Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • JA, das wars dann wohl mit Voxi und möglicherweise auch ASDA.

    Vodafone UK hat ähnlich wie EE heute ab Januar 2022 generelle Roaminggebühren in der EU angekündigt.

    Dies soll zunächst nur für Neukunden ab 11.8.21 gelten.

    Man könnte jetzt darauf spekulieren, dass man in eine Bestandskundenlücke fällt, wenn man Voxi oder ASDA behält.

    Offenbar gibt es rechtliche Probleme, die Kunden einfach mehr bezahlen zu lassen und sie trauen es sich nur für Neukunden.


    https://www.bbc.com/news/technology-58146039

    https://www.theverge.com/2021/…arges-price-tariff-brexit

    https://www.moneysavingexpert.…e-roaming-europe-charges/

  • Weiss jemand, wie ich meinen Orange.Fr kündigen kann? Über die Webpage kann ich den Vertrag - so wie ich es verstanden habe - derzeit nur "aus wichtigem Grund" (kostenpflichtig) kündigen, bzw. werde an den Chat weitergeleitet.

  • In der App scheint es auch so zu sein.

    Sehe dort auch was von einem Wunschzeitpunkt 10 bis 60 Tage in der Zukunft. Vielleicht geht es also erst ab 60 Tage bis Vertragsende?


    Ansonsten müsste es formlos auch schon früher auf dem Schriftweg möglich sein.

  • Ich habe das englische Prepaid Data Wiki für Germany/Deutschland komplett überarbeitet. Es sind noch ein paar Tippfehler drin und miese englische Formulierungen.


    Auch wenn ich kein Muttersprachler bin, ich finde dein Englisch mehr als annehmbar. Sprachunabhängig ein paar Stolperer. Aber Kaufland mobil ist laut prepaid-wiki eindeutig nicht mit Telekom-Vouchern aufladbar. Bitte ändern!

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • In der App scheint es auch so zu sein.

    Sehe dort auch was von einem Wunschzeitpunkt 10 bis 60 Tage in der Zukunft. Vielleicht geht es also erst ab 60 Tage bis Vertragsende?


    Ansonsten müsste es formlos auch schon früher auf dem Schriftweg möglich sein.

    Die Kündigung berücksichtigt auch die Vertragslaufzeit, d.h. wenn vorzeitig gekündigt wird wird eine Entschädigung fällig (siehe auch die Hinweise von Orange zur Kündigung von Mobilfunkanschlüssen (fr)). Kernbotschaften:


    • "La résiliation prend effet 10 jours après votre demande ou à une date ultérieure que vous aurez précisée.": die Kündigung wirkt nach 10 Tagen oder zum angegebenen Datum. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen weisen übrigens abweichend 2 Monate aus (Article 20.1)
    • Unter résiliation pour motif légitime gibt es eine Übersicht der anerkannten Gründe, z.B. Wegzug ins Ausland, die eine vorfällige Vertragsbeendigung ermöglichen. Achtung: Nachweise erforderlich ;) Die Liste findet sich auch in den AGBs im Article 20.3

    Gemäß französischen Recht (loi Chatel) ist bei Verträgen mit 12 Monaten Laufzeit als Entschädigung die restliche Grundgebühr zu bezahlen. Bei 24 Monaten wäre nach Ablauf der ersten 12 Monaten nur noch ein Viertel der für die restlichen Monate fällig, vor Ablauf der ersten 12 Monate für die ersten 12 Monate volle Grundgebühr, danach ein Viertel. Ganz einfach, oder? ^^


    Schriftliche Kündigung würde an folgende Adresse gehen:


    Orange

    Service clients mobile

    Service resiliation

    33734 Bordeaux Cedex 9


    Interessehalber, warum möchtest Du, NagasakiGg, kündigen?

  • rmol Ja eben. mal schauen, bin demnächst eh in Strassbourg. Da können viele Orang´ler auch Deutsch/Englisch.


    jposel, ich habe den Forfait 70Go, welcher im ersten Jahr 9,99€, ab dem zweiten dann 39,99€ kostet. (An sich auch ein "ok"-Preis)

  • Alles klar! Ich denke es liegt an der noch laufenden Mindestvertragslaufzeit. Wenn Du deren Auslaufen kündigst kommst Du ohne Entschädigungszahlung "ganz" normal raus. Falls Du die Nummer erhalten möchtest, musst Du allerdings über den neuen Anbieter unter Übermittlung des RIO-Codes (Anruf an 3179, nur aus Frankreich erreichbar) vorgehen. Vorteil: man hat mit dem alten Anbieter nichts zu tun, die Kündigung erfolgt durch den neuen Anbieter.

