Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Auf meiner Internetseite habe ich auch dieses Jahr wieder die temporären Mobilfunksender auf dem Oktoberfest aufgeführt.

Der teltarif-Artikel ist sehr interessant. Im folgenden mal ein paar Anmerkungen von mir.

Allgemein:
    Die acht Telekom-Masten gibt es schon seit Jahren immer wieder an denselben Standorten. Diese werden teilweise auch von Vodafone, E-Plus und o2 hergenommen. Vodafone verwendet zusätzlich noch zwei Lichtmasten und drei eigene Masten, die sonst von keinem Netzbetreiber genutzt werden.

Telekom:
    Das Zitat "Vor allem in der Nähe des Haupteingangs im Norden des Geländes werde das UMTS-Netz in diesem Jahr nochmals ausgebaut" bedeutet, dass der Standort am Hippodrom dieses Jahr zusätzlich zu GSM auch UMTS bekommen hat. Damit nutzen jetzt alle Telekom-Standorte GSM und UMTS. Das war dann aber auch schon die einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr.
    Interessant ist, dass die vier GSM1800-Zellen die Kanäle 512, 514, 609 und 610 nutzen. Man versucht diese also noch an den oberen und unteren Rand von LTE1800 zu quetschen.

Vodafone:
    Die 110 temporären Zellen sind sogar noch abgerundet. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich auf 113.

E-Plus:
    Ich konnte nur vier temporäre UMTS-Standorte auf dem Oktoberfest messen und sehen. Mit den beiden anderen ist vermutlich gemeint, dass eine GSM-Basisstation am Rand der Theresienwiese kürzlich mit UMTS nachgerüstet sowie bei einem anderen UMTS-Sender die dritte Frequenz ergänzt wurde.
    Von den zusätzlichen GSM-Basisstation konnte ich nichts feststellen, aber solche gab es in den letzten Jahren auch nie. Ich vermute eher, dass auch hier gemeint ist, dass die Kapazität der vorhandenen Sender erhöht wurde.

o2:
    Wieso so zurückhaltend? Erstens gibt es von o2 auch einige temporäre GSM- und UMTS-Sender. Zweitens haben sie vermutlich an zwei Standorten auch LTE (800 MHz) im Einsatz und damit als einziger Netzbetreiber.

• wie wars heute in München eigentlich (netztechnisch) ?

Haben die NB zum Jahrestag der Deutschen Einheit auch temporäre Sender aufgestellt ?

MfG
    gangsti

• Zitat

Original geschrieben von scharl

o2:
    Wieso so zurückhaltend? Erstens gibt es von o2 auch einige temporäre GSM- und UMTS-Sender. Zweitens haben sie vermutlich an zwei Standorten auch LTE (800 MHz) im Einsatz und damit als einziger Netzbetreiber.

Ich habe mich auf Grund einer Einladung ortsansässiger Autochthonen dieses Jahr mal auf die Wiesn getraut. Ich habe am Samstag des Italienerwochenendes zwar keine Weltwunder erwartet, aber ab etwa 12 Uhr war Schicht mit Internet via UMTS. Bei unserer Abreise Richtung Hackerbrücke gegen 16 Uhr lief es dann wieder ziemlich genau ab dem Ausgang und dem vermutlichen Übergang ins regulär bestehende Netz, obwohl auch in dem Bereich noch der Bär tobte und das Hacker-Pschorr-Brauhaus von der Netzlast her einem Festzelt nahe kommen sollte. Angesichts der Dichte der Stationen hätte ich da schon etwas mehr als "nichts" erwartet... Vielleicht wäre ich mit LTE erfolgreicher gewesen, aber mangels Hardware und vermutlich nicht unterstützendem Vertrag kann ich darüber kein Urteil abgeben.

• Hier ein interessanter Artikel wie hoher Traffic seit neustem von AT&T in den USA gehandhabt wird. Sie haben wohl eine neue Multi Beam Antenne entwickelt.

Hier der Link mit Video: http://9to5mac.com/2013/05/19/…drops-out-at-huge-events/

Wäre das nicht auch was für unsere Provider? :cool:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• <del>Nettes Teil, wobei 83GB in einer Stunde jetzt auch nicht so extrem viel ist.</del>

Da sie die eine Stunde explizit angeben, vermute ich, dass sich die Peaks dort relativ gleichmäßig verteilen. Somit hätte man eine Durchschnittslast von rund 188Mbit/s.

Edit: *peinlich* Danke für den Hinweis, Rechenfehler ist korrigiert...

• Bei 83GB in einer Stunde komme ich aber auf eine mittlere Datenrate von 188Mbps (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Das wäre aber schon ganz ordentlich...

• Rheinkirmes Düsseldorf

Hallo zusammen,

war eigentlich von euch jemand dieses Jahr auf der Rheinkirmes in Düsseldorf?

Letztes Jahr war die Situation Mobilfunktechnisch eine Katastrophe, Daten und vielfach Voice ging bei TM und VF garnicht, die anderen beiden kann ich nicht beurteilen.

VF hat dieses Jahr massiv aufgerüstet und 4 Mobile Sender aufgebaut (in den letzten Jahren immer nur 1). Von den anderen konnte ich keine Mobilen Sender entdecken. Das finde ich insbeondere von TM schwach, da die eine ähnliche Lastsituation wie VF haben müssten.

Berichtet mal eure Erfahrungen wenn ihr da wart ....

Gruss

Markus

• Das FEST in Karlsruhe:

ab dem früheren Abend sind alle vier Netzbetreiber im 2G und 3G untergegangen. Lediglich im 4G waren bei VF und T-Mobile noch eine Datenübertragung möglich.

Bei Anrufen brauchte man Glück und Geduld um heraustelefonieren zu können.

• Telekom will in Fußball-Stadien WLAN-Internet anbieten

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!