Deutscher Rundfunkbeitrag (vormals GEZ) Thread


  • Sehe ich nicht so. Es muss per Steuer finanziert werden.
    Also in Dänemark wurde der Rundfunkbeitrag abgeschafft in der Form, wo jeder es extra zahlen sollte. Jetzt wird mit der Steuer gemacht.
    https://www.heise.de/tp/features/Dae...n-3997955.html


    Wieso Steuererhöhung? Es gibt jedes Jahr immense Überschüsse und wenn man noch die Pension und Diäten von den Politikern nicht immer erhöht, braucht es keine Erhöhung. Und wenn die Sender auch mal wirklich sparen und nicht absichtlich alles aufblasen, siehe mal den Link im ersten Post an, mehr als 100 Sender müssen wir finanzieren. Nicht zu vergessen, verdienen viele in diese Anstalten mehr Gehalt als berechtigt. Siehe die Tabelle.
    http://www.ard.de/home/die-ard/fakte...124/index.html


    Per Steuer hat es auch noch immense Vorteile, es gibt keine Haft mehr für die es niemals sehen wollen oder Menschen, wie Hartz IV Empfänger, die von sowas keine Ahnung haben und jedes mal beweisen müssen ob die Arm sind oder nicht. Arbeiten sie mal in der Vollstreckung und sie werden sehen, wie immens viele durch den Rundfunkbeitrag vollstreckt werden, wieso muss man die Bürger damit noch weiter belästigen?


    Sowas macht man nicht. Leute wacht endlich mal auf.


  • Es muss per Steuer finanziert werden.


    Das geht aber nicht ohne Gesetzesänderung.



    Also in Dänemark wurde der Rundfunkbeitrag abgeschafft


    Wir sind aber hier in Deutschland.



    Wieso Steuererhöhung? Es gibt jedes Jahr immense Überschüsse


    Wir sind immernoch in Deutschland. Hier kann man nicht einfach aus einem vorhandenen Steuertopf Gelder umverteilen. Es gibt reiche Bundesländer und es gibt arme Bundesländer. Weshalb sollen die reichen Bundesländer Steuereinnahmen an die armen Bundesländer abegeben nur weil die Bundesländer nicht vernünftig haushalten können? Es reicht schon wenn gut haushaltende Krankenkassen die Verschwenderkassen unterstützen müssen. Wenn die öffentlichen Rundfunk- und Fernsehsender schon per Steuer finanziert werden sollen dann muss es gerecht zugehen, also ohne Umverteilung zwischen den Bundesländern, sonst finanzieren die einen Bürger stärker als die anderen. Der Rundfunkbeitrag ist gerecht, da zahlt jeder das selbe, bis auf die die einen Befreiungsgrund haben.




    und wenn man noch die Pension und Diäten von den Politikern nicht immer erhöht


    Immer wieder die selben dummen Argumente.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Man könnte es auch wie in Spanien machen. Also eine Mediensteuer einführen. Nachteil ist dass dann alle Medien und Mediengeräte deutlich teurer werden. Vorteil ist dass die Privatsender die öffentlich-rechtlichen Sender über die Mediensteuer unterstützen müssten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Also ich finde die Frage Steuer oder Beitrag Irrelevant. Es geht am Ende drum wieviel es kostet und wer es bezahlt.
    Ich bin allerdings durchaus ein Freund der Regionalprogramme, eine gewisse Bündelung wäre da sicher möglich ohne die Regionale Vielfalt merklich einzuschränken, ich fände aber ein zentrales bundesweites Programm ausreichend.

  • Die Deutschen können ganz gut meckern. Da wird ja sogar die Ziege im Stall neidisch auf die Meckerkünste der Deutschen Bürger. In fast allen Ländern zahlt man Rundfunkbeiträge. Und nicht gerade wenig, im Verhältnis zum Lohnniveau. Nur die Deutschen meckern und wollen nicht zahlen. Vielleicht wird der Rundfunkbeitrag ja wirklich für unzulässig erklärt, aber dann kommt die alte GEZ wieder was dann wieder teurer wird.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • ...Vielleicht wird der Rundfunkbeitrag ja wirklich für unzulässig erklärt...


