Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Mir scheint es, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wird, um Schutz der Angebote geht es wohl kaum.

    Da könntest du doch etwas näher sagen, welche Ziele verfolgt werden.


    Es gibt eine Konversationsgruppe zu den Angeboten hier, die festlegen soll, was veröffentlicht wird. Es wird daraus wohl bald eine Telegram-Gruppe werden, weil ich keine Mitglieder in die Gruppen mehr zulassen kann, wenn sie voll sind.


    Diese Gruppe habe ich vor ca. 1 Jahr gegründet, um nicht alles alleine zu entscheiden. Bei den Angeboten gibt es Untergruppen, von Nutzer die das nutzen oder testen. Das hat sich bewährt. Man kann nicht mit jeden Detail den Thread hier füllen. In dieser Gruppe, die entscheiden soll, was öffentlich gesagt wird, war ich einer derjenigen, die auf breite Veröffentlichung drängte. Das sahen/sehen nicht alle dort so. Ich habe es aber immer abhängig gemacht von der Verfügbarkeit der Angebote.


    Jetzt muss man ganz nüchtern feststellen, dass nicht der Thread stirbt, sondern die Angebote. England wackelt nach dem Brexit sowieso, eine Alternative aus Irland steigt im Preis wie der Bitcoin, Frankreich, Spanien und Italien führen immer mehr eine FUP ein und durch. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Provider hier mitlesen. Aber es lesen Händler und Privatpersonen mit, die massiv auf die Datenflats gehen.


    Natürlich kann man zu Voxi oder Smarty Alternativen nennen und das habe ich auch schon getan. Ich halte es aber in dieser Situation nicht für sinnvoll und zielführend, noch extra darauf hinzuweisen, dass es noch 3 mir bekannte laufende Datenflats gibt, wenn Voxi stirbt.


    Es tut sich ja auch einiges in Deutschland. Selbst Telekom und Vodafone senken ihre Preise und im Ausland kann man immer noch Schnäppchen machen. Es wird aber immer schwieriger im Dschungel von Kauf, Versand, Zoll, Registrierung, Aktivierung, FUPs usw. Die Zahl der mit vertretbaren Aufwand erreichbaren Angebote wird weniger, was man einfach zur Kenntnis nehmen muss. Der Thread kann auch nicht überleben, wenn es effektiv keine guten Angebote mehr gibt irgendwo auf dem Markt.


    Ich poste weiter gute Angebote, wenn ich das für vertretbar halte und sie einigermaßen zu erreichen sind. Ich will nur nicht die bestehenden wenigen Alternativen jetzt auch noch belasten, wenn ich konkret sage, wie man Voxi durch X, Y oder Z ersetzen kann, wenn man es muss oder will.

  • Jetzt muss man ganz nüchtern feststellen, dass nicht der Thread stirbt, sondern die Angebote.

    Diese Entwicklung war absehbar und beruht sehr wahrscheinlich nicht auf den Veröffentlichungen der Angebote.

  • Diese Entwicklung war absehbar und beruht sehr wahrscheinlich nicht auf den Veröffentlichungen der Angebote.

    Ob es an der Veröffentlichung der Angebote hier oder woanders liegt, weiß ich nicht. So deutlich absehbar war das auch nicht (außer vielleicht mit England), weil ja nicht unbedingt klar ist, wie sich die Preise in Deutschland und Europa in Zukunft entwickeln.


    Diese Angebote lohnen sich ja nur, wenn es ein Preisgefälle gibt oder irgendetwas anderes wie Streamingpässe oder unlimited, was es so bei uns nicht gibt oder nicht zu dem Preis.


    Ich denke auch die Pandemie hat uns da geschadet, denn der Reiseverkehr war auf fast Null und die Provider stellten fest, dass immer noch einiges geroamt wurde. Die Großhandelspreise sind inzwischen gut runter, aber ein GB im Ausland kostet ihnen immer noch etwas mehr wie im Inland. Darum versucht sie das in Grenzen zu halten.


    Es gibt schon eine Beziehung zwischen Veröffentlichung hier oder woanders und der Popularität leicht zugänglicher Angebote und dem, was als "Missbrauch" von Anbietern bezeichnet wird. Bei Voxi war es wegen der Bugs auch sehr extrem.


    Es soll und wird jetzt hier auch nicht Totenstille eintreten (zumindest von meiner Seite). Thomas hat doch den Best of Thread gemacht. Den habe ich gestern geupdatet. Da steht doch alles drin. Man muss nicht mehr 300+ Seiten lesen, um darauf zu stoßen. Jetzt aber eine Anleitung zu geben, wie man z.B. Voxi durch etwas anderes ersetzen kann und mit welchen Angebot wird von mir nicht kommen. Das erfordert halt etwas Eigeninitiative. Das meinte ich damit. Die User konkret auf die verbleibenden Alternativen zu steeren mit genauen Beschreibungen, ist vielleicht nicht zielführend. Sie wurden genannt und wer sich dafür interessiert, kann sie finden und auch einen Weg da ranzukommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • dass es noch 3 mir bekannte laufende Datenflats gibt


    Inkludiert das bereits den Betäubungsmittel-Dreier und den roten 10Mbit/s Nachbar?


    Ich habe das Gefühl ich sollte mich mal in Osteuropa umschauen, hattest du nicht Mal die Ecke Kroatien mit etwas in die Richtung erwähnt?

  • Ich habe das Gefühl ich sollte mich mal in Osteuropa umschauen, hattest du nicht Mal die Ecke Kroatien mit etwas in die Richtung erwähnt?

    Da wirst du aber schnell enttäuscht sein, die osteuropäischen Provider achten auf ihre Kosten und haben nichts zum Verschenken. Die Volumen-FUPs werden streng eingehalten.

  • Da wirst du aber schnell enttäuscht sein, die osteuropäischen Provider achten auf ihre Kosten und haben nichts zum Verschenken. Die Volumen-FUPs werden streng eingehalten.


    Danke dir, ich hatte gemeint wolfbln hatte da irgendwann mal etwas erwähnt.


    Hat hier zufällig jemand eine La Post oder SFR Sim ohne gebuchtem Paket und könnte damit etwas testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat entfernt.

  • Die schon vor ein paar Monaten angekündigte Smarty-App ist jetzt erhältlich.


    Der zuletzt von mir genutzte (aktuell pausiere ich) 8GB/7£-Tarif wird nicht mehr angeboten - der "nächsthöhere" ist der 12GB/8£-Tarif.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Die schon vor ein paar Monaten angekündigte Smarty-App ist jetzt erhältlich.


    Der zuletzt von mir genutzte (aktuell pausiere ich) 8GB/7£-Tarif wird nicht mehr angeboten - der "nächsthöhere" ist der 12GB/8£-Tarif.

    Bei mir ist der 8 GB Smarty Tarif verfügbar.

    Bei meiner Three Karte habe ich eine kuriose SMS bekommen.

    Es heisst darin das meine 15,1 GB FUP Limit erreicht sind. (wirklich 15,1 nicht 12 !!!)

    Folgen hatte die SMS nicht. Daten funktionieren weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!