RegTP informiert über Standorte von Sendeanlagen

• Re: emf.regtp.de mal wieder down

Zitat

Original geschrieben von blutswente
    Anschließend erscheint dann die gewünschte Standortadresse.
    Gruß
    Blutswente

Cool, it works ;-)))

Weiss noch jemand, wie man zusätzlich den Namen der Netzbetreiber am jeweiligen Standort rausbekommt?

Gruß

Markus

• Sehr nett :D

Weiß jemand, ob man mit der jeweiligen ID evtl. noch mehr anfangen kann? Die ersten zwei Stellen der ID scheinen die ersten zwei Stellen der PLZ umgedreht zu sein?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Die ersten zwei Stellen der ID scheinen die ersten zwei Stellen der PLZ umgedreht zu sein?

Also das kann ich nicht bestätigen. Scheint ein glücklicher Zufall bei Dir zu sein, daß Du da bei einem Standort einen Zusammenhang zwischen ID und PLZ entdeckt hast.

Zitat

Weiss noch jemand, wie man zusätzlich den Namen der Netzbetreiber am jeweiligen Standort rausbekommt?

Den Wunsch hätte ich auch gerne erfüllt. Man kann aber angeblich anhand der angegebenen Sicherheitsabstände auf einen Netzbetreiber schliessen. Ich weiss nur nicht wie dieser Zusammenhang aussieht.

Gruß
    Blutswente

• Bin gerade mal mit unserer PLZ 35578 durch die Datenbank gegangen.
    Habe Standorte gefunden, von denen ich nichts wusste. Aber die Neugier wird morgen siegen, und ich werde schauen von wem die sind.
    Hier ist viel Vodafone dazugekommen, vorallem mit GSM/UMTS Kombis.

Aber, es fehlen auch noch Standorte die schon laufen....
    Wie kann das sein.

Kann jemand die Begriffe erläutern, die dort angezeigt werden?
    Kann man eigentlich Gsm 1800 und 900MHZ irgend auseinander halten, bez. bestimmen?

Edit: Gerade einen Standort gefunden, wo letzte Woche ganz sicher noch nichts war. Aber noch keine richtigen Informationen. Scheinbar ganz frisch, die Sache.

Grüsse TIm

• Hinfahren und nachgucken, Routenplaner usw.

Bei mir funktioniert diese Methode nicht, weil ich 'nen besseren Browser hab', aber dafür hab' ich einen Routenplaner von MS in der neuesten Version. Anhand des Vergleiches der beiden Straßenkarten (RegTP vs Autoroute) kann ich z.B. diesen Standort hier...

50° 20' 53" N
    09° 10' 13" O

... identifizieren. Der liegt etwa 500 m südlich der betreffenden Dorfhauptstraße an einem oberhalb verlaufenden Wirtschaftsweg ohne ersichtlichen Namen *). D-2 bietet in der Gegend rein gar nichts, aber D-1 funkt prächtig. Damit wäre der Netz-Betreiber in HSR 20° (also fast Nordrichtung) dieses Sendemasten klar. Vermutlich jedoch haben diesen Sachverhalt fleißige Spürnasen schon längst mittels Netmonitor und GPS in einer Senderliste fixiert, somit wäre mein Beitrag eigentlich 'ne Athener Eule, stimmts?

Gruß,
    cardphone

*) Kürzlich war ich dort und hab's mir angesehen: Der Mast mit den zwei 120°-Antennen steht auf dem Gelände des Trinkwasser-Hochspeichers des Dorfes.

• Sendeantenne Montagehöhe Hauptstrahlrichtung SIcherheitsabstand
    Mobilfunk 27 m 130° 2,62
    Mobilfunk 27 m 310° 2,62

Vom Standort aus senden E-Plus und Vodafone, was sagt die Hauptstrahlrichtung aus?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Die Hauptstrahlrichtung ist die in die die Antennen gerichtet sind.
    0 Grad ist Norden dann im Uhrzeigersinn bis 360 Grad, die dann wieder Norden sind. (180 ist dann Süden).

Meißtens habe die Antennen ja eine Abstrahlwinkel von 120 Grad, also 60 Grad weniger und mehr von der Hauptstrahlrichtung aus, ist der Sendebereich dieser Antenne. Aber Funkwellen halten sich nicht ganz genau daran.

Die beiden angegeben Mobilfunkantennen senden genau entgegengesetzt. Das heißt das dazwischen nicht ganz su guter Empfang ist, wenn ein solcher von mir beschriebener Antennentyp verwendet wird.
    Hier bei mir gibt es auch einen vodafone-Standort wo auch die Antenn engegengesetzt angebracht sind. Hier sind aber andere Antennen dran. Es ist auch ein sehr alter Standort. Sonst kann es in schwach besiedelten Gebieten an Autobahnen schon sein das nur die Autobahn hauptsächlich versorgt wird.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte

Meißtens habe die Antennen ja eine Abstrahlwinkel von 120 Grad, also 60 Grad weniger und mehr von der Hauptstrahlrichtung aus, ist der Sendebereich dieser Antenne. Aber Funkwellen halten sich nicht ganz genau daran.

Vielen Dank!
    Das Beispiel mit den 120 Grad leuchtet ein. Aber was ist das dann in meinem Fall für eine Antenne, die eine Hauptstrahlrichtung von 310 Grad hat? Strahlt die dann fast rundherum?

Wir auf der RegTP-Seite jede einzelne Antenne aufgelistet? Bei der 120-Grad-Antenne wäre ja eine große Lücke vorhanden, die durch die 120 Grad alleine nicht versorgt werden.

• Na dann ist das ein anderer Antennentyp oder was jetzt wie gesagt oft gemacht wird, ist das das Gebiet dazwischen einfach vernachlässigt wird.
    Es wird jede Antenne aufgelistet. Habe noch keine größeren Fehler gefunden. Nur Richtfunk fehlt oft.
    Aber du sagtest das es 2 Netzbetreiber sein sollen. Dann fehlen da ja noch ein paar Eintragungen.

PS Meißt hängen Antennen von einem Netzbetreiber alle in einer Höhe. Nur die neuen UMTS Antennen können dann noch darunter oder darüber hängen. Also als eigenen Netzbetreiber betrachten. Meißt (nicht immer) sind dann die Hauptstrahlrichtungen gleich. So kann man dann den Netzbetreiber rausbekommen, wenn man Glück hat.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Na dann ist das ein anderer Antennentyp oder was jetzt wie gesagt oft gemacht wird, ist das das Gebiet dazwischen einfach vernachlässigt wird.
    Es wird jede Antenne aufgelistet. Habe noch keine größeren Fehler gefunden. Nur Richtfunk fehlt oft.
    Aber du sagtest das es 2 Netzbetreiber sein sollen. Dann fehlen da ja noch ein paar Eintragungen.

PS Meißt hängen Antennen von einem Netzbetreiber alle in einer Höhe. Nur die neuen UMTS Antennen können dann noch darunter oder darüber hängen. Also als eigenen Netzbetreiber betrachten. Meißt (nicht immer) sind dann die Hauptstrahlrichtungen gleich. So kann man dann den Netzbetreiber rausbekommen, wenn man Glück hat.

Klasse, vielen Dank! Dann wird es wohl wahrscheinlich sein, dass beide Antennen Vodafone gehören und dass die E-Plus-Antennen noch gar nicht eingetragen sind, obwohl die auch schon seit Januar 2004 in Betrieb sind. Ich behalte die Station im Auge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!