Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Länder in denen man in (nahezu) jeden Supermarkt eine Simkarte zu akzeptablen Preis (Gesamtkosten für 2GB/21Tage <30€) bekommt lohnen nicht. (Länder die u.a. Drimsim mit 1cent/MB berechnet lohnen nur eingeschränkt)

    Interessant ist es wenn es billiger ist und/oder die Aktivierung mühsam/unmöglich ist. Bei Spezialfällen wie Kuba würde ein hoher Aufwand lohnen, allerdings bezweifele ich das Roaming in Kuba wirklich funktioniert. (siehe u.a. Probleme mit Telekom Prepaid).

    Schweiz ist Interessant wenn die Kosten unterhalb von Telekom Prepaid liegen und der Nutzer öfters im Grenzgebiet zur Schweiz ist ansonsten ist es nur ein nice to have.

  • Hm. Sag mal ein Beispiel, welche SIM da rein sollte für welches Land. Meinst du nicht, dass die im internationalen Prepaid Data Wiki besser aufgehoben wären. Das habe ich ja im letzten Jahr verstärkt zu einem Roaming-Wiki gemacht, das nun auch interessante Roaming-Optionen nennt. Denn diese sind ja nicht spezifisch irgendwie nur auf Deutschland bezogen. Ich verstehe noch nicht ganz, wen du da so im Auge hast.


    Schweiz ist ein Sonderfall und hier könnte man wirklich mal gute Optionen sammeln wie in einigen Threads hier schon in TT. Da gibt es aus dem Ausland noch ein paar weitere Optionen. Aber besser als die EU-Zone kann sie ja nicht gestellt werden. Also wäre das Optimale wenn sie in der EU-Roamingzone gleich mit drin ist wie bei Three UK, EE UK, Free FR, Orange FR oder bedingt für Daten bei Telekom. Aber das wäre ein eigenes Thema. Was im deutschen Wiki möglich ist, ist halt "roam at home" in Deutschland mit günstigen Schweiz-Roaming, weil der Betreiber XY die Schweiz auch zur EU zählt. Das sehe ich für möglich und kenne keinen Grund, warum man das als weiteren Vorteil dann nicht nennen sollte.

  • Wird die Schweiz eigentlich bei all diesen vollkommen gleich wie die EWR-Länder behandelt? War es bei einigen nicht mal so, dass nur die Anrufe Schweiz->Heimland (z.B. Frankreich) enthalten waren, nicht aber aus der Schweiz in alle anderen EWR-Länder (z.B. nach Deutschland)?


    Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass dies passiert, da es viel leichter als die Zeit-FUP ist. Aber inzwischen halte ich alles für möglich.... Wer also mehr roamen kann, als gedacht, bitte melden!


    Eigentlich muss man sehen, ob nach dem Erreichen der GB-Grenze eine Warn-SMS kommt und, ob Kosten entstehen, denn die FUP sagt nicht, dass man danach nicht mehr roamen kann, sondern, dass die Zuschläge berechnet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Grenzen nicht bei allen implementiert sind, es aber jederzeit dazu kommen kann. Bei einem Vertrag können durch die Berechnung der Zuschläge sehr hohe Kosten entstehen, was bei Prepaid nicht der Fall ist. Deswegen unterstütze ich die Haltung, dass man die Verträge, selbst wenn diese kurzfristig kündbar sind, nicht als allgemein gültige Option anführen sollte.

  • Danke Peter. Finde schon, dass man es zwar nennen kann. Aber dann halt mit dem Gefahrenhinweis: verspätete Kündigung, Überschreitung der Volumen- oder Zeit-FUP usw. können alles zu erheblichen Aufpreisen führen. Die sind bei Prepaid durch das Accountguthaben gedeckelt, aber bei Postpaid tendenziell unendlich und das ist potentiell gefährlich, wenn man eine SMS mal verpasst oder übersieht. Ich habe beispielsweise gerade eine SIM im Mifi (Wireless Hotspot Router) und da werden mir SMS nur angezeigt, wenn ich in das Menu des Geräts gehe. Also hier finde ich Gefahrenhinweise da wirklich notwendig und vielleicht sollte man sich, wenn man die Sprache des Landes nicht spricht, dann lieber auf Prepaidangebote beschränken. Bis auf Frankreich haben wir bislanf auch keine möglichen und attraktiven Verträge, die für Deutsche im Ausland erreichbar wären. Drum können Free und von mir aus Sosh rein, aber sie sollten wegen der Fallhöhe die Ausnahmen bleiben und sie auch nicht als die "beste" Lösung besonders herausgestellt werden, wenn sie auch sehr niedrige pro-GB-Preise ergeben.


