Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Gibt es eigentlich nun jemanden, der die Smarty im unlimited mal getestet hat und damit auch in Deutschland "sehr zufrieden" ist? Wird ja vielleicht für alle voxies demnächst interessant, was ich persönlich nicht glaube. Ich hatte übrigens bei meiner voxi den Rat von früheren Posts befolgt und die paypal Währungsumrechnung geändert. Fazit: die Amex liess sich erst gar nicht ändern. Ich habe dann die DKB Visa dort hinzugenommen und die GBP Abrechnung gewählt. Ergebnis: die DKB hat meine Kreditkarte " sicherheitshalber" gesperrt und mir eine neue Karte geschickt...lässtig. Bin aber selbst Schuld: never change a running system...wegen der wenigen cent Währungsumrechnung hätte ich es auch so lassen können.

  • Als Kreditkarte für solche Aktionen eigent sich Curve ganz gut. Es ist eine Debitkarte und hat keine Gebühren. Weder Auslandseinsatz noch Währungsgebühren. Wenn die Karte belastet wird, gibt sie dies direkt weiter an deine echte Kreditkarte.



    Edit:
    Beitrag gekürzt, da anschinend nicht relevant.

  • Als Kreditkarte für solche Aktionen eigent sich Curve ganz gut. Es ist eine Debitkarte und hat keine Gebühren. Weder Auslandseinsatz noch Währungsgebühren.


    Das ist nur teilweise richtig. Zwar gibt es bei Curve offiziell keine Auslands- und Währungsgebühren, dafür aber Zwangs-DCC, bei dem sich Curve durch den verwendeten Kurs einen Umtauschzuschlag auf Kosten des Kunden genehmigt. Letzteres hängt nur von der Zahlungswährung und der für die hinterlegte Kreditkarte eingestellten Währung ab und kann zu Situationen führen, in denen man mit Curve mehr bezahlt als ohne. Oder auch zu DCC selbst im Euroraum (weil die bei Curve kodierte Währung GBP ist), oder sogar zu doppeltem DCC durch Händler und Curve, für das der Kunde die Kosten zahlt.
    Man muss also höllisch aufpassen, sollte für die hinterlegte Kreditkarte immer die jeweils optimale Währung einstellen - wobei man dafür schon vorher wissen muss, ob auch der Händler DCC bei der Curve-Zahlung anwendet oder nicht.



    [Der Rest wurde editiert]


  • Der Währungsumtausch hat bei mir immer gut funktioniert und lag in der Regel deutlich unter der von PayPal oder der hinterlegten CC.


    Gerade mit PayPal und Curve würde man aktuell wohl in die doppelte DCC-Falle geraten.


    [USER="211510"]wolfbln[/USER] hat weiter oben ausführlich beschrieben, dass man mit deutsche PP-Account zumindest bei der ersten Zahlung für den Händler automatische EUR-Zahlung aufgedrückt bekommt. Es nützt also nichts, dort eine GBP-Karte zu hinterlegen. Im Gegenteil, je nach Einstellung der Währung der bei Curve hinterlegten Karte zahlt man u.U. doppelte DCC-Gebühren - nämlich einmal an PP und einmal an Curve.


    Früher war das sowohl bei PP als auch bei Curve anders - bei PP lies sich (wenn auch relativ umständlich, da gut versteckt) die Original-Währung des Händlers auswählen, und Curve hat den Transaktionsbetrag in der Originalwährung ohne Umrechnung an die hinterlegte KK weitergereicht. Beide haben das aber geändert, und zwar zum Nachteil des Kunden.

  • Ich würde auf PayPal Zahlungen in Fremdwährung so weit es geht verzichten. Das ist wirklich mit einer "Dynamic Currency Conversion" verbunden, die schon sehr hohe Gebühren beinhaltet. Das Aus- oder Umschalten ist sehr kompliziert und neuerdings wohl auch für jeden Händler einzeln notwendig.


    Bei Smarty ist PayPal auch maximal für den ersten Kauf- bzw. Anmeldevorgang notwendig. Bisher hat Smarty dann zumindest bei mir "nicht-englische" Debitkarten akzeptiert. Das kann bei Three und teilweise Voxi schwieriger sein. Für Zahlungen in Pfund also am Besten eine Debit- oder Kreditkarte nehmen, die kein Auslandseindsatz- oder Fremdwährungsentgelt nimmt, sondern den original Visa oder MasterCard-Kurs. Das sind Debitkarten den Fintechs wie Revolut, N26 usw. oder Kreditkarten von Advanzia oder Santander, um nur einige zu nennen.


    Curve wird im Wiki genannt. Es ist ein sogenanntes Wallet als Debitkarte, d.h. man hinterlegt Kredit- oder Debitkarten als Zahlungsquelle hinter dem Curve-Wallet/Debitkarte. Im Wiki wurde es nur genannt, weil es bis zumindest im letzten Jahr möglich war, einen Curve-Account in GBP zu bekommen mit einer Fake UK Adresse geliefert an eine deutsche Delivery Address. Ich weiß nicht, ob sie das aktuell noch machen. Das war aber eine Möglichkeit, die "UK-issued debit/credit card" - Anforderung von einigen britischen Betreibern zu umgehen, da Curve dann als UK anerkannt wird (und die genannte "home address" als britisch). Sie kann also für den UK-Nachweis geeignet sein. Bei der Bezahlung sehe ich jetzt keinen Vorteil ggü. anderen gebührenfreien Karten.

  • Also ich habe für Smarty die Mastercard der Revolut Bank verwendet. Dieses Konto ist ganz normal auf meine deutsche Adresse registriert.
    Smarty hat diese Karte sowohl zum Bezahlen des Monatsbeitrags als auch zum Aufheben der Jugendsperre akzeptiert. Für letzteres muss man mindestens 1 £ an Guthaben auf der Karte haben, da dieser 1 £ zunächst belastet/reserviert wird und erst nach einigen Tagen wieder entsperrt wird und somit wieder den verfügbaren Guthaben zugeschlagen wird.


    Das olle PayPal habe ich also zu keinen Zeitpunkt gebraucht.


    Bei Revolut kann man kostenlos auch ein zweites virtuelles Konto in GBP anlegen und so schon Mal auf Vorrat € in £ wechseln, wenn der Kurs gerade gut steht. Bei der nächsten Zahlung mit der Mastercard in der Währung GBP wird dann automatisch das Guthaben auf den virtuellen GBP Konto belastet.


    Ende Mai habe ich so 30 £ zu je 1,119 €/£ gekauft und konnte davon Smarty bezahlen. Das war ein sehr vorteilhafter Kurs. Im Dezember stand er noch bei 1,24 €/£ was schon bei einer monatlichen GG von 10 £ einen deutlichen Unterschied ausmacht. Entweder zahlt man 12,40 € oder nur schlappe 11,19 € pro Monat.

  • Zum Thema iPhone und Smarty Tethering: Ich habe heute folgende Nachricht vom Smarty Support bekommen:
    [TABLE="align: center, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    "We've identified an issue that's stopping some customers' devices from tethering while roaming - this means you won't be able to use your device as a mobile hotspot with your SMARTY SIM. We’re working with device manufacturers to fix it, but unfortunately it’s taking longer than we’d like."

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


  • Nutzt du Smarty regelmässig im Iphone? Wenn ja, könntest du mal ein Auge drauf haben, ob sich da zukünftig was ändert im Tethering und das ggf posten? Ich nutze meine nämlich z.Zt. nicht im Iphone aus genannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!