Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Mal was anderes,


    Gibt es Probleme mit Telekom.de? Weil meine Orange Nummer findet kein 4G mehr (meine CH-Nummer möchte ich ungerne ausprobieren, da es tüür werden kann)... bzw wisst ihr, wie man es auf iPhone „forcieren“ kann?

  • Mal was anderes,


    Gibt es Probleme mit Telekom.de? Weil meine Orange Nummer findet kein 4G mehr (meine CH-Nummer möchte ich ungerne ausprobieren, da es tüür werden kann)... bzw wisst ihr, wie man es auf iPhone „forcieren“ kann?

    Tatsächlich war es ein Problem mit Orange (https://downdetector.fr/statut/orange) , dass viele Nutzer Probleme mit 4G hatten. Jetzt klappt’s zum Glück wieder.

  • Mal was anderes,


    Gibt es Probleme mit Telekom.de? Weil meine Orange Nummer findet kein 4G mehr (meine CH-Nummer möchte ich ungerne ausprobieren, da es tüür werden kann)... bzw wisst ihr, wie man es auf iPhone „forcieren“ kann?

    Bezüglich Telekom 4G mit Sosh/Orange hilft es beim Netzwechsel aus einem anderen Netz zu Telekom hin mal vorübergehend LTE abzuschalten und somit im 3G-Modus sich ins Telekom-Netz einbuchen. Dann ein paar Minuten warten (man kann in der Zeit ruhig schon etwa rumsurfen) und dann 4G wieder erlauben. Dann wird automatisch auf 4G hochgestuft.


    Bei Telekom ist Orange eben bisschen zickig. Das geht schon seit Jahren so. Aber letztlich bin ich immer ins 4G Netz der Telekom rein gekommen.

  • Ja, das war nur temporär.


    Aber anscheinend auch bei Vodafone (bei o2 ist anscheinend sowieso nur 3G dabei), daher liegt es nahe dass es ein Orange Problem war.


    Im Netz haben sich viele Franzosen darüber aufgeregt, dass 4G nicht geklappt hat.


    Vielleicht mal eine Frage an die Experten unter euch: Ich habe als Prepaid Sunrise.ch (ohne Tarif, nur die Nummer, damit ich für CH erreichbar bin). Wenn ich mich in Deutschland in einem WLAN-Netzwerk anmelde und WiFi-Calling aktiviere und mich jemand (aus der Schweiz) anruft, muss ich dann trotzdem die Roaming Gebühren von .80-1CHF pro Minute zahlen? Da ich glaube ich mal gehört habe, Wifi-Calling wird wie ein Inlandsgespräch behandelt.


    Ok hat sich erledigt. Sunrise betont, dass Wifi-Calling nur innert CH geht.

    Einmal editiert, zuletzt von NagasakiGg ()

  • Ich bin derzeit noch in Deutschland. Aber bis auf den kleinen Zwischenfall, dass kein 4G ging, ist bis jetzt alles gut.


    Ich habe was überlegt: Sunrise sagt, dass WifiCalling nur in der Schweiz funktioniert. Wie sieht es aus, wenn ich mich per VPN einlogge?

  • Normalerweise reicht VPN. Ist natürlich möglich das Sunrise die IP-Bereiche der VPN-Dienste blockiert oder gar nur IP-Bereiche der Endkundenanschlüsse zulässt. Am besten ist da ausprobieren.

  • Mal zu etwas anderen......


    Wie ihr wisst, habe ich mich seit ca. 4 Jahren mit der neuen Roamingordnung in Europa beschäftigt. Das kam eigentlich aus meiner Arbeit am Prepaid Data Wiki auf Fandom (dem englischen - nicht das deutsche Roam @ home Wiki), dessen Admin ich (noch) bin. Dort werden ca. 120 Länder auf der Erde vorgestellt mit Netzen, Providern usw. und auch ihren Prepaid-Optionen. Ich habe das 2015-20 als (damals) Vielreisender wesentlich erweitert und umgestaltet. Da gab es natürlich Konflikte: die Russen wollten die Krim im Russland-Artikel, die Ukrainer in der Ukraine usw. Dennoch habe ich dort Tausende Edits gemacht und die Seiten auf Vordermann gebracht, was dann auch mit 10,000 Hits pro Tag und sogar Erwähnungen im Lonely Planet belohnt wurde.