    Zur Schweiz. Genau das meinte ich damit, dass dieses Wiki nicht Spezialarbeit für die Schweiz leisten kann, weil da viele Feinheiten drin sind. Da die Tarife unreguliert sind, kann jeder Betreiber dort ja machen was er will.
    Bei den Briten (Three, EE) sind wohl die Gespräche ex-Schweiz auch nach Deutschland mit drin: Feel At Home in Europe is included on all our plans, ...., applying to calls and messages to standard UK landline or mobile numbers as well as to calls and texts between Feel At Home in Europe destinations". Ich gehe davon aus, dass die Schweiz für Engländer in "Europe" liegt. Sie wird als "Feel at home"-Land genannt. EE und Orange France zählen auch die Schweiz zu ihrer EU-Zone- sie sollten dann also auch inkludiert sein. Free Mobile France zählt die Schweiz auch zu "Europe": "les communications émises (Appels, SMS/MMS) depuis une destination incluse en Europe et DOM vers une autre destination incluse en Europe et DOM sont désormais comprises dans le Forfait Free." - Gespräche in Drittländer der Zone sollten also auch drin sein. Gespräche z.B. aus der Türkei (auch im Pass Destination enthalten) nach Deutschland aber nicht.
    Was jeweils nicht drin ist, sind Auslandsgespräche vom Herkunftsland der SIM Frankreich bzw. UK nach Deutschland und das ist ja die bekannte Regulierungslücke.

  • Bei Free ist die Schweiz nach meiner Meinung nicht in der Gruppe "Europe":
    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf
    Auf der Seite 3 z.B.:

    Zitat

    Depuis l’étranger et DOM :
    • Appels, SMS, MMS illimités depuis Europe(1) et DOM vers les fixes et mobiles d’Europe, des DOM et de France métropolitaine et depuis les Etats-Unis, Canada, Afrique du Sud, Australie, Nouvelle-Zélande et Israël vers les fixes et mobiles du même pays et de France métropolitaine.
    • Internet 25 Go/mois depuis Europe, DOM, Suisse, Guernesey, Jersey, Ile de Man, Etats-Unis, Canada, Mexique, Brésil, Algérie, Israël, Turquie, Afrique du Sud, Australie, Nouvelle-Zélande, Thaïlande, Russie et Ukraine en 3G (au-delà : 0,0072€/Mo depuis Europe, DOM et facturation au tarif en vigueur depuis les autres destinations).


    Am Ende der Seite 3 sind die Länder der Gruppe "Europe" angeführt, jedoch ist die Schweiz nicht enthalten (auch Monaco und Andorra fehlen). Für das Datenroaming ist die Schweiz hier separat gelistet, bei den Anrufen aber gar nicht. Nicht einmal die Anrufe Schweiz->Frankreich.
    Bei den USA und einigen weiteren Ländern sind nur die Anrufe innerhalb des Landes und nach Frankreich enthalten, nicht aber nach Deutschland.


    Bei Vodafone UK sind jedoch alle 48 Gebiete (auch Schweiz und die Türkei) in der Europe Zone und Vodafone gibt an, dass die Anrufe zwischen allen diesen 48 Ländern enthalten sind.


    Bei Three UK zählt die Schweiz als Feel At Home in Europe destination somit sind die Anrufe auch nach Deutschland enthalten. Aber die USA sind Feel At Home destination. Trotzdem sind nur die Anrufe nach UK enthalten, jedoch keine anderen. Nicht einmal innerhalb der USA. Ganz schwierig, alle diese Details verständig aufzulisten.

  • Ja, hast recht. Die Schweiz ist für Free nicht in "Europe":


    Allemagne, Autriche, Belgique, Bulgarie, Chypre, Croatie, Danemark, Espagne, Estonie, Finlande, Gibraltar, Grèce, Hongrie, Irlande, Islande, Italie, Lettonie, Liechtenstein, Lituanie, Luxembourg, Malte, Norvège, Pays-Bas, Pologne, Portugal, République Tchèque, Roumanie, Royaume-Uni, Slovaquie, Slovénie et Suède + Saint-Pierre et Miquelon


    D.h. nur Daten in der Schweiz werden nach dem EU-Tarif bei Free abgerechnet. Wegen dieser Unterschiede zwischen den Betreibern lasse ich lieber meine Finger von der Schweiz.

  • Danke Strasbourg fuer den Tipp mit Sosh. Bin zwar gerade mit der kroatischen Bonbon auch ganz zufrieden, aber zusaetzlich noch Vodafone und auch LTE (mit Bonbon nur alls fallback und glaube auch nur 3G) und mehr Datenvolumen sieht super aus.


