Taschencomputer im Bus etwa verboten?

  • Hi,


    als ich heute bin dem Linienbus gefahren bin und mein PDA benutzte um ein Spielchen zu spielen sagte plötzlich der Fahrer, machen Sie Ihr Handy aus. Dabei hatte ich extra mein Handy vor dem einsteigen auf stumm gestellt und es natürlich nicht benutzt, da es ja leider verboten ist. Aber was bitte schön ist daran verboten am PDA sich die Langeweile zu vertreiben? Der PDA hatte auch kein GSM Modul mit dem man z.B. hätte SMS schreiben können o.ä.


    Vorsichtshalber habe ich den PDA wieder eingesteckt, falls er ein Wutausbruch bekommen hätte und mir das gerade erst für viel Geld gekaufte Teil abgenommen hätte. Als ich an meiner Station angekommen war habe ich ihm das Teil zeigen wollen und sagen wollen, das es KEIN Handy ist sondern ein harmloser Taschencomputer hatte er nichts gesagt und nur komisch auf sein Lenkrad gegafft.


    Mir kommt es so vor, das es nicht die Angst vor der angeblichen Strahlung ist, die die Motorelektronik stören könnte sondern das er etwas dagegen hat, das man sich die Langeweile vertreibt wobei das ja eigentlich schwachsinn wäre.


    Linie 34, Abfahrt 20:05 Marchioninistr, Ankunft: 20:25 München Pasing.


    Was meint Ihr dazu? soll ich mich beim MVV beschweren? oder wird es nichts bringen.

  • ich hatte in den bussen der MVV noch nie derartige probleme.


    Auch Arbeiten am Palm oder sogar Notebook wurden nur mit einem "lächeln" des Fahrers quittiert.


    Ich würde mal einen Brief an die MVV verfassen, evtl. bekommste freikarten o.ä :D

  • ...ich würd´mal locker bleiben. Wenn der sagt, Du sollst Dein Handy ausmachen, weil es Vorschrift ist, machst Du es halt aus. Meinen PDA würde ich erst ausmachen, wenn er mir sagt: "Machen Sie bitte Ihren PDA aus, da die Benutzung an Bord verboten ist..." :D


    Gruss
    Jay

  • ich hab das jetzt schon ein paar Mal gehört, dass sich Busfahrer über PDA's aufregen sollen.
    Ich kann das für Regensburg wirklich nicht bestätigen! Ich benutze meinen Palm jeden Tag für min. 20min im Bus und fahre dabei meistens weit vorne mit, da hat sich noch nie einer beschwert!Über Mobiltelefone beschweren sich die meisten aber auch nicht, es gibt nur einen Hinweis auf die DIN57343 (glaub ich), dass durch Benutzung im Bus die Grenzwerte überschritten werden könnten und deswegen darum gebeten wird im Bus auf das Telefonieren zu verzichten.


    Aber die Münchner sollen da ja ganz schlimm sein...


    du kannst ja mal beim MVV anfragen, vielleicht hilft es was

    Viele Grüße
    Martin

  • Das ist bei uns (Jena) auch ganz schlimm und die Busfahrer kommen schnell mal auf den
    Trip durch den ganzen Bus zu brüllen! Naja, seitdem hab ich immer ein HeadSet dabei! :D

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ich würde sagen der Busfahrer kennt den Unterschied nicht und hat deswegen so Reagiert. Schreib doch ruhig mal an den MMV, vielleicht gibts ja wirklich eine Freikarte.


    cu
    Thomas


    strassl, Crossposter :D ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Er ging halt davon aus, dass dies ein Handy sei. Und die benutzung ist wohl in MMV Bussen verboten. Wenn er es nur als Computer erkannt hätte hätte er wohl nicht so reagiert

    \/\/olfgangS

  • Ehrlich gesagt hätte ich es darauf ankommen lassen und dem Fahrer einfach gesagt, daß das ein PDA und kein Handy ist (notfalls hätte ich ihm halt kurz den Unterschied erklärt), schließlich hätte der Fahrer nicht das geringste Recht gehabt, Dir das Ding abzunehmen. Ich kenne zwar die Vorschriften des MVV nicht, bin aber trotzdem absolut sicher, daß PDAs darin nicht erwähnt werden...


    Andererseits ist das auch wieder eine Frage des Alters - wenn man eher jünger ist (unter 18), nimmt man vermutlich solche Verhaltensweisen noch eher einfach hin, weil man sich nicht unbedingt traut, den Mund aufzumachen - schätze, das ist auch bei Dir der Fall (meine ich überhaupt nicht negativ; ich hätte früher wahrscheinlich auch die Klappe gehalten und gehofft, daß der nicht auf blöde Ideen kommt). ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Grins...


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Ich würde sagen der Busfahrer kennt den Unterschied nicht und hat deswegen so Reagiert. Schreib doch ruhig mal an den MMV, vielleicht gibts ja wirklich eine Freikarte.


    cu
    Thomas


    Wie gut, das es in Gießen einen gibt, der sich sehr wohl bestens damit auskennt...:cool:


    Aber, man kann es auch übertreiben mit den Verboten! Während meiner Dienstzeit ist noch kein Bus "entgleist", Ampelsystem ausgefallen oder ABS explodiert.


    Ich kann diese Anti-Handy-Im Bus-Debatte in der Öffentlichkeit echt nur müde belächeln!!!


    Liegt aber im Interesse jedes einzelnen, etwas gesittet in der öffentlichkeit mit nem Mobbeli umzugehen. Klingelton vielleicht lautlos oder vibra, wenn Gespräche im Bus, dann muss ja nicht die gesamte Fahrgastbesatzung die Eheinternas des nächsten mitbekommen oder? :top:


    (P.S. Der aus der Bressot-Werbung bin ich aber nicht, ne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!