Deutscher Rundfunkbeitrag (vormals GEZ) Thread


  • Verschone aber TT mit dem Müll.

    Wenn Sie dort Ihre Rechnungen richtig erstellt hätten.....bräuchte man auch keine falsche Rechnung montieren.


    ...und zu einer rechnerisch richtigen Rechnung ist die beitragseinzugsstelle nunmal verpflichtet.


    Wenn niemand auf den Systemfehler hinweist.....machen sie es überall falsch.


    Nur wenn jemand darauf hinweist, haben sie die Möglichkeit nach der Fehlerquelle zu suchen und den Fehler zu beheben.

  • Dann hast du nur eine sehr subtile Art andere auf Fehler hinzuweisen. Die meisten würden einfach anrufen oder eine Mail schreiben. Das erklärt letztlich deine 10ct-Überzahlung jedes Quartal auch nur nicht, da das auf der Gegenseite ebenfalls nur Aufwand verursacht.

    Reichsbürger (Nein, ich unterstelle dir nicht das du einer bist. Nehme es nur als Denkanstoß.) arbeiten mit sehr ähnlichen Strategien. Die bemühen sich ebenfalls "das System" dauerhaft zu beschäftigen.

  • Reichsbürger (Nein, ich unterstelle dir nicht das du einen bist. Nehme es nur als Denkanstoß.) arbeiten mit sehr ähnlichen Strategien. Die bemühen sich ebenfalls "das System" dauerhaft zu beschäftigen.

    Reichsbürger - Nein, sicherlich nicht.


    Die würden ja erstmal versuchen gar nichts zu zahlen.


    Subtile Art des Hinweises...naja, ich würde mich aus der Sichtweise der Beitragsstelle eher als Querulant bezeichnen und könnte mir vorstellen, das diese Wortwahl es aus ihrer Sicht treffen könnte.


    Damit kann ich leben....


    Weil ich finde, jeder sollte eine Chance bekommen seine Fehler zu beseitigen.


    ...und diese Chance möchte ich eben auch dem beitragsservice geben....egal ob es um 2,40 Euro bei mir geht oder um mehrere tausende bei mir und vielen andern.


    Aber wirklich toll finde ich dieses System beitragseinzugsstelle nicht. Wer keinen Fernseher und kein Radio hat muss zahlen.....weil er sich ja einen kaufen könnte und es nutzen könnte?


    Für mich passt das nicht....aber ich muss es halt bezahlen und mache das auch - selbst wenn ich selbst es nicht gut finde, das dort Intendanten mehr verdienen als unser bundeskanzler....


    Ich denke...wenn man das System komplett umstellt....Bei jedem elektronischen endgerät ( Fernseher, Radio, PC und Laptop und Smartphone) eine nutzungsgebühr erhebt wäre das besser geregelt....aber das ist meine meinung dazu und leider habe ich da kaum Einfluss drauf.


    Ich denke, das System könnte deutlich schlanker werden und dadurch deutlich günstiger ...aber das ist meine meinung dazu und leider habe ich da kaum Einfluss drauf.


    Ich denke, das System sollte eine konkurenz bekommen....der Bildungs- und informationsauftrag sollte nicht nur den öffentlich Rechtlichen Sendern angeboten werden, sondern auch der pro7 Gruppe und der Sat1media Gruppe...


    Der günstigste Anbieter der die Ausschreibung dafür gewinnt bekommt den Auftrag dafür...das würde die Höhe der gebühr aufgrund der konkurenzsituation etwas kontrollieren können.......aber das ist meine meinung dazu und leider habe ich da kaum Einfluss drauf.


    man könnte natürlich auch diesen Auftrag....wenn man ihn unbedingt für nötig hält auch gleich aus Steuermitteln ( z.b. der erhöhtrn Märchensteuer bei der gastronomie ) direkt bezahlen. Dann macht derjenige der den auftrag gibt auch den preis aus den er dafür bereit ist zu zahlen...und kann quch preissenkungen aushandeln, weil einiges günstgerngemacht werden kann als derzeit.


    Der Beitragszahler hat ja leider keine einflussmöglichkeiten auf diesen staatlichen Auftrag und die Kosten dieses Auftrages.

  • Himmel hilf!