    Ist das nicht längst höchstrichterlich entschieden ?


    BTW: meine schulzeit ist zwar schon ein paar tage her, aber iirc ist mOndo italienisch und mUndo lateinisch.

  • Noch gibt es ihn. Aber wir brauchen uns nicht freuen wenn er nicht mehr einzoge werden sollte. Es wird schon wieder ein Ersatz dafür kommen. ,)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Die Deutschen können ganz gut meckern. Da wird ja sogar die Ziege im Stall neidisch auf die Meckerkünste der Deutschen Bürger. In fast allen Ländern zahlt man Rundfunkbeiträge. Und nicht gerade wenig, im Verhältnis zum Lohnniveau. Nur die Deutschen meckern und wollen nicht zahlen.


    Wenn wir mit allem zufrieden wären wie es ist würden wir heute noch in Höhlen leben ;)
    Keine Frage dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber öffentlich rechtlicher Rundfunk ist weder Gottgegeben noch ein Naturgesetz, daher kann man da doch drüber diskutieren was einem sinnvoll erscheint (bewirken wird es natürlich erstmal nichts, aber ein gewisser öffentlicher Druck nicht allzu verschwenderisch mit den Gebühren umzugehen ist nicht verkehrt).


    Zitat

    Vielleicht wird der Rundfunkbeitrag ja wirklich für unzulässig erklärt, aber dann kommt die alte GEZ wieder was dann wieder teurer wird.


    Da hat sich doch eh nur das Firmenschild geändert. Für die Meisten hat sich unterm Strich mit der Einführung der Haushaltsabgabe nichts geändert.

  • Es wird auch immer argumentiert dass die öffentlich-rechtlichen Sender keinen Mehrwert haben. Wenn es nach dem geht dürften wir nichts mehr kaufen. HD+ hat keinen Mehrwert. Smart-Home hat keinen Mehrwert. 3D-TV hat keinen Mehrwert. Jedes Jahr ein neues Handy hat auch keinen Mehrwert. Jedes Wochenende hundert Euro und mehr in der Disko ausgeben hat keinen Mehrwert. (Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen) Aber trotzdem wird das ganze Zeugs gierig konsumiert. Und das ist alles zusammen teurer. Aber über den Rundfunkbeitrag wird sich aufgeregt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.


  • 18€ sind schon viel Geld, dafuer wuerde man auch die Kombination aus Netflix (ab 7,99€) und DAZN (9,99€) bekommen - und gerade im Bezug auf Unterhaltung und Sport bieten Netflix und DAZN schon wesentlich mehr als die ÖR-Sender.


    Und ob Polittalk und Nachrichten einen so hohen Wert haben? Eine gewisse Information bekommt man auch kostenlos im Internet oder wenn man an den Zeitschriftenregalen mal den Focus und Stern durchblaettert.


    Das Problem was ich bei den deutschen ÖR-Sendern sehe sind aber nichtmal die Inhalte allein, sondern eher das die Praesentation oft ziehmlich langatmig ist, und vorallem das sich die einzelnen Sender gegenseitig kopieren und keiner der Sender ein richtiges Format hat.


    Hier treffen eben zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander. Für mich bspw. bietet Netflix selbst für 8€ so gut wie gar nichts, was mich interessiert -- und die wenigen Dinge kann ich meist auch innerhalb eines Monats durchschauen.
    Der Großteil der Eigenproduktionen sind nicht gut genug, um meine Aufmerksamkeit allein darauf zu richten und andererseits vom Design her zu anstrengend, um sie nebenher laufen zu lassen.


