Deutscher Rundfunkbeitrag (vormals GEZ) Thread

  • ARD-Vorsitzender pocht auf Erhöhung des Rundfunkbeitrags:
    https://www.welt.de/vermischtes/article174612219/Rundfunkbeitrag-ARD-Vorsitzender-pocht-auf-Erhoehung.htmlhttps://www.welt.de/vermischtes/article174612219/Rundfunkbeitrag-ARD-Vorsitzender-pocht-auf-Erhoehung.html


    Bei aller Kritik nutze ich die Programme der öffentlichen Sender und deren Mediatheken regelmäßig.
    Wenn man sieht (es reichen schon 10 Minuten), was auf RTL und RTL 2 so am Nachmittag ausgestrahlt wird, könnte man kotzen.


    Trotzdem muss man auch sagen eine Erhöhung ist aus meiner Seite inakzeptabel, weil kenne viele kleine Leuten, die weder Hartz IV oder sonstige Leistungen vom Staat beziehen möchten und nur knapp über das Existenzminimum verdienen. Aber jetzt noch mehr Geld zu verlangen ist einfach nicht mehr normal. Ich kann ihnen eins sagen, zahle schon seit mehr als 10 Jahre diesen Beitrag, und es als damals noch GEZ war, haben die Sender trotzdem überlebt ohne in eine schlimmen Lage zu kommen.


    Dann sollte man eher fragen ob eine Grundversorgung für alle Bürger hier, diese ganzen Unterhaltungsprogrammen wirklich benötigen, siehe: Fußball, ESC, ZDF und ARD Shows oder mehr als 100 öffentlich rechtlichen Programme https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...in_Deutschland

  • Mein Fehler, der Beitrag wurde mir nur zur Hälfte dargestellt. Noch mehr Gebühren braucht es sicherlich nicht, um das bestehende Programm zu realisieren. Da gibt es sicher "intern" noch ein paar Posten, die man vor einer Erhöhung streichen könnte.

  • Finde auch das Deutschland sehr viel Geld durch die Dreifachstruktur aus den ARD-Landesanstalten, ZDF und Deutschlandradio verschwendet.


    1 Radioprogramm und so 2-3h Regionalfenster im Regionalprogramm pro Landesanstalt sollte eigentlich reichen. Dazu dann noch 5-6 bundesweite Radioprogramme, 5-6 bundesweite Fernsehprogramme, 3sat und arte als internationale Gemeinschaftsprogramme, sollte wirklich genug sein.

  • Also ich muss sagen, dass ich gerne für die Öffentlich-Rechtlichen zahle. Das sind die einzigen, die ich tatsächlich auch konsumiere -- allerdings exklusiv online.


    ich bin allerdings gegen eine Erhöhung! Lieber sollte man Sachen wie Bundesliga, Olympia oder Sporrt etc. generell abschaffen. Diese aufgeblähten Gebühren sollten niemals vom Steuerzahler getragen werden.

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Also ich muss sagen, dass ich gerne für die Öffentlich-Rechtlichen zahle. Das sind die einzigen, die ich tatsächlich auch konsumiere -- allerdings exklusiv online.


    ich bin allerdings gegen eine Erhöhung! Lieber sollte man Sachen wie Bundesliga, Olympia oder Sporrt etc. generell abschaffen. Diese aufgeblähten Gebühren sollten niemals vom Steuerzahler getragen werden.


    Sehe ich genauso. Ich schaue aber auch schonmal Formel 1 oder Wer wird Milliönär auf RTL,Reportagen auf N24, NTV und DMAX, gelegentlich auch Eurosport


    Ich bin grundsätzlich bereit den aktuellen Beitrag dafür zu bezahlen dafür dass die Medienlandschaft nicht nur von Springer und Burda beherrscht wird.
    Aber dass mit den Beiträgen korrupte Sportverbände finanziert werden muss echt nicht sein, Formel 1 auf RTL ist vollkommen in Ordnung und Olympia auf Eurosport war auch echt OK, warum sollen Werbeveranstaltungen nicht auch werbefinziert sein? Klar, im schlimmsten Fall wird es vielleicht irgendwann nur noch im Pay TV übertragen, aber dann ist das halt so, die Öffis sollten dann ja auch billiger werden.
    Und über die mittlerweile gefühlt 100 öffentlich rechtlichen Spartensender und teilwese dutzende Regionalprogramme (gefühlt 5 hat alleine der WDR, dazu meist in HD und SD parallel, darüber sollte man auch mal ernsthaft nachdenken, da laufen meist eh nur Konserven die schonmal woanders zu sehen waren, für sowas wäre eine zeitlich unbefristete Mediathek der bessere Weg
    Ein Drittes Programm pro Bundesland und insgesamt 1 oder 2 Konservenkanäle für Zuschauer mit zu langsamen Internet wär ja auch noch OK, so wie es jetzt ist übererfüllt das Portfolio den Auftrag zur Grundversorgung doch deutlich.


