Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich konnte als Bestandskunde für 10 Pfund gestern 12 GB buchen. Ist also nicht nur für Neukunden. LG Abakustm

    Aber nur wenn man die Simkarte nach März 2020 geholt hat und im new pay as Go Tarif ist. Kunden die vorher den 1-2-3 Tarif hatten zahlen jetzt ebenfalls 5p/MB 10p/min ohne Paket, aber haben nicht das größere Volumen von New Pay as Go. Ein wechsel in den neuen Tarif ist nicht möglich da die Tarife angeblich auf unterschiedlichen Plattformen laufen.


    8 GB im Netz von Vodafone gibt es bei SIMon Mobile für 8,99€ wenn man seine Nummer vom Discounter wie AldiTalk zu SIMon mobile portiert ist aber Vertrag mit 1 Mon. Laufzeit.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin... Ich bin für einen Urlaub im September auf der Suche nach einer Simkarte, die auch die Türkei beinhaltet. 2-3 GB und 100 Minuten würden mir schon reichen. Vor 2 Jahren hatte ich noch den CallYa Smartphone International, der war perfekt, wird aber seit letztem Jahr nicht mehr angeboten. Letztes Jahr hatte ich dann notgedrungen auf Lifecell gewechselt, weil es dort vernünftige Türkei Tarife gab - auch die gibt es dieses Jahr nicht mehr. Lifecell hat nun nahezu identische Tarife wie Kaufland.


    Es gäbe zwar noch Ayyildiz, aber zum einen ist das Telefonica, und ich weiß nicht, wie damit die Netzabdeckung in der Türkei ist (mit Vodafone ist sie top), zum anderen schrecken mich die Meldungen von Usern, dass bei Ayyildiz sowohl Datenvolumen als auch Guthaben einfach mal so schrumpfen.


    Gibt es im Bereich R@H einen Anbieter mit einem brauchbaren Tarif, der die Türkei beinhaltet, und bei dem ich ohne größere Verrenkungen an eine Karte kommen kann? Ich will die gar nicht dauerhaft nutzen, sondern nur für den Urlaub hernehmen.


    vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Nee, du bist hier nicht richtig. Wir roamen hier zu Hause, nicht in der Türkei. Da die Frage aber jedes Jahr kommt entweder Türkei oder Schweiz und bald sicher England hier die Tipps für 2021:


    SIM-Karten vor Ort in der Türkei zu kaufen ist nicht anzuraten, da der Kaufpreis relativ hoch ist, Daten dagegen billig. Allerdings wird die SIM nach ein paar Monaten für das Handy gesperrt (wenn es nicht importiert wird, auch wenn man pausiert) und Internet ist zensiert.


    Alle 3 deutschen Netzbetreiber haben Türkei-Roaming-Optionen auch im Prepaid:

    - bei der Telekom über Lebara mobile: 1GB 10€, 2GB 15€ auf Turkcell

    - bei Vodafone über alle CallYa Tarife als Zusatzpaket 500 MB für 5€ gültig 1 Monat, ggf. mehrfach im türkischen VF-Netz.

    - bei o2 über AyYildiz Aystar 2GB 10€, 4GB 15€ auf Türk Telekom.


    Was kann denn dabei schiefgehen, wenn du auf eBay eine AyYildiz mit 10€ Guthaben für knapp 5€ kaufst? Da buchst du den 2GB Roamingtarif drauf, geht auch auf Grundtarif. Für effektiv 5€ bekommst du 2GB in der Türkei. Das kriegst du auch im Ausland nicht billiger mit Start-up-Kosten. TürkTelekom (ex Avea) ist auch OK, nur leicht schlechter als Turkcell und Vodafone.

  • Nun zur Performance: die ist wie wir das von Telefónica aus Deutschland im Roaming her kennen auch etwas gebremst. Die max. Downloadgeschwindigkeit im o2-Netz scheint bei ca. 20 Mbit/s gekappt zu sein, im Telekom-Netz ist dieser Wert erstaunlicherweise höher bei ca. 30 Mbit/s. Die Latenzen sind wie bei spanischen SIM-Karten üblich relativ hoch mit 90-100 ms. Nicht überragend, aber ausreichend selbst für HD-Videos im Stream. Es gibt keine Geo-Blocks, wie bei englischen SIMs und daher für Streaming gut brauchbar, Tethering/Hotspot-Nutzung geht.


    Ich habe mal eine Karte probeweise bestellt. Alles in der Anleitung konnte ich ausführen genau wie beschrieben, nur kriege ich keine Datenverbindung trotz gebuchtem Tarif. Die richtigen Einstellungen scheinen auf der Karte bereits gespeichert zu sein, aber es fließen keine Daten. Eine Idee woran es scheitert? Hat die Karte bei dir sofort funktioniert?

  • Habe mal bei CoopVoce nachgefragt bzgl. der LTE Netze in Österreich und Deutschland.



    Dann noch einmal nachgehakt, ich hätte von Problemen beim Einbuchen in das Telekom LTE gehört ....


    Zitat


    normalmente funziona, potrebbe essere che in questo momento il gestore estero abbia un problema sulla rete 4G, magari potrebbe provare con l' altro operatore


    deutsch:

    normalerweise funktioniert, könnte es sein, dass der ausländische Betreiber zu diesem Zeitpunkt ein Problem mit dem 4G-Netz hat, vielleicht können Sie es mit dem "anderen Betreiber" versuchen


    Hat denn jetzt schon einmal jemand mit LTE Einbuchungsproblemen den Support kontaktiert?

