Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Peter 40212 kann berichten, dass die Karte zwischenzeitlich wieder aktiviert ist und unauffällig läuft. Meldung erfolgt hier, wenn sich die Beobachtung bei Beendigung des Plans wiederholt. Die Überlegungen zu dem früheren Vorfall (Roaming in bestimmten anderen Netzen) lassen sich im Moment nicht replizieren.


    Ich habe auch die SMS mit der Ankündigung zum 11. Juni bekommen.


    Daher wahrscheinlich nicht mehr von Interesse: Das Beenden des Plans hat bei meiner Karte wieder mit ein paar Stunden Verzögerung den Zähler ausgelöst. Der läuft seither parallel mit dem lokalen Zähler im Smartphone (mit etwas Verzögerung).

  • wolfbln: Leider verstehe ich nicht, was du unter „zurückhalten“ bei Erfahrungen bezgl. smarty verstehst. Sollen Erfahrungen gepostet werden oder nicht?


    [USER="136852"]hansi01[/USER]. Ich will niemanden einen Maulkorb geben hier und kann das auch gar nicht. Wir müssen die Infos so platzieren, dass regelmäßige Leser hier damit etwas anfangen können und nicht die Infos so rausbrüllen, dass sie dann in Schnäppchenforen landen und uns letztendlich das Angebot killen. Das ist leider schon passiert und eben nicht ganz einfach.


    Für die einen geht der Thread hier in einigen Sachen schon zu weit, andere meinen, dass man alles sagen sollte. Ich meine, es besteht ein großer Unterschied darin, wann man wie etwas sagt und man muss auch nicht immer alles sagen :-)


    Nehmen wir mal an, ein Anbieter setzt einen Cap nicht um oder der Zähler klemmt, kann man diese Erfahrung schon mitteilen, aber nicht rausschreien, so wie: hier bekommt ihr xxGB oder unlimited für £xx und dann on top noch eine große Diskussion drüber starten. Das wäre einfach kontraproduktiv. Du kannst die Info als regelmäßiger Teilnehmer hier so platzieren, dass sie andere, die hier aktiv mitlesen, sie verstehen, ohne dass wir eine unerwünschte Breitenwirkung erzielen. Wer halt nur deinen Beitrag liest, versteht dann Bahnhof.


    Vielleicht weniger: "Ich habe jetzt xxGB verbraucht, der Cap liegt aber tiefer und wird nicht umgesetzt" wie vor ein paar Tagen, sondern diskret, dass es für deinen Verbrauch (der war ja so bei 200-250GB) jetzt noch andere Alternativen aus UK oder Irland gäbe.


    Diese inoffiziellen Erkenntnisse wandern auch nicht ins Wiki. Sie stehen dann hier einmal im Thread versteckt und wer den aufmerksam liest, bekommt sie schon mit. Es handelt sich ja auch um Angebote, die regulär besser sind, als was uns hierzulande vorgesetzt wird. Viele sind z.B. mit 12GB bei Voxi zur Zeit oder 20GB bei Smarty für £10 voll glücklich und das sollten wir nicht gefährden, weil einige Unlimited brauchen, was halt ökonomisch nicht für diesen Preis darstellbar ist.

  • Dann versuche ich es Mal meine Erfahrung im Sinne von Wolfbln diskret zu posten:


    Mein bisheriger Test mit smarty verläuft bisher sehr erfolgversprechend. Die positiven Erwartungen/Hoffnungen scheinen sich zu bestätigen. ;-)


    Ich denke viel mehr muss man dazu nicht sagen. Der aufmerksame Leser wird das schon verstehen.

  • Dann versuche ich es auch mal - obwohl ich wie [USER="224740"]Peter 40212[/USER] den Plan gestoppt habe, erziele ich noch immer ein anderes Ergebnis als er, und darüber möchte ich nicht klagen. Vielleicht sind Voxies noch bunter als Smarties :D


    So richtig spannend wird es allerdings erst ab Fronleichnam.

  • Beim Thema BREXIT steuert GB aktuell auf einen Chaos-Exit hin. In der Theorie dürfte es nicht wesentlich teurer werden da die Mobilfunkanbieter idr. bessere Verträge als die regulierten Entgelte hat.


    Hatte jemand mal die Möglichkeit zu testen ob mit Three UK in Ungarn, Neuseeland, Litauen, Lettland, Lichtenstein, peru, Panama & Kanalinseln wirklich kein 4G verfügbar ist?

  • Moin, war ein paar Tage nicht online und habe gerade mal so die letzten 7 Seiten gelesen.
    Fand diesen Generation-X interessant, weil mein O2 Vertrag bald ausläuft und 10mbit hier einiges mehr kosten.
    War dann auf der Vodafone Seite, aber da steht nichts davon, dass das in ganz Europa gilt. Vielmehr steht dort, man sei im Vodafone Red Roaming.
    Siehe ganz unten: https://n.vodafone.ie/shop/pay…-go-plans/vodafone-x.html


    Und wenn man das wiederum anklickt, steht da, man hätte 500 Megabyte in der EU, was nun überhaupt nichts mit der unlimited zu tun hat.
    Auch steht da, man könne ein Opt-Out machen. Und dann?
    Gilt das wirklich für die ganze EU?


