Handyabhängig = Schuldenfalle ?

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
    wenn ich das lese denke ich manchmal, dass Ihr vielleicht ab und zu ein wenig spazieren gehen solltet oder noch ein zusätzliches Hobby holen solltet. Stichwort Freundin!



    OT:


    Seit knapp 4Jahren. Hole hier meine Abwechslung durch die Geräte.
    Kleine (vielleicht nicht taugliche) Psychoanalyse von mir :D


    So denn


    Sebastian

  • Ich habe mir vor längerer Zeit das superschöne Bosch 909s gekauft und einige Zeit später das Nachfolgemodell Siemens S40. Da es davon dann keinen Nachfolger mehr gab, es alle Funktionen hat die ich brauche, es vom Design her immer noch einzigartig ist und mir nach wie vor sehr gut gefällt habe ich gar nicht das Bedürfnis mir ein neues Gerät zu kaufen.


    Schon gar nicht ein Mainstreamhandy welches sich schnell verbreitet. Man muß seinem Handy nur genug Liebe entgegenbringen dann wird man es gar nicht mehr hergeben wollen. Es passt auch optisch sehr gut zu meiner Digitalkamera, den Edelstahlbechern, dem Toaster und und ....

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
    früher war ich mal Handygeil, nun gibt es nichts besseres wie das 6310i.


    Sehe ich haargenaus so! Nur leider hält es Nokia nicht für nötig, einen akzeptablen Nachfolger zu präsentieren. Es kann nur ein Nokia geben: 6310i!!!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich würde mich weder als Handysüchtig bezeichnen noch abhängig. Es wird erst dann zur Schuldenfall wenn man sich nicht beherrschen kann - und wer das nicht kann, hat ein ernsthaftes Problem.


    Nur weil man etwas gut findet, rechtfertigt man dadurch nicht, sich dauernd was neues zu kaufen. ;)


    Ich bin immer sehr lange mit einem Telefon zufrieden - bis dann neue Features kommen, wo ich meine es zu benötigen. Ich nachhinein stellt sich raus, dass ich hätte drauf verzichten können ;)

  • Naja, ich höre jetzt auf mit den ganzen GSM-Handys, die es da am Markt gibt. Ich hab mir jetzt noch das GX22 aus Hongkong bestellt - aber dann ist Schluß!


    Dann kommt nämlich UMTS! :D


    Hab gestern nämlich videotelefoniert im MM und muß sagen, das ist wirklich eine tolle Sache. Und relativ ruckfrei. Also wirklich brauchbar. Und nachdem bis Ende 2003 alle Netzanbieter mit UMTS starten müssen - von denen, die es nicht eh schon lange getan haben wie A1 oder 3 - wird es auch bald wirklich vernünftige Geräte geben. Wenn das SGH-Z100 draußen ist, dann gehört es mir...:D


    Sorry für ein bißchen OT...oder war es vielleicht doch nicht so ganz OT???;)


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ok, vielleicht ist mein Beitrag jetzt OT, aber ich sehe eigentlich weniger die finanziellen Probleme in Bezug auf die Handy-Hardware. Ich denke da werden die meisten nur dann ein neues Handy kaufen wenn die entsprechende Kohle auch auf dem Konto ist (klar, Ausnahmen bestätigen jede Kaufsucht).


    Erschreckend finde ich jedoch vielmehr, wenn ich sehe das - gerade junge Leute - ihre Monatsrechnungen bei den Mobilfunkunternehmen nicht in den Griff bekommen.


    Ich kenne da etliche Fälle wo sich Schulden durch Mobilfunkrechnungen im Bereich von etlichen Tausend Euros angehäuft haben. 4000 - 5000 SMS sind keine Seltenheit, und wenn es dann noch Premium-Dienste sind geht da echt die Post ab...


    Manchmal schlagen dann diese User verzweifelt auf der Hotline auf und betteln förmlich um vorzeitige Vertragsauflösung. Oder Jugendliche treiben mal Papas Rechung ein bißchen in die Höhe. Insofern vergleiche ich eine SIM-Karte auch gerne mit einer Kreditkarte; ist halt nicht für Jeden was!


    Sorry für OT, passte aber hoffentlich doch irgendwie hier rein.


    MfG

  • Ging mir auch eine Zeit lang so. Jetzt habe ich beschlossen ALLE Handys (bis auf eines ;) ) zu verkaufen und meiner Freundin von dem ganzen Geld ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Sie war diejenige die am meisten darunter zu leiden hatte... Hab jetzt schon knapp 600 € zusammen :)

  • Re: Handyabhänig = Schuldenfalle ?


