Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Also fazit VF umbau im Stadtgebiet Karlsruhe


    Scheinbar baut VF jetzt die region zwischen Karlsruhe und Mannheim auf Band 1 um.


    In Karlsruhe bleiben weiterhin ohne lte band:
    - Rüppurer tor (nur 2G und 3G) (standort mit Tef, Band 20)
    - Zkm (2G/3G) (Standort mit Tef Band 1+3)
    - Park Arcaden/City Park (band 7 lte only) (Standort mit tef 20+7 und telekom 3+3)
    - kirchfeld nord (2G/3G) (Standort mit Tef 1+3+20, Telekom 2G/3G)


    Sehr merkwürdig das ganze.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vom 20.04.2020-20.05.2020 hat Vodafone an mehr als 700 Standorten LTE 2100 aktiviert. Wenn man das Tempo hält, dann könnte in weniger als zwei Monaten die 10.000er-Marke geknackt sein :top:.

  • Vom 20.04.2020-20.05.2020 hat Vodafone an mehr als 700 Standorten LTE 2100 aktiviert. Wenn man das Tempo hält, dann könnte in weniger als zwei Monaten die 10.000er-Marke geknackt sein :top:.


    Sollte der (meiner Meinung nach viel zu vorsichtig) erhobene Zeigefinger der BNetzA doch was bewirkt haben? :D

  • Vom 20.04.2020-20.05.2020 hat Vodafone an mehr als 700 Standorten LTE 2100 aktiviert. Wenn man das Tempo hält, dann könnte in weniger als zwei Monaten die 10.000er-Marke geknackt sein :top:.


    Und ich quäle mich noch immer mit Band20 von 6 km entfernten Sendern oder 3G aus 1km Entfernung aber nur max. 7-8 MBit/s und geringer Sendeleistung.. (EMF-Sicherheitsabstand nur 3,x m)


    Hoffe, dass Band1 nun immer weiter zu mir kommt und die Sendeleistung deutlich erhöht wird.

  • Vom 20.04.2020-20.05.2020 hat Vodafone an mehr als 700 Standorten LTE 2100 aktiviert. Wenn man das Tempo hält, dann könnte in weniger als zwei Monaten die 10.000er-Marke geknackt sein :top:.


    Woher hast du die Daten denn?
    Weil wenn sie auch der Karte von maxomagier sind dürfte das nicht 100%ig stimmen.


    Hier bei mir im Umfeld muss ich sagen das es diverse Aufschaltungen im Emsland gab und im Landkreis Osnabrück (im Norden) auch 3-4 Stück, aber diverse Sichtungen im Ostfriesland und zum auch einzeln im Münsterland und OWL sind auf geänderte TACs zurückzuführen, aus Cloppenburg kommt da übrigens in nächster Zeit auch noch was, andere Sektoren der Stationen sind schon mit neuen TACs gesichtet worden.


    In anderen Teilen des Landkreises Cloppenburgs gab es schon Sichtungen von L21 Sektoren mit neuer TAC

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Und ich quäle mich noch immer mit Band20 von 6 km entfernten Sendern oder 3G aus 1km Entfernung aber nur max. 7-8 MBit/s und geringer Sendeleistung.. (EMF-Sicherheitsabstand nur 3,x m)


    Hoffe, dass Band1 nun immer weiter zu mir kommt und die Sendeleistung deutlich erhöht wird.


    Wenn man 3G abschalten will, dann muss man auch Standorte mit gewissen Problemen angehen :D.

  • Ich bin froh, wenn sie UMTS abklemmen, und sich LTE dadurch verbessert.
    Bringen die Frequenzen, die dann für LTE genutzt werden, auch etwas bezogen auf die Reichweite?
    In WHV und Umgebung muss auch einzeln was passiert sein. Der Empfang wird stabiler. Gibt Stellen in WHV, da habe ich jetzt 15-30 Mbit/s statt vorher 3-5 Mbit/s.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich bin froh, wenn sie UMTS abklemmen, und sich LTE dadurch verbessert.
    Bringen die Frequenzen, die dann für LTE genutzt werden, auch etwas bezogen auf die Reichweite?
    In WHV und Umgebung muss auch einzeln was passiert sein. Der Empfang wird stabiler. Gibt Stellen in WHV, da habe ich jetzt 15-30 Mbit/s statt vorher 3-5 Mbit/s.


    In welchen Zeitraum hat sich da was getan?
    Also die LTE 2100 Aufschaltung mit 10MHz ist in Wilhelmshaven vieler Orts schon letzten Spätsommer erfolgt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In welchen Zeitraum hat sich da was getan?
    Also die LTE 2100 Aufschaltung mit 10MHz ist in Wilhelmshaven vieler Orts schon letzten Spätsommer erfolgt.


    Ich beobachte in den letzten Wochen, dass die Geschwindigkeiten höher sind.
    Dazu meine ich, dass der Empfang stabiler ist. Eventuell wurden die Antennen mehr aufgedreht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich beobachte in den letzten Wochen, dass die Geschwindigkeiten höher sind.
    Dazu meine ich, dass der Empfang stabiler ist. Eventuell wurden die Antennen mehr aufgedreht.


    Das kann gut sein, habe auch das Gefühl bekommen das LTE 2100 an der ein oder anderen Station jetzt weiter strahlt als bisher.
    Was auf jeden Fall passiert ist ist das man das LTE 2100 noch höher priorisiert hat gegenüber LTE 800 und so auch noch in weiterer Entfernung ins LTE 2100 landet statt schon ins LTE 800 geschoben zu werden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!