  • Noch besser: Laut Berichten in einem anderen Thread kann man das Zusatzvolumen quasi in die Zukunft schieben: Zunächst aktiviert man einen Tarif, der einen zu dem Zusatzvolumen berechtigt und bucht einmal kostenlos das Zusatzvolumen. Nach Ablauf des Tarifs lässt man den Tarif ruhen indem man nichts aufläd. Wenn man dann das Datenvolumen benötigt, läd man wieder auf, so dass sich der Tarif wieder aktiviert. Dann steht einem über pass.telekom.de das Zusatzvolumen wieder zur Buchung zur Verfügung. Habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber so funktionieren.

    Falls das jemand ausprobiert (ruhen lassen, dann aufladen, Extra-Volumen verfügbar), könnt ihr hier berichten? Danke!


    Nach den Angaben von Telekom (bei Edeka sehe ich nichts) braucht man angeblich durchgehend ausreichendes Guthaben. Auch das 87-Tage-Fenster für die Einlösung ist dann eigentlich überflüssig.


    Zitat

    Prepaid-Aktion: 3 x 10-faches Datenvolumen

    • Das Aktionsangebot gilt nur für Neuaktivierungen und Bestandswechsler in den Tarifen MagentaMobil Prepaid M, L und XL (2. Generation ab 03.02.2020) sowie in den vergleichbaren for Friends Tarifen innerhalb des Aktionszeitraums 20.07. - 15.08.2021.
    • Voraussetzung für die Gewährung des 3 x 10-fachen Datenvolumens ist ein ununterbrochen ausreichendes Guthaben auf Ihrer Prepaid-Karte zur Bezahlung des Grundpreises.
    • Der Zeitraum zur Einlösung beträgt 87 Tage ab erster Buchung.
    • Das 10-fache Datenvolumen kann im Aktionszeitraum pro Kunde dreimal kostenfrei über die MeinMagenta App gebucht werden und ist ab jeder der drei Buchungen für den restlichen Nutzungszeitraum des Tarifs gültig.
    • Je Nutzungszeitraum ist nur eine Buchung möglich.
    • Das 3 x 10-fache Datenvolumen gilt zusätzlich zum Datenvolumen des jeweils gebuchten Tarifs.
  • Ich fand die These von hansi01 auch steil, weil sie ja bis zum 19.8. eigentlich keiner probiert haben könnte und es nur aus analogen Aktionen geschlossen werden kann.


    Ich wollte eigentlich stoppen, aber habe jetzt meine Zweifel, zumal die Aktion dann wohl abgelaufen ist und bei Edeka Smart sowieso ein Bug ist.


    Ich würde aber vorschlagen einen eigenen Thread dazu aufzumachen oder es unter den Edeka Smart bzw. Telefon Magenta Thread zu setzen.


    Aus folgenden Gründen:

    • Hier finden es die wenigsten, denke ich.
    • Dieser Thread war eigentlich nicht über deutsche Angebote gedacht. Ich habe es allerdings selbst erwähnt. Wenn er ausstirbt, können wir einen Schnäppchen Thread aufmachen. Das geht dann aber gefährlich Richtung Krokos, wo es nicht landen sollte. Darum ist es blöd, wenn hier jetzt dazu noch die Diskussion über Edeka Smart läuft.
    • Davon ungeachtet bin ich auch immer an neuen Erkenntnissen interessiert :-). Da es ja hier gerade nicht so viele Diskussionsbedarf gibt und das Thema sich im August spätestens gelöst haben sollte, könnten wir Ausnahme machen.

    Das stellt für mich die Frage: sollte ich das hier nicht mehr posten und nur noch unter Edeka/Magenta, wenn wieder so etwas kommt? Mir ist es egal. Dachte nur, es könnte manche interessieren.


    Machen wir es so: wenn ein Magenta oder Edeka-Nutzer Erkenntnis nach einer Pause zwischen dem 1. und 2. "Monat" hat, bitte posten. Eine Diskussion darüber halte ich hier für unnötig: Geht oder geht nicht. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann bitte in anderen Thread.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!