Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    wo ist der unterschied zwischen richtfunk und normaler antenne?

Richtfunk sind die runden Antennen. Damit werden die Sender an das Netz angebunden. Alternativ kann man das auch über Kabel oder Glasfaser machen.

• also wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch die runden antennen die handysender versorgt. Wieso sind das dann aber 8 runde richtfunkantennen und nur 4 normale sender?

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    giles hat Recht behalten:

Jetzt kann auch der zweite Standort in 21640 Horneburg UMTS aus Dual-Antenne heraus (GSM 1800 und UMTS). Und nebenbei auch noch EDGE.

Da werde ich ja richtig neidisch. Damit ist das der einzige Sender, den ich kenne, der auf GSM1800 läuft und EDGE kann. Eine Rarität!

Also wenn sich deine Aussage auf Mittel und Norddeutschland bezieht mag ich mangels Wissen nix dagegen setzen, bei uns hier im Süden sind jedoch sehr viele Sender wegen der Grenznähe zur Schweiz reine 1800er oder maximal dualband mit 2 Sektoren 1800 und einem Sektor 900 der weg von der Grenze strahlt,und alle laufen ausnahmslos mit EDGE!!
    Bei uns ist das Gang und Gebe!

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    also wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch die runden antennen die handysender versorgt. Wieso sind das dann aber 8 runde richtfunkantennen und nur 4 normale sender?

Normalerweise reicht eine Richtfunkantenne für einen Mast aus, aber das Richtfunknetz ist zum Teil Sternförmig aufgebaut. Der Mast ist wohl ein solcher Sternpunkt. Vielleicht hilft Dir die Seite:
    http://www.nobbi.com/rifu.html

• UMTS + LTE

Zitat

Original geschrieben von ingfu
    Ist es möglich, dass einige geplante UMTS Ausbauten wieder rausgeflogen sind?
    ...

Also ich hatte vergangene Woche mit einem Regionalbüro bzgl. Netzplanung Kontakt.
    Es ging um eine o2-only BTS, wo sie sich Ende letzten Jahres UMTS haben genehmigen lassen.

Während es im Februar noch keine konkrete Planung gab, ist diese jetzt bzgl. UMTS trotz vorhandener Genehmigung ganz verworfen und zwar zu gunsten von LTE.

Der Standort liegt ca. 30 km nördlich von München auf dem Land, welches aber recht dicht besiedelt ist, wo aber DSL trotzdem recht dürftig vorhanden ist.

Ich denke, der Trend wird sich grad auf dem Land verstärken, dass statt UMTS gleich LTE ausgebaut werden wird.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Re: UMTS + LTE

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich denke, der Trend wird sich grad auf dem Land verstärken, dass statt UMTS gleich LTE ausgebaut werden wird.

Kann ich nicht beurteilen. In den Angesprochenen Fall ist es aber nicht so. Haben sich die UMTS Plandaten lediglich verändert.

Einstein11: Ich glaub, das ist bei Dir genau so ... Abgelaufene Plandaten zum 1.10. und 1.7. fliegen eh irgendwann raus. Das war immer so.

• Re: UMTS + LTE

Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Bitte nicht. Bis wir die ersten brauchbaren LTE-Smartphone in der Hand haben, dass kann nocht zwei Jahre dauern. Bis dahin – und auch später – kann man gut 3G gebrauchen. !!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Re: Re: UMTS + LTE

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Bitte nicht. Bis wir die ersten brauchbaren LTE-Smartphone in der Hand haben, dass kann nocht zwei Jahre dauern. Bis dahin – und auch später – kann man gut 3G gebrauchen. !!!

Verstehe ich auch überhaupt nicht, da mit UMTS/HSPA und LTE gleichzeitig doch mehr Bandbreite nutzbar wäre (passende Anbindung des Standorts vorausgesetzt), sonst bleiben ja die UMTS Frequenzen ungenutzt. Zudem soll doch die Huaweitechnik UMTS und LTE gleichzeitig können, also dürften nur zusätzliche Antennen notwendig sein, oder?

• Naja, nen zusätzliches Modul wird die Node schon brauchen. Bei den Antennen muss man gucken. Ich bin gespannt, was da für Konstruktionen kommen ! Vermutlich gibt's Panele, die 800 Mhz mit MiMo und 2100Mhz können - werden aber nicht gerade klein sein :D

Aber ich hoffe, es kommt nicht so - GSM und dann gleich LTE. Wir brauchen UMTS !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!