    Warum ?


    hast du Angst um die qualität des Bildungs- und Informationsautrages ? Das ist doch nur eine Frage der Formulierung der Ausschreibung.


    Oder


    arbeitest du bei den öffentlich rechtlichen und hast Angst um deinen Arbeitsplatz ( aber dafür würden ja beim ...Gewinner... entdprechend neue Arbeitsplätze gebraucht )


    ----


    Dann müssten sich die bisherigen öffentlich rechtlichen sender warm anziehen......


    Entweder


    - ihre Forderungen an den Gebührenzahler deutlich senken ( ...und vor allem Ihre Intendantengehälter senken )


    - oder -


    - mal für die danach kommenden 2 Jahre nur von werbeeinnahmen leben. Das schaffen die bei Sat1Media und Pro7Group ja derzeit auch.


    Konkurenz belebt das Geschäft ( und hält den Preis für den Kunden stabil )

  • Nein, ich habe keine großen Sympathien mit dem ÖRR und mit unseren Medien im Allgemeinen. Aber Bildungsauftrag an SAT1/PRO7, da hätte ich Angst vor dem Untergang der Zivilisation. ;)

    Ja, Geld verdienen können die Privaten, das ist ja auch ihr Job. Das Programm finde ich aber weitgehend unterirdisch. Jeder hat halt so seine Vorlieben.


    Betrachte den Rundfunkbeitrag einfach als eine staatlich verordnete Abgabe, also eine Steuer. Fertig. Keine weiteren Gedanken verschwenden und keine Albernheiten. Was der Staat mit meinen sonstigen Steuern so treibt, ist sicher auch nicht alles in meinem Sinn.

  • Warum ?


    hast du Angst um die qualität des Bildungs- und Informationsautrages ? Das ist doch nur eine Frage der Formulierung der Ausschreibung.

    ...

    Bock, Gärtner usw.

    Für eine deutliche Reduzierung des ÖR bin ich allerdings auch, ein bundesweits Vollprogramm und 4-5 Reginalprogramme wären mehr als ausreichend

  • Nein, ich habe keine großen Sympathien mit dem ÖRR und mit unseren Medien im Allgemeinen. Aber Bildungsauftrag an SAT1/PRO7, da hätte ich Angst vor dem Untergang der Zivilisation. ;)

    Ja, Geld verdienen können die Privaten, das ist ja auch ihr Job. Das Programm finde ich aber weitgehend unterirdisch. Jeder hat halt so seine Vorlieben.


    Betrachte den Rundfunkbeitrag einfach als eine staatlich verordnete Abgabe, also eine Steuer. Fertig. Keine weiteren Gedanken verschwenden und keine Albernheiten. Was der Staat mit meinen sonstigen Steuern so treibt, ist sicher auch nicht alles in meinem Sinn.

    Weil dir das program von pro7media ( oder sat1group ) nicht gefällt, traust du denen nicht zu den bildungsauftrag zu erfüllen, den ja der Staat vorgibt mit seiner Ausschreibung ?


    Was bei dem bildungsaiftrag erfüllt werden muss bestimmt doch die Ausschreibung und daran muss sich derjenige halten, der die Ausschreibung gewinnt.


    ...und nach 2...oder....3 Jahren wird eh neu aufgeschrieben....und das System ggf. Durchgemacht.

  • Weil dir das program von pro7media ( oder sat1group ) nicht gefällt, traust du denen nicht zu den bildungsauftrag zu erfüllen, den ja der Staat vorgibt mit seiner Ausschreibung ?


    Was bei dem bildungsaiftrag erfüllt werden muss bestimmt doch die Ausschreibung und daran muss sich derjenige halten, der die Ausschreibung gewinnt.


    ...und nach 2...oder....3 Jahren wird eh neu aufgeschrieben....und das System ggf. Durchgemacht.

    Das System von Ausschreibungen funktioniert ja schon bei der Bahn nur recht suboptimal.

    Und nein, ich denke, kommerzielles TV und Bildungsauftrag, das passt nicht zusammen und ist ein Interessenskonflikt.

    Ich denke allerdings auch, dass unser ÖRR diesen Auftrag ebenfalls nicht in angemessener Weise umsetzt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!