Wie oft mußdie Versicherung ein neues Autoradio zahlen?

• Hi!

Meiner Freundin haben sie in der Nacht zu heute zum 3.Mal(!!!) das Autoradio geklaut. Sie ist gottseidank versichert, aber kann sich die Versicherung irgendwann mal weigern zu zahlen? Ich meine so wie's aussieht wird meine Freundin noch 5-10 weitere Autoradios von der Versicherung brauchen...:(

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die Versicherung kann sich nicht weigern solange der Vertrag besteht. Aber auch eine Versicherung kann den Vertrag kündigen. Und dann muss sich deine Freundin eine neue suchen.

Gruß

Tommy

• Ich kenne einen guten Bekannten, dem hat man den Wagen schon mehr als nur drei mal leer geräumt. Die Versicherung hat immer anstandslos gezahlt. Kann natürlich sein, dass die irgendwann kündigen, aber das kann man ja vorbeugen. :D

Ich würde ihr aber langsam eine Alarmanlage raten bzw. ein Radio mit abnehmbaren Bedienteil ;)

Gruß,
    Dominik

• Ja, und vorbeugen ist (wie immer) insofern wichtig als es echt schwierig wird einen neuen Vertrag bei einer Gesellschaft zu bekommen wenn man von der alten Gesellschaft gekündigt wurde. Das wird bei den meisten Anbietern bei Vertragsabschluß abgefragt.

MfG

• Auch wenn die Versicherungen eine tolle Einrichtung sind, ist man selbst jedoch immer zur Schadensminimierung/-begrenzung verpflichtet.

In obigem Fall wäre also zu überlegen, wie man den Diebstählen entgegenwirken kann:

- Alarmanlage
    - Abnehmbares Bedienteil (welches dann auch wirklich abgenommen wird)
    - Herausnehmbares Radio
    - Keycard-Radio
    - Anderer Stellplatz?
    - Garage?

Unendlich ist die Geduld und der Zahlungswille der Versicherung sicher nicht.

Stefan

• Zumal auch wenn freiwillig gekündigt wird, die Versicherung imho die Anzahl der Vorschäden in einem bestimmten Zeitraum wissen möchte ;)

• Abgesehen von dem Ärger und den drohenden Versicherungsproblemen würde ich mir an der Stelle deiner Freundin doch mal ernsthaft Gedanken über meine eigene Sicherheit machen und einen Ortswechsel in Betracht ziehen. Vielleicht gibt sich der nächste Übeltäter ja nicht mit einem popeligen Autoradio zufrieden.

• Hi!

Also es ist so:

Alarmanlage bringt original nichts, denn davon lassen die sich nicht abschrecken. Außerdem hat meine Freundin eine blinkende Alarmled und trotzdem haben sie es immer wieder aufgebrochen.

Abnehmbares Bedienteil ist eine Möglichkeit, aber 1.) soll esnicht gut fürsRadio sein, wenn man es täglich rein und raus gibt - weil die Kontakte abnutzen - und 2.) werden die Radios auch ohne Front geklaut (laut Polizei).

Ein herausnehmbares Radiokommt nicht in Frage, da das zu umständlich ist und nicht so toll funktioniert.

Das 1. Radio hatte Keycard - trotzdem geklaut

Bezügl. Stellplatz - die Diebstähle sind an verschiedenen Orten passiert.

Garagenplatz gibt es keinen in der Nähe.

Laut Polizei sind das die Ostblockbanden, die jetzt vor Weihnachten stark nach Österreich drängen und da auf Beutezug gehen. Das hat nichts mit guter und schlechter Gegend zu tun (wo wir wohnen gehört zu den "besseren Gegenden") sondern es sind in Wien in ALLEN Bezirken vermehrt Eigentumsdelikte festzustellen gewesen.

Naja, das war ein klassischer Schloßstich - Schraubenzieher ins Schloß und mit Gewalt umgedreht! Deswegen konnte man dann den Wagen weder auf- noch zusperren. Darum hab ich gestern einen neuen Türschloßzylinder einbauen müssen - Materialkosten für den Dreck: EUR 42,- :eek:

Das heißt, den Schaden am Fahrzeug hab ich selbst repariert, weil der Selbstbehalt bei der Versicherung wäre EUR 72,- gewesen - ist mich so günstiger gekommen.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Mir wurde am Sonntag auch der Wagen aufgebrochen und das Radio und CD´s geklaut.

Ich HABE allerdings eins mit abnehmbaren Bedienteil, welches ich zur Tatzeit (tagsüber) separat im abgeschlossenen Handschuhfach liegen hatte.

Das hat den Täter aber nicht gestört und er hat auch das Handschuhfach gleich mit aufgebrochen! Gesamtschaden liegt bei knapp 700€ (Reperatur des Wagens + Radio)!

Allerdings das Motorola BT Headset was in der Ablage in der Fahrertür lag haben sie nicht mitgenommen:D Mein Glück, denn das gute Stück ist nicht versichert!! Genauso wenig wie meine CD´s aber die hatten mehr einen ideelen Wert.

Aber bei mir sagte die Polizei auch, dass es vor Weinachten jetzt vermehrt zu Einbruchdiebstählen kommt (ich war Nr.5 am Sonntag).
    Kann man nichts gegen machen und es war bereits das 2. Mal in 3 Jahren!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Zitat

1.) soll esnicht gut fürsRadio sein, wenn man es täglich rein und raus gibt - weil die Kontakte abnutzen

Sorry aber das ist mit Verlaub Blödsinn. Lädst Du Dein Handy auch nicht mehr auf weil die Kontakte abnutzen könnten?

Vernüftige Radios sind darauf ausgelegt das sie mehr als einmal draufegesteckt und abgezogen wurden.

Bei meinem letzten Auto hatte ich ein Kennwood-CD-Radio mit abnehmbaren Bedienteil welches ich (und seit ich das Auto an meinem Bruder weitergegeben habe er) immer brav beim aussteigen mitgenommen habe auch wenn es nur für "mal eben ums Eck" war.

Fazit:

Das Radio tut nach fast 5 Jahren Dauernutzung immer noch 1A und das Fahrzeug wurde nicht ein eniziges Mal aufgebrochen

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!