    Ein User machte es mir immer besonders schwer: NFH. Solche User liebt man. Mir war immer wichtig, die Latte für alle Editoren niedrig zu halten, wie gut ihr Englisch auch ist. Man braucht lokale Expertise und ich wollte auf alle eingehen.. NFH mäkelte ständig am Stil. Das grenzte an teilweise absurden Forderungen, z.B. Preise auch in Deutschland wie "€20" zu schreiben, weil man das im UK Englisch so mache und das vorgeschrieben sei. Auf mein Argument, dass es doch egal sei und ein Wiki-Leser auch ein Preisschild im Land lesen muss, wo "20 €" steht wurde mit den Regeln des Oxford Englisch abgetan. Mich haben diese Konflikte ermüdet. Grundsätzlich ist er sehr England-zentriert und es gibt nur Traveller und keine Traveler (US Engl.) während mir das einfach egal ist. Nur vorschreiben lasse ich mir halt nicht, ob es Traveller oder Traveler gibt.


    Nun trat die bekannte Pandemie ein und ich konzentrierte mich auf andere Sachen. Das Wiki richtet sich ja mehr an internationale Reisende vor allem aus/nach Übersee. d.h. ich habe seit etwa Beginn der Pandemie nicht mehr viel gemacht. Unsere Nutzerzahlen sind von 10,000 täglich auf nur einen kleinen Teil runter, weil eben kaum gereist wird. Das sehen wir ja auch beim Roaming. Es ist sehr prä-5G oder prä-eSIM und bräuchte in vielen Staaten ein Update. Ich wollte jetzt zunächst mal abwarten, ob und wann der Reiseverkehr wieder Fahrt aufnimmt auf vielleicht das Level vor der Pandemie (was ich hoffe, aber keiner weiß).


    NFH will jetzt hinter meinen Rücken (habs nur durch Zufall erfahren), mich als Admin ablösen. Er hat einen Antrag auf "Adoption" (so heißt ein Admin-Wechsel da) gestellt. Er hätte Edits gemacht, während ich inaktiv war. Klar, er hat gestern bei Monaco alle Preise von 19.99 € pro GB auf €19.99 geändert. Echt jetzt. Ihm geht es nur um Stil, der Inhalt ist sekundär, während wir der Inhalt wichtig ist. Ich halte es für sehr schwer, mit ihm zusammen zu arbeiten, denn wir hatten einen Kompromiss ausgehandelt: Währungszeichen nur vor dem Betrag in den Ländern, wo das so ausgepreist wird (also meist englischsprechenden). Allerdings weiß ich auch nicht, was man mit dem Wiki jetzt macht: versuchen alle Länder zu updaten. Das ist eine riesige Aufgabe. Oder Konzentrieren auf bestimmte Länder oder Provider? Aber dann welche und mit welchen Kriterien. Soll ich das Zepter an NFH weitergeben, wobei ich nicht weiß, was er damit machen will. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe sehr viel Zeit aufgewandt und würde das nicht gerne einfach abgeben, jemanden, wo ich weiß, dass ihm der Stand von 2019 nichts ausmacht, sondern die Platzierung des Währungszeichens.


    Vielleicht schaut euch das einer von Euch mal an und gibt mit Tipps, was man damit machen könnte. Momentan stimme ich der Adoption nicht zu, weiß es aber auch nicht besser. Das war jetzt nur mal ein Randthema. Falls ihr mir Tipps geben wollt, dann besser nicht hier im Thread. Das würde dann zu zerfleddert. Da machen wir PM oder neuen Thread hier dazu auf. Hätte gerne Eure Meinung.


    Hier kommt im R@h-Thema in den nächsten Tagen mal eine Übersicht für den Frühling, weil man im Thread die Übersicht leicht verlieren kann. Das wird dann auch die Grundlage für das Roam@Home Wiki. Vieles fliegt dort raus, aber die Angebote, die sich hier rauskristallisierten, werden dann genauer gefeatured, weil ich sehe, dass doch auch hier Nutzer darauf zurückgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!