    Wolfbln, ich hatte bis zuletzt eine Free SIM, ueber ein Jahr genutzt, nie in Frankfreich gewesen, meist in DE, mit kurzen Reisen in anderen EU Laendern, nie eine FUP Nachricht oder so bekommen. War das 1 Euro/Monat Angebot ueber vente privee.
    Wie dir ja schon geschrieben, nun nur noch Vodafone und auch immer nur 3G hat mich davon weggebracht.


    Hier auch nochmal danke fuer das Zusammentragen der ganzen Infos und der detaillierten Beschreibung. Durch dich bin ich auf Bonbon als Free Alternative gekommen.
    Ich denke du musst in dem Wiki es aber nicht unbedingt alles super genial erklaeren, gute Tipps kann man ja auch Stichpunktartig oder wie Sosh vermerken. Wer es hinbekommt freut sich, wer nicht, nimmt halt etwas anderes.
    Ich gehe auch nicht mit dem Bonbon Tipp hausieren, denn meisten ist es doch zu anstrengend/kompliziert, oder ich waere dann der Verwalter.


  • Ich denke du musst in dem Wiki es aber nicht unbedingt alles super genial erklaeren, gute Tipps kann man ja auch Stichpunktartig oder wie Sosh vermerken. Wer es hinbekommt freut sich, wer nicht, nimmt halt etwas anderes. Ich gehe auch nicht mit dem Bonbon Tipp hausieren, denn meisten ist es doch zu anstrengend/kompliziert, oder ich waere dann der Verwalter.


    Ja, aber wenn man es nicht erklärt und jedem das neu ausforschen lassen muss, bekommt man eine Vielzahl von Fragen und ist wirklich der "Verwalter". Ich wollte dem vorbeugen, indem ich es einfach mal von Anfang aus durchspiele und kein Ratespiel für die Nutzer daraus mache, denn sonst fliegen einem die Fragen um den Kopf.
    Zur Vente-Privee-Variante wüsste ich gerne z.B. wie ich in den franz. Shop komme ohne franz. IP-Adresse. Großes Schweigen! Dafür aber aber mehrere: toller Tipp mit VP, na ja - isser das wirklich, wenn sie jetzt nur noch 3 GB Roamingdaten haben? Was sollen Nutzer dann damit konkret anfangen? Wenn man zwingend eine franz. IP braucht, kann man das auch sagen, oder? Der eine hat ein VPN oder ist in Frankreich, dann gehts; der andere nicht, dann gehts halt nicht. Ich verstehe so ein Ratespiel nicht - das kann man doch klar machen.


    Bei Verträgen ist halt zudem schon die Gefahr, dass Nutzer Vertragsverhältnisse eingehen, die sie sprachlich nicht verstehen und dann auch wieder schwer rauskommen. Ich bin auch der Meinung, dass Free bisher keine Aufpreise nimmt, aber sie könnten das tun und dann wird es teuer. Das wird direkt von der Kreditkarte abgebucht und davon trennt einem nur eine SMS auf französisch. Das ist prinzipiell das gleiche wie die 1200 €- Rechnung über das maritime Netz, die durch die Presse ging. Darum sollte man das auch nicht ganz so locker nehmen. Ein paar User, die dann richtig reinfallen und das ganze Prinzip steht in Frage.


    Darum auch nochmal die Bitte: Wenn ihr eines der Angebote nutzt und sie Aufpreise gegen Dauerroaming nach 4 Monaten oder länger erheben, teilt uns das hier oder im Wiki mit. Wir lassen zwar einige der Angebote laufen, aber können auch nicht alle überwachen. Genauso, wenn ihr ein Angebot, das noch nicht im Wiki steht aus einem "FUP-Land" wie Österreich oder Polen nutzt und die keine Aufpreise auf die Pakete erheben, obwohl sie es sagen nach ?? GB, wäre das sehr interessant.

  • Free Mobile France zählt die Schweiz auch zu "Europe": "les communications émises (Appels, SMS/MMS) depuis une destination incluse en Europe et DOM vers une autre destination incluse en Europe et DOM sont désormais comprises dans le Forfait Free." - Gespräche in Drittländer der Zone sollten also auch drin sein. Gespräche z.B. aus der Türkei (auch im Pass Destination enthalten) nach Deutschland aber nicht.
    Was jeweils nicht drin ist, sind Auslandsgespräche vom Herkunftsland der SIM Frankreich bzw. UK nach Deutschland und das ist ja die bekannte Regulierungslücke.