  • Ich habe mal eine Karte probeweise bestellt. Alles in der Anleitung konnte ich ausführen genau wie beschrieben, nur kriege ich keine Datenverbindung trotz gebuchtem Tarif. Die richtigen Einstellungen scheinen auf der Karte bereits gespeichert zu sein, aber es fließen keine Daten. Eine Idee woran es scheitert? Hat die Karte bei dir sofort funktioniert?

    Ja. Das hat sie. Du hast aber Netz? D.h. Telekom bzw. o2, auch LTE? Also Karte richtig eingebucht. Auch mal Anrufversuch gestartet? Gehen SMS?


    Ich glaube einen initialen Akt muss man machen, damit sie sich aktiviert. Anrufversuch oder SMS an die Nummer die auf dem Umschlag steht schicken. Ich habe die Saldoabfrage mit der SMS-Antwort gestartet. Das erste Mal ist das kostenlos. Dann kostet es


    Ist der APN bei dir richtig aktiviert und auch Datenroaming ist freigegeben?

    Ich habe meine auch in Deutschland aktiviert und sie hat Spanien nie gesehen.

    Der APN ist folgendermaßen bei mir konfiguriert:

    https://ibb.co/hWzJjWp

    https://ibb.co/D4gG4f3

    https://ibb.co/0VmxGBk


    Username und Passwort sind identisch.

    Hast du auch die mi movistar App installiert und wird dort das Paket angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Danke für die Screenshots. In den auf der Karte gespeicherten Einstellungen ist ein Proxy eingetragen, dieser funktioniert wohl nur innerhalb Spaniens. Sobald die IP Adresse raus ist fließen auch die Daten und alles läuft wie es sein sollte.


    Weitere Beobachtungen von mir: die App ist extrem träge, braucht 3-4 Versuche bis die Anmeldung klappt. Alle Änderungen werden erst nach Wiederanmeldung sichtbar.


    Zur Perfomance: ich messe etwas niedrigere Werte als du - 15 Mbit bei o2 und 20 Mbit bei der Telekom. Mal sehen wie sich das Angebot entwickelt.

  • Ich und Strasbourg sind gerade dem Problem auf der Spur. Wir haben insgesamt 4 Coop Voce SIMs, 2 davon neue und 2 alte.


    Die alten müssen ja bis Herbst getauscht werden, um weiterzulaufen. Ich bin gerade in Italien und habe sie zu Ipercoop in Livorno geschleppt. Kam um 14.15h, wo mir ein Mitarbeiter auf ein Schild zeigte, wonach CoopVoce 13-15h Mittagspause macht. Um 15h wieder hin und der gleiche Mitarbeiter war nun gewillt die SIM mit 2 Mausklicks zu portieren. Das ist halt Italien.


    Von den 4 SIMs haben wir 4 unterschiedliche Rückmeldungen:

    (1) ist meine im letzten Jahr aus Italien geschickte neue EVO SIM allerdings im alten Top50 Tarif. Da läuft LTE auch in Deutschland.

    (2) ist meine alte SIM, die jetzt einige Zeit pausiert hat, früher im 4G bei uns lief und ich vor ein paar Tagen den neuen Web30 Tarif draufgebucht hat, der sich auch nicht in 4G einbucht.

    (3) ist die andere alte SIM, die im alten Top50 Tarif gut im LTE läuft und die wir jetzt auf eine neue tauschen ohne möglichst den Tarif zu ändern.

    (4) ist eine neue EVO SIM, die im neuen EVO Tarif läuft und eben nicht in 4G bei uns.


    Unser Verdacht ist, dass LTE im Ausland (zumindest in Deutschland) tariflich gesperrt ist. Sonst wäre (1) und (2) unmöglich. Wir warten jetzt noch (3) ab, ob sich dadurch Status ändert. Ich habe sie auch nicht in anderen Ländern probiert. In Italien laufen alle problemlos bei TIM im Netz.

  • Unser Verdacht ist, dass LTE im Ausland (zumindest in Deutschland) tariflich gesperrt ist. Sonst wäre (1) und (2) unmöglich. Wir warten jetzt noch (3) ab, ob sich dadurch Status ändert. Ich habe sie auch nicht in anderen Ländern probiert. In Italien laufen alle problemlos bei TIM im Netz.

    Ich habe heute auch Kontakt mit dem Support gehabt. Nach deren Aussage liegt es nicht am Tarif. Ich habe explizit den Evo50 angesprochen.

    Fazit: Sie können nichts tun, es muss am Zielprovider liegen. Da o2 und Telekom gleichermaßen betroffen sind, halte ich das für unwahrscheinlich.


    Zitat

    Support: Prima, che tecnologia di connessione agganciavi?

    Ich: Ha funzionato con il 3G. Ma in Germania il 3G è stato spento una settimana fa. Sono rimasti solo 2G e 4G/5G.

    Support: Al momento non possiamo fare nulla. La rete CoopVoce (TIM) si aggancia alla rete convenzionata locale. Quindi aggancia in automatico la tecnologia di connessione che offre la rete locale estera

    Ich: Il motivo non è la tariffa EVO50?

    Support: No, l'offerta non c'entra nulla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!