    Politshows, Satire, Talkshows, Berichte, Nachrichten, etc. kann ich nebenher laufen lassen und wenn was richtig spannendes kommt, bspw. eine Diskussion zweier Kandidaten zu einem Thema, zu dem ich mehr wissen möchte oder die Einstellung der Personen sehen möchte, kann ich schnell hinschauen, ohne groß den Kontext zu verlieren. Bei Serien weiß man nach eins, zwei Episoden nicht mehr, was eigentlich los ist bei den meisten Netflix-Formaten.


    Und, ohne dir gegenüber negativ sein zu wollen, aber Sachen wie DAZN, Sport -- sei es im Fernsehen, Stadion, Olympia, E-Sports gehört meines Erachtens nach verbannt von der Welt. Ich weiß, dass ich da wahrscheinlich weitesgehend alleine dastehe, aber ich kann das nicht ab :D Ich liebe es, mich zu betätigen, Fußball, Kraftsport, sei es Computer-Spielen, Billiard, etc. Aber ich sehe den Spaß am Zuschauen nicht -- mache da auch keinen Unterschied zwischen Bundesliga und Legeau of Legends ;)


    Will nur den Punkt versuchen, rüberzubringen, dass man auch andere Positionen ansehen muss. In meinem Umfeld wird generell ausschließlich auf die Mediatheken der ÖR zurückgegriffen (in meiner Alters- und Einkommensklasse), keiner hat mehr einen TV-Anschluss, Sky, etc. Netflix und Amazon Prime teilt man sich für wenige Euro im Monat.
    Und alles was man so nicht beziehen kann, wird entweder im Kino geschaut (bin selber dank o2 Kinotag und lokalem Kulturkino sehr oft dort) oder tatsächlich aus dem Internet geladen. Ich, und die meisten in meinem Umkreis, schauen alles nach Möglichkeit in der originalen Sprache (oftmals Englisch) oder mit Untertiteln.


    Im Endeffekt könnte man meinetwegen das gesamte Satelliten-, Kabel- und terrestriale Fernsehen abschaffen und alle Kapazitäten auf Internet, Streaming und On-Demand verschieben, ganz ohne private Sender.


    Dass das utopisch, Wunschdenken und gegen 99% der Bevölkerung geht, ist mir klar. Will nur einbringen, dass sich die Benutzung gerade bei den jüngeren Generationen stark ändert -- jedenfalls bei denen mit mehr als Ausbildung in meiner Erfahrung. Ich möchte nichts gegen diese Menschen sagen, habe selbst größte Achtung vor handwerklichen und Bürobeschäftigten, aber dort scheint es oftmals noch zum Kopieren des Verhaltens der Eltern/vorherigen Generation zu kommen.


    Diese Tirade ist gegen niemanden besonders gerichtet (besonders nicht gegen dich, Anja), sondern mehr als Darstellung meiner insulären Ansichts- und Verhaltensweise bzgl. modernen Medienkonsums.


    Bei mir schaut's so aus:

    • Audio: Großteil Podcasts (nur international, keine Deutschen, irgendwie interessieren die mich nicht, weil ich die durch die Mediatheken meist abgedeckt bekomme), dann Audiobooks, dann Musik-Streaming
    • Video: Großteil ÖR-Mediatheken, bisschen Streaming (Animes, Netflix, Prime Video)
    • Gelesen wird auf dem Kindl
    • Breaking News per RSS, Twitter oder als E-Mail-Newsletter

    Muss zugeben, dass es für mich ein extremer Kulturschock war, als ich bei einem guten Freund plötzlich einen Fernseher mit Kabelanschluss, Werbung und Pro7/Sat1 gesehen habe. Ist wirklich interessant, welche Content Bubbles man doch hat, hat mri wirklich die Augen geöffnet.


    (Sorry für etwaige grammatikalischen und rechtschreibtechnischen Schwächen, heute war Film&Bier-Abend :D;))

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!