  • Ein Drittes Programm pro Bundesland und insgesamt 1 oder 2 Konservenkanäle für Zuschauer mit zu langsamen Internet wär ja auch noch OK, so wie es jetzt ist übererfüllt das Portfolio den Auftrag zur Grundversorgung doch deutlich.


    Ich würde sogar noch weiter gehen: In den dritten laufen fast den ganzen Tag Sendungen sie keinerlei Regionalbezug haben. Oft genug läuft eine Sendung auf einem Dritten Programm, und so ein bis zwei Stunden später läuft das gleiche nochmal auf einem anderen, und so weiter. Das ist völlig überflüssig.
    Also die dritten zusammenschalten, so daß es noch eines gibt. Überall dann das gleiche Programm, und im Vorabendprogramm, wo normalerweise die Regionalnachrichten kommen (das einzige Programm das Regionalbezug hat) wird mal eben für eine Stunde aufgesplittet, so daß jeder sein Regional-Nachrichtenprogramm hat. Grundsätzlich könnte man noch die Möglichkeit einführen, daß sich Regionalprogramme zweitweise aus dem "Hauptprogramm" ausklinken, um etwas regionales zu senden. Dann müsste man aber eben Vertraglich festlegen, daß dann das Programm wirklich Regionalbezug haben muss.
    Ich persönlich finde den Rundfunkbeitrag schon jetzt total überzogen. 5 Euro im Monat müssen reichen. Zusätzlich mit der Möglichkeit sich komplett abzumelden, zB wegen Finanzieller Situation (HARTZ IV etc), oder auch,wenn man nachweisen kann, daß man das Programm nicht nutzt (wie auch immer man das dann Technisch umsetzt). Die Sender sollten sich auf die GRUNDVERSORGUNG zurückziehen. Das was derzeit gemacht wird geht weit über die Grundversorgung raus.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mit 5€ waere wohl kein vernuenftiges Programm mehr moeglich


    Aber hatte schon erwartet das durch die Haushaktsabgabe die Kosten um mehr als nur um ein paar Cent gesunken waeren


    So maximal 13€ pro Haushalt oder maximal 8€ pro Erwachsenem faende ich okay

  • ARD-Vorsitzender pocht auf Erhöhung des Rundfunkbeitrags:
    https://www.welt.de/vermischtes/article174612219/Rundfunkbeitrag-ARD-Vorsitzender-pocht-auf-Erhoehung.htmlhttps://www.welt.de/vermischtes/article174612219/Rundfunkbeitrag-ARD-Vorsitzender-pocht-auf-Erhoehung.html


    Bei aller Kritik nutze ich die Programme der öffentlichen Sender und deren Mediatheken regelmäßig.
    Wenn man sieht (es reichen schon 10 Minuten), was auf RTL und RTL 2 so am Nachmittag ausgestrahlt wird, könnte man kotzen.


    Ist mit den öffentlichen Sendern doch nicht besser. Es kommt dämlicher Sport, Musikquatsch oder linke Propagandasendungen.

  • Ist mit den öffentlichen Sendern doch nicht besser. Es kommt dämlicher Sport, Musikquatsch oder linke Propagandasendungen.


    Wer lieber in seiner Filterblase lebt schaut natürlich nichts was nicht in sein Weltbild passt.
    Die öffentlich rechtlichen Nachrichten finde ich in der Tat auch grenzwertig, aber weniger "Links" als vorauseilend Regierungstreu und bemüht politisch korrekt dass es schon wehtut.
    Und die Unsitte Ereignisse zu kommentieren statt einfach nur die nachprüfbaren Fakten zu präsentieren.Ereignis: Sack Reis in China umgefallen. Resultierende Nachricht: Ein Sack Reis in China hat seinen Protest gegen die Schwerkraft aufgegeben und sich auf den Boden geworfen, oder Unbekannter hat Sack Reis in China umgeworfen, möglicherweise steckt die russiche Regierung dahinter...
    Aber man kann sie trotzdem zum Plausibilitätscheck gegen andere Nachrichtenquellen benutzen.
    Und die Dritten Programme finde ich durchaus sehenswert, da gibt es regelmäßig sehenswerte Reportagen und Nachrichten aus den Regionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!