber aus dem Auto und den Feierabend rauszerren wollte ich die Leute jetzt auch nicht mehr.


    Im letzten Bild sieht man sehr schön die Installationsschienen für die O2 Netztechnik. Das wird also ziemlich sicher Bauaktivität von O2 gewesen sein.

  • Wird in Strohkirchen 23936 Bernstorf, Nordwestmecklenburg noch irgendwas gebastelt? Das einzige Netz was es da ausreichend gibt ist E+ - leider!

    Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

  • Hmmmm....komisch!!!


    Alle in unserer Gegend befindliche BTSen, die mit Plandatum 01.10.09 drin waren, sind heut aus der Glaskugel verschwunden, wenn sie verschwunden sind, heisst das normalerweise sie wurden aktiviert...


    ...bis dahin ja ok, aber die eine lief gestern Abend definitiv noch nicht, kann mir kaum vorstellen, dass die alle heut angeknipst wurden, zumal bei der einen letzten Samstag gerade mal das Fundament für den Mast stand, die ist sicher noch nicht fertig und heut schon on....ich bin verwirrt :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Lt. Glaskugelzugriff teils teils. In 88441 ja, in 88400 vielfach 01.01.2010. Dafür wohl in gut 2 Wochen auch 3G.


    bei mir ist bisher leider keine bessere Versorgung eingetreten

  • Auch bei mir hat jetzt die Umbauwelle zugeschlagen und so ist meine Heimat-BTS auf Dualband-GSM mit 6 Sektoren umgebaut worden. EDGE hat man glücklicherweise gleich mit aktiviert. Ich konnte den Umbau leider nicht mitverfolgen, da ich die ganze Woche unterwegs bin. Gestern war definitiv noch alles beim alten. Die montierten Panels sind offenbar nur Dualband EGSM900/GSM1800 des gleichen Herstellers wie der in Bautzen, Löbau und auch in Görlitz verbauten Teile. Die Panels sind schmaler, möglicherweise etwas breiter als GSM900-Antennen aber nicht so breit wie Triband-Panels. Beweisfotos konnte ich mangels Licht noch keine schießen. Hoffentlich hat man EDGE nicht deswegen aktiviert um sich beim UMTS-Ausbau noch Zeit zu lassen. Und heute bei der Bahnfahrt von Dresden habe ich das mal der Reihe nach verfolgt östlich Radeberg bis Höhe Oppach haben die empfangbaren BTS fast immer alternierend mal EGPRS oder nur GPRS aktiviert. Ich zähle die Teile mal auf


    Radeberg beide Stationen EDGE
    Arnsdorf GPRS
    Großharthau EDGE
    Bischofswerda GPRS
    Klosterberg EDGE
    Putzkau GPRS
    Neukirch Lausitz EDGE
    Wilthen GPRS
    Kirschau EDGE
    Sohland (Spree) GPRS
    Dann bis Zittau fast durchgehend EDGE mit Ausnahme der Station Leutersdorf Wacheberg und Herrnhut (Ruppersdorf) welche aber nur kurz
    empfangen werden.


    Wenn man an allen 3 schon länger aktivierten Stationen in Zittau EDGE aufschaltet und den UMTS-Ausbau verzögert dann wäre es gut und die logische Folge an der Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße auch noch als bald wie möglich EDGE aufzuschalten. Es werde jetzt erstmal noch ein wenig rumfahren und testen wie sich durch die umgebaute Station Zittau Theodor-Körner-Allee der Empfang in der Innenstadt weiter verbessert hat.


    Gruß

  • Hallo,


    wiess einer von den Glaskuglern wie es im Vorharz weiter geht.


    Speziell so die Gegend 38690 Vienenburg oder 38667 Bad Harzburg bzw 38640 Goslar.
    Ausserhalb ist der Empfang ja einigermassen...aber Indoor so gut wie nix....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!