    Zitat

    Original geschrieben von clubber
    Nun da hat man das tolle Ding in der Hand - 1 Monat später solls wieder ein anderes sein. Nun verkauft man das "alte" Stück und verliert 100-200 EUR :mad:


    Jo, genau so isses - und deswegen sehe ich das Ganze eigentlich unproblematisch. Bei mir jedenfalls... ;)


    Ich bin viel zu sehr Schwabe geworden, um mir mehrere hochpreisige Handys gleichzeitig zu leisten. Davon abgesehen habe ich noch ein, zwei andere Hobbies, die auch nicht ganz billig sind. Ergo wird jedes Gerät wieder verkauft, bevor bzw. nachdem ein neues angeschafft wurde. Ausnahmen bilden allenfalls einige ganz wenige Geräte, die es sich wirklich lohnt zu behalten. Allerdings bin ich nicht wirklich ein Sammler - zu diesen Geräten zählen bei mir lediglich die Ericssons T39m, R520 und R310 - die und noch zwei, drei richtig alte Oldies, mehr habe ich in meiner "Sammlung" nicht.


    Der Verlust beim Verkauf der Geräte via ebay hält sich normalerweise ganz gut in Grenzen, da es ja i.d.R. doch alles immer recht neue Geräte sind. Und die 50,- bis 100,- Verlust, die man beim Weiterverkauf im Schnitt pro Monat macht, sind dann halt der Preis für dieses Hobby. Für mich persönlich Peanuts - zum einen, weil ich nicht sooo schlecht verdiene, zum anderen aber vor allem auch deswegen, weil ich mir kaum andere Laster leiste. 50,- bis 100,- gehen bei vielen anderen (auch hier im Forum) z.B. mit Sicherheit alleine schon für Zigarretten drauf... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Insofern vergleiche ich eine SIM-Karte auch gerne mit einer Kreditkarte; ist halt nicht für Jeden was!


    Dann kann man aber auch den Wasserhahn die ganze Zeit laufen lassen oder das halbe Haus beleuchten (überall Licht einschalten) - ist dann ja auch ne Kreditkarte. Immerhin zahlt man die ja auch nicht sofort. Oder ein Festnetztelefon oder... ;)


    Die Problematik ist die, dass viele einen Vertrag von den Eltern kriegen oder junge Leute umbedingt mithalten müssen. Das ist sowas von blöd und zeugt nicht von geistiger Reife ! Denen kann man auch nicht helfen, wenn man es ihnen verbietet etc.
    Ist ähnlich vergleichbar, wie mit dem Alkohol. 16 jährigen wird es verboten - zwei Jahre älter - mit 18 können Sie nun machen was sie wollen, oder wie ? Zeugt auch nicht gerade von geistiger Reife !

  • Vieles wurde ja mitlerweile zum Thema gesagt. Ich denke ausgeglichenheit ist wichtig. Mein letztes Gerät das ich 2 Jahre lang hatte war das 7110. Erst danach kam ich mit HK in kontakt. Beim HK-Ende landete ich dann hier.


    Allein durch das Forum und das intensive beschäfitgen damit, wurde mein wunsch immer ein neues Gerät zu haben imer größer. Auch habe ich Geräte direkt gekauft als sie rauskamen und ziemlich viele Euros einfach verschwendet. Ich denke momentan habe ich mich da mehr im Griff.


    Für meine letze anschaffung das 8910i musste ich auch etwas länger sparen. Der kauf war purer luxus denn mein 6100 funktioniert noch tadellos. Das 6100 nutze ich momentan nebenbei immer noch. Gerde deswegen werde ich auch länger beim 8910i bleiben. Sicherlich fällt mir das sehr schwer, wenn ich die ganze neuen Features sehe mit denen die neuen Geräte kommen. Aber man muß auch zufrieden sein mit dem was man hat. - Und es hat immerhin die wichtigstzen features.


    Ich versuche das kommende Jahr mir möglichst kein Handy zu kaufen, denn wirklich brauchen tue ich es denke ich nicht. Falls das schiefgeht, wird es aber garantiert kein neues Gerät sein, das gerade erst herausgekommen ist. Viellmehr werde ich einfach warten bis der Preis tief genug gefallen ist.


    Ich denke man sollte den Handykauf planen.


    Aber der ganze Thread dreht sich im Kreis....
    Denn viele wollen sich einfach immer neue Geräte zulegen und tun das auch. - Waum auch nicht wenn sie das können. Wieder andere können das vielleicht nicht und versuchen es auch nicht zu wollen...


    Wie ich einleitend schon sagte. Das ganze ist eine Nette Plauderei, aber wirklich zu einer Lösung kommen werden wir nicht, da sind wir eben alle zu unterscheidlich!


    Aber es macht immer spaß sich über ~Telefon-zeugs~ zu unterhalten.
    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!