Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Vor ein paar Jahren war es so, dass man sich erst in ein free 4G Netz einloggen musste um die Karte 4G tauglich zu aktivieren. Vielleicht ist jetzt mit 5G ähnlich.


    Ich würde auf alle Fälle erst einmalig in Frankreich testen und nicht erst in Deutschland die Erstaktivierung durchführen.

  • Ich würde das auch wie mac.horst handhaben. Wie geschrieben ist die Karte quasi direkt aktiv, ich habe meine 2018 aus einem Automaten in einem Presseladen gezogen, und konnte sie im die Strasse weiter hoch geparkten Auto schon ins Handy einsetzen und mich der Netzanzeige erfreuen


    Die 5G-Option lässt sich im Espace Client individuell an- und abschalten (im Gegensatz zur LTE-Option):


    5GFree.png

  • Also ich habe seit einiger Zeit Free.fr als Zweitkarte und ich muss sagen, dass es echt schlechter ist als alles was ich jemals hatte (sogar schlechter als Telefonica DE).... Gibt es einen weg online zu kündigen, oder muss es zwangsläufig per Post?

    Bzw. kann ich das Abo einfach ablaufen lassen und die Abbuchung bei meiner KK sperren?

  • Es gibt keine Onlinekündigung, es sollte postalisch und im eigenen Interesse wie bei Verträgen üblich z.B. mittels Einwurfeinschreiben gekündigt werden. Da es sich um einen (rechtsgültigen) handelt empfiehlt sich das einseitige Einstellen der Zahlungen nicht, da sich dann weitere Kosten ergeben. Die Adressermittlung über die Kreditkarte ist unproblematisch.

  • Also ich habe seit einiger Zeit Free.fr als Zweitkarte und ich muss sagen, dass es echt schlechter ist als alles was ich jemals hatte (sogar schlechter als Telefonica DE)....

    Kannst du das spezifizieren? Beziehst du dich auf Roaming oder Frankreich? Würde mich interessieren, da ich im Winter in Frankreich den Eindruck hatte, dass sich free in der Netzabdeckung deutlich verbessert hat.

  • Zu free.fr gibt es hier schon länger einen eigenen Thread - dort werden auch Fragen und sogar ein Musterschreiben zur Kündigung erörtert. Möglicherweise ist er bzgl. Netzabdeckung nicht mehr aktuell, denn da scheint sich in der Tat viel getan zu haben. Außerdem gibt es nun imho kein Roaming im Orange-Netz mehr.


    Wichtig war zumindest damals, dass die free-Karte im französischen 4G-Netz eingebucht war, damit man überhaupt 4G-Zugang auch im Roaming hatte - ansonsten nur 3G-Netz, was ja zumindest in CH (Hauptaufenthaltsland von NagasakiGg ?) noch nicht abgeschaltet ist.

  • Kannst du das spezifizieren? Beziehst du dich auf Roaming oder Frankreich? Würde mich interessieren, da ich im Winter in Frankreich den Eindruck hatte, dass sich free in der Netzabdeckung deutlich verbessert hat.

    Roaming, wir hatten oftmals Empfangsprobleme in Türkei und CH+Umland, wo ich mit meinem yalloBlack Tarif fast durchgehend 5G habe.



    Es gibt keine Onlinekündigung, es sollte postalisch und im eigenen Interesse wie bei Verträgen üblich z.B. mittels Einwurfeinschreiben gekündigt werden. Da es sich um einen (rechtsgültigen) handelt empfiehlt sich das einseitige Einstellen der Zahlungen nicht, da sich dann weitere Kosten ergeben. Die Adressermittlung über die Kreditkarte ist unproblematisch.

    Ah, der Punkt hat gefehlt. Ich dachte das sans engagement ist einfach nur eine Prepaidkarte, die sich jeden Monat verlängert (ähnlich wie das deutsche Alditalk etc.) Aber gut, ich habe jetzt über laposte.fr für EUR 7.45 eine "Lettre de Résiliation" an


    Free Mobile

    Résiliation

    75371 Paris Cedex 08

    France Métropolitaine


    geschickt. Ich hoffe, dass es richtig war?

  • Ah, der Punkt hat gefehlt. Ich dachte das sans engagement ist einfach nur eine Prepaidkarte, die sich jeden Monat verlängert (ähnlich wie das deutsche Alditalk etc.)

    Ja, ich finde das mit der Kündigung auch mehr als lästig. Man kann das Ganze aber vermeiden, indem man beim Kauf der Karte die Version mit nur 1 Monat Laufzeit wählt. Man kann dann im Espace Client jeden Monat für 1 oder 2 Monate verlängern. So habe ich es immer gehandhabt, Merker im Kalender gesetzt und jeden Monat manuell verlängert solange bis ich die Karte nicht mehr brauchte und dann auslaufen lassen.

  • Also ich muss sagen, so umständlich dies mit der Kündigung bei Free.fr ist, ging es doch relativ unproblematisch. Am 28. das Einschreiben über die Seite geschickt, am 29. wurde es zugestellt und heute E-Mail erhalten, dass der Vertrag zum 10.05. terminiert wird.


    Meine Frage ist: Gibt es in Italien so was wie zum Paketshop / Post liefern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!