    Danke und Gruß,
    PhantombrainM

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Bei Vodafone X wäre ich auch noch etwas vorsichtig, ob das alles so funktioniert und würde mal [USER="59486"]edelwits [/USER]Erfahrungen abwarten, zumal die SIM ziemlich teuer ist. Aber mit dem Chaos der Voxis und Smarties und was die Briten noch veranstalten, wäre es gut etwas in Reserve zu haben.


    Hier ist alles erklärt:
    https://n.vodafone.ie/support/mobile...u-roaming.html


    As a Vodafone mobile customer you will be able to use your home allowance of data, calls and text at no extra cost. It's also free to receive calls and texts from home when you are travelling in Europe, helping you stay connected with friends and family. [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="width: 434"]Vodafone Mobile Customers Roaming in Europe[/TD]
    [TD="width: 340"]Allowance available:[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="width: 434"]Using Data[/TD]
    [TD="width: 340"]Home Allowance of data[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    Is unlimited data really unlimited?


    Yes. Vodafone X does not have a Fair Usage Policy so you’ll have unlimited data, maximum speed 10 Mbps, to use in Ireland and Europe. With Vodafone X unlimited really means unlimited.


    What is RED Roaming?


    RED Roaming offers customers our best value offer when roaming outside Europe. For one daily fee you get calls and texts back to Ireland and to numbers within the country you’re visiting plus a daily allowance of data. It is available on Vodafone and preferred partner networks. No need to manually select a network, we will automatically select it for you.


    Also Rl@h für das gesamte IE Inlandskontingent gilt in der EU, EWR, GB und Schweiz (angeblich für Vodafone X) unbegrenzt. RED Roaming sind Pakete für außerhalb von "Europe", gemeint ist außerhalb des Rl@h- Bereichs wie USA usw. Die 20€ sind als Mindestaufladung pro Monat für Unlimited erforderlich. Das Guthaben kann man beispielsw. für Gespräche aufbrauchen. Die SIM hat unter der Woche nämlich keine Voice-Flat.

  • Beim Thema BREXIT steuert GB aktuell auf einen Chaos-Exit hin. In der Theorie dürfte es nicht wesentlich teurer werden da die Mobilfunkanbieter idr. bessere Verträge als die regulierten Entgelte hat.


    Hm der BREXIT wirkt sich insofern darauf aus, dass es keine gesetzliche Grundlage für Roamingpreise gibt. Da es, ganz theoretisch gesehen, z.B. bei vodafone der gleiche Konzern ist, könnte man auch vermuten, dass sie es erstmal - vllt auch nur für ausgewählte Länder, beibehalten. Was da genau kommt wird keiner Vorraussagen können. Ich hatte aber auch schonmal gelesen, dass ein Netzbetreiber aufgrund des BREXITs keinen Anlass für eine Änderung des Roamings sehe, müsste ich nochmal suchen. Schwierig wird es dann für den Kandidaten Three.co.uk, da sie in Deutschland z.B. kein Partnerkonzern haben und es dann ggf. teuer einkaufen müssten. Ich denke da wird sicherlich etwas kommen.





    Bei Vodafone X wäre ich auch noch etwas vorsichtig, ob das alles so funktioniert und würde mal [USER="59486"]edelwit[/USER]Erfahrungen abwarten, zumal die SIM ziemlich teuer ist. .


    Ich habe mir letzte Woche auch mal eine bestellt. Mal schauen ob sie ankommt und wann xD.

  • Ich gehe eigentlich auch mal davon aus, dass Vodafone GB und IRE, die sich ja i.d.R. ausschliesslich innerhalb des eigenen Konzernumfelds bewegen beim Roaming (von Ausnahmen jetzt mal abgesehen wie z.B. Orange in Frankreich), Roaming kostenneutral anbieten können. Wenn ich mich recht errinnere, hatte auch Vodafone DE vor der RoamlikeHome-Regulierung bereits kostenloses Roaming in Europa angeboten innerhalb des VF-Partnernetzwerkes. Insofern denke ich, dass die sich innerhalb des Konzerns keine Entgelte berechnen bzw irgendeine interne Verrechnung haben. Bei Hutchinson/Three mag das anders aussehen.
    Insofern habe ich auch weniger Skrupel, bei Voxi eine unlimited Flat in Anspruch zu nehmen und auszureizen. Bei Smarty/Three wäre ich da mit Sicherheit zurückhaltender. Und ich habe da auch die Hoffnung, dass das EU Roaming bleibt bei Voxi zumal die Engländer ja ein sehr reiselustiges Völkchen sind.

  • Zitat

    Ich habe mir letzte Woche auch mal eine bestellt. Mal schauen ob sie ankommt und wann xD.


    [USER="223346"]easynetwork[/USER]
    Wo hast du bestellt? Habe auch Interesse die 10Mbit zu testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!