    Das ist beides FALSCH!
    Die Schweiz gehört bei Free Mobile, wie einige andere Länder, wie Türkei, Russland usw. zur 25GB-Zone, aber nicht zur EU-Zone. Das wird auch in der Begrüßungs-SMS deutlich. (Im kastrierten Vente-Privée Spezial-Vertrag ist das Roamen in der Schweiz standardmäßig gar nicht möglich bis man eine International-Option und € 10 Kaution hinterlegt. Das EU-Roaming ist dagegen direkt aktiv und gratis.)
    Aus dem Mutterland Frankreich sind hingegen Anrufe nach Deutschland, die Schweiz und die meisten EU-Staaten dagegen sehr wohl inklusive, aber nur ins Festnetz. Über 100 Staaten sind da inklusive. (Außer vente privée Spezial-Tarif, da sind keine Anrufe ins Ausland inkl.)


    Bei Sosh dagegen ist die Schweiz vollumfänglich in der EU-Zone drin, das heißt auch Gespräche aus der Schweiz in alle anderen EU- und EWR-Staaten und die Schweiz sind inklusive. Aber Sosh ist ja bei dir unten durch, nur weil man da noch ein 2 € pro Monat günstiges Girokonto dazu braucht, es sei denn man kommt sogar an eines der kostenlosen Konten der frz. Direktbanken dran.
    Dann lieber die Leute in eine Kostenfalle bei Free locken. Das hat man gern!
    Übrigens sind im größten Sosh-Tarif, also den mit 50 GB, auch Anrufe aus Frankreich in zahlreiche Ziele im Ausland inklusive. Wie bei Free aber nur ins Festnetz mit ein paar Ausnahmen wie USA und China.


    Hier mal alle relevanten Begrüßungs-SMS:
    ------------------------------------------------------------------


    Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 3Go. Vente-privée Spezial Tarif
    ---------------------------------------------------------------------
    Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 25Go. Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.
    ---------------------------------------------------------------------
    Free vous accompagne en Suisse. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +41 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Depuis la Suisse, appels émis vers la France et la Suisse 0.22€TTC/min, appels recus 0.05€TTC/min, SMS émis 0.06€TTC/SMS, MMS émis ou recu 0.19€TTC/MMS, Internet 25Go puis 0.19€TTC/Mo.
    ---------------------------------------------------------------------
    Sosh vous accompagne en Allemagne, pays 4G.
    Utilisez votre mobile en toute sérénité et sans surcout en Europe. Comme en France métropolitaine, vos appels, SMS, MMS émis et recus en Europe sont illimités. Votre enveloppe internet est également utilisable en Europe, au-delà le débit est réduit. Pour suivre votre consommation, appelez le #123# (gratuit à l'étranger) ou connectez vous sur l'appli MySosh.
    Composez le +33 au lieu du 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local, le + 33 6 08 08 08 08 pour la messagerie, le + 33 9 69 39 39 00 pour le service client (appel gratuit).
    Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Bon séjour.
    --------------------------------------------------------------------
    Sosh vous accompagne en Suisse, pays 4G.
    Utilisez votre mobile en toute sérénité et sans surcout en Europe. Comme en France métropolitaine, vos appels, SMS, MMS émis et recus en Europe sont illimités. Votre enveloppe internet est également utilisable en Europe, au-delà le débit est réduit. Pour suivre votre consommation, appelez le #123# (gratuit à l'étranger) ou connectez vous sur l'appli MySosh.
    Composez le +33 au lieu du 0 pour appeler un numéro francais, le +41 pour un numéro local, le + 33 6 08 08 08 08 pour la messagerie, le + 33 9 69 39 39 00 pour le service client (appel gratuit).
    Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Bon séjour.


    Hier die Übersetzung mit Google Translate für alle, die kein französisch können:


    Free begleitet Sie nach Deutschland. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Notrufnummer: 112 (kostenlos). Nach Europa und Frankreich, unbegrenzte Anrufe / SMS / MMS, 3G-Internet. Privatverkauf Spezialpreis
    -------------------------------------------------- -------------------
    Free begleitet Sie nach Deutschland. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Notrufnummer: 112 (kostenlos). Nach Europa und Frankreich, unbegrenzte Anrufe / SMS / MMS, 25GB Internet. Zu anderen Destinationen, Anrufe ausgegeben 2.19 € TTC / min, SMS ausgegeben 0.02 € TTC / SMS, MMS ausgegeben 0.06 € TTC / MMS.
    -------------------------------------------------- -------------------
    Free begleitet Sie in die Schweiz. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +41 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Aus der Schweiz, Anrufe nach Frankreich und der Schweiz 0,22 € inkl. MwSt / Min., Anrufe erhalten 0,05 € TTC / min, SMS ausgestellt 0,06 € TTC / SMS, MMS ausgestellt oder empfangen 0,19 € TTC / MMS, Internet 25Go dann 0,19 € TTC / MB.
    -------------------------------------------------- -------------------
    Sosch begleitet dich nach Deutschland, 4G Land.
    Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ruhe und ohne zusätzliche Kosten in Europa. Wie in Frankreich sind Ihre in Europa ausgestellten und empfangenen Anrufe, SMS, MMS unbegrenzt. Ihr Internetumschlag ist auch in Europa nutzbar, darüber hinaus wird der Fluss reduziert. Um Ihre Nutzung zu verfolgen, rufen Sie # 123 # (kostenlos im Ausland) oder melden Sie sich bei der MySoosh App an.
    Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer, + 33 6 08 08 08 08 für Nachrichten, + 33 9 69 39 39 00 für den Kundendienst (kostenloser Anruf) .
    Notrufnummer: 112 (kostenlos). Einen schönen Aufenthalt.
    -------------------------------------------------- ------------------
    Sosch begleitet dich in die Schweiz, 4G Land.
    Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ruhe und ohne zusätzliche Kosten in Europa. Wie in Frankreich sind Ihre in Europa ausgestellten und empfangenen Anrufe, SMS, MMS unbegrenzt. Ihr Internetumschlag ist auch in Europa nutzbar, darüber hinaus wird der Fluss reduziert. Um Ihre Nutzung zu verfolgen, rufen Sie # 123 # (kostenlos im Ausland) oder melden Sie sich bei der MySoosh App an.
    Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +41 für eine lokale Nummer, + 33 6 08 08 08 08 für Messaging, + 33 9 69 39 39 00 für den Kundendienst (kostenloser Anruf) .
    Notrufnummer: 112 (kostenlos). Einen schönen Aufenthalt.


  • Zur Vente-Privee-Variante wüsste ich gerne z.B. wie ich in den franz. Shop komme ohne franz. IP-Adresse. Großes Schweigen! Dafür aber aber mehrere: toller Tipp mit VP, na ja - isser das wirklich, wenn sie jetzt nur noch 3 GB Roamingdaten haben? Was sollen Nutzer dann damit konkret anfangen? Wenn man zwingend eine franz. IP braucht, kann man das auch sagen, oder? Der eine hat ein VPN oder ist in Frankreich, dann gehts; der andere nicht, dann gehts halt nicht. Ich verstehe so ein Ratespiel nicht - das kann man doch klar machen.


    Ja, man braucht wohl eine französische IP. Ich habe den Vertrag damals wohl schlichtweg bestellt, als ich gerade über Free mit einer französischen IP gesurft habe, insofern ist mir das nicht einmal aufgefallen, dass da noch eine Hürde aufgebaut ist.
    Mein Kumpel aus Berlin hat es dann über einen VPN machen müssen. War kein Hexenwerk für ihn. Er ist hier als User 0676 unterwegs.


    Bei Verträgen ist halt zudem schon die Gefahr, dass Nutzer Vertragsverhältnisse eingehen, die sie sprachlich nicht verstehen und dann auch wieder schwer rauskommen. Ich bin auch der Meinung, dass Free bisher keine Aufpreise nimmt, aber sie könnten das tun und dann wird es teuer. Das wird direkt von der Kreditkarte abgebucht und davon trennt einem nur eine SMS auf französisch. Das ist prinzipiell das gleiche wie die 1200 €- Rechnung über das maritime Netz, die durch die Presse ging. Darum sollte man das auch nicht ganz so locker nehmen. Ein paar User, die dann richtig reinfallen und das ganze Prinzip steht in Frage.


    Also wir leben im Zeitalter des modernen Internets. Wie man oben sieht kann man diese ganzen SMS mühelos und recht gut verständliches Deutsch mit Google Translate übersetzen lassen. (Einfach in die Adresszeile des Browsers oder in die Google-Suchzeile "Google Translate" eingeben, schon kommt man zur Eingabemaske.)
    Auf den Tipp bin ich durch meinen Berliner Bekannten gekommen. Der kann nämlich kein französisch, nur Spanisch. Aber dank Google Translate kommt er problemlos mit dem französisch-sprachigen Espace Client (also dem online Kundenbereich) zurecht.


    Ich selbst habe das mal kürzlich für die Website von TIM Italia getestet, denn ich kann wiederum kein italienisch. Und ja, man kann dann die Internetseiten wirklich sehr gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!