Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bin aktuell in Spanien ,gibt es hier gute Prepaid Karten ,die man auch in Deutschland problemlos nutzen kann? Beziehungsweise geht das überhaupt als deutscher ?


    Das geht.
    Dafür gibt's unser Wiki:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Spanien


    Die drei Netzbetreiber bekommst du am leichtesten, da ihre Shops in jeder Innerstadt oder Shopping Center zu finden sind: Movistar (=Telefónica), Vodafone und Orange.
    Die beiden Letzteren stehen im Wiki. Movistar gibt nur o2 in LTE, was jetzt preislich nicht so attraktiv ist. VF gibt VF, Orange gibt DT&o2.
    Wenn du etwas rumkommst, kannst du auch zu MediaMarkt oder Carrefour eine Simyo holen oder bei The PhoneHouse oder anderen eine Llamaya. Mit beiden gibt's bei uns Telekom und sie sind etwas billiger als die großen. Immer Ausweis mithaben, denn es wird registriert.

  • Jetzt schenkt mir Vodafone für die ältere meiner beiden SIMs auch noch den Video-Pass für 2 Monate ohne Verpflichtungen, und parallel dazu 50 GB pro Monat für 12 Monate. Nur leider kann ich damit aktuell rein gar nichts anfangen da mein Internetzugang weiterhin gesperrt ist. Da kommt man sich regelrecht verarscht vor.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Nach längerer Kommunikation über den ToBi Chat sowie mehreren Telefonaten mit der 190 funktioniert es nun wieder. Schuld an dem Problem der fehlenden Datenverbindung sowie der Nichtnutzbarkeit des 4G Netzes war, dass Vodafone mir nichts dir nichts die beiden Tarifoptionen "Soglia Spesa Dati" sowie die Funktion "Servizio GPRS" deaktiviert bzw. stillgelegt hatte. Die meisten Hotlinemitarbeiter wussten das Problem nicht zu lösen. Eine gewisse Elisa hat es dann aber nun geschafft die Optionen wieder zu aktivieren.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe jetzt das Wiki bezüglich Spanien aktualisiert. Simyo und Vodafone ggf. Orange sind da weiter meine Favoriten. Movistar (Telefónica) und Llamaya habe ich zuletzt ausprobiert. Die Movistar stört mich die Beschränkung auf das o2-Netz in Deutschland. Darum werden sie nur erwähnt. Für den Rest der EU/EWR können sie aber mit 30 GB für 20 € eine ganz vernünftige Option sein. Llamaya ist näher aufgeführt, da sie Telekom in Deutschland geben in 4G/LTE (bis 200 Mbit/s), allerdings mit schlechten Ping. Da ist 1€ pro GB in Paketen machbar und sie liegen damit im 50% Kriterium. Die Llamaya SIM ist zwar echtes Prepaid, aber sie haben sich eine "Geringnutzungsgebühr" einfallen lassen, was Nichtnutzen relativ unattraktiv macht, wenn man das Guthaben nicht auf 0 fährt. Simyo ist da in vielen Belangen besser. Es haben erste Nutzer bei Orange und Simyo etwas von einer Zeit-FUP (nach 4 Monaten Dauerroaming) geschrieben. Ich bin da nicht betroffen. Das kann aber daran liegen, dass ich zwischendurch in Spanien bin. Wir werden jetzt mal den Dauertest in einem Live Navi In Deutschland machen.


    Sonst bin ich weiter mit Sosh aus Frankreich beschäftigt. Die verlangen wirklich den Scheck oder einen franz. RIB mit SEPA-Mandat, wenn man die Zahlung über (deutsche) Kreditkarte abwickelt. Da lassen sie auch nicht locker. Ich habe inzwischen 2 Sosh-SIMs, wodurch ich verschiedene Möglichkeiten durchspiele. Für die erste habe ich jetzt brav, ein SEPA-Mandat mit deutschen Konto an Orange geschickt, wie auf dem Formblatt, das auch im Wiki verlinkt ist, vorgegeben. Darüber hat bei anderen die Abbuchung vom deutschen Konto geklappt. Bei der zweiten SIM schicke ich mal ganz frech einen Scheck einer (deutschen) Bank, den sie genauso in Frankreich einlösen können, wenn sie wollen. Mal sehen, was jeweils passiert. Ich bleibe da dran, denn bis auf diese "Anforderungen" sind sie ein sehr solides Produkt.


    Und bei Coop Voce und TIM Italien geht mal wieder das o2-Roaming in LTE nicht mehr (nur 2G, 3G). Das gabs schon häufiger. Es ist nicht klar, ob es diesmal dauerhaft ist. Telekom in LTE, was den meisten wohl auch wichtiger ist, klappt aber weiterhin problemlos.

  • Bei der zweiten SIM schicke ich mal ganz frech einen Scheck einer (deutschen) Bank, den sie genauso in Frankreich einlösen können, wenn sie wollen.


    Falls überhaupt, dann dürfte eine Einlösung in Frankreich nur unter Berechnung hoher Gebühren möglich sein. Oder gehst du davon aus, dass die ein deutsches Konto dafür haben?
    Mag sein, dass sie den Scheck dennoch akzeptieren, soll ja nur eine Sicherheit sein. Aber ich glaube eigentlich nicht daran.


    Die Rechtsvorschriften der EU zu Bankgebühren für internationale und nationale Zahlungen gelten nicht für Schecks.

    Zitat

    Für das Einlösen von Schecks aus dem EU-Ausland werden bisweilen sehr hohe Transaktionsgebühren verlangt. Außerdem werden Schecks in vielen Ländern nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.

  • Nachdem mein Sosh 5 Euro/20GB SIM nun gekuendigt ist, um die 20 Euro im Monat nicht zu zahlen, werde ich wohl wieder zu Bonbon wechseln.
    Da ich mittlerweile unterwegs nicht wirklich das mobile Internet nutze, es sei denn ich bin auf reisen, werde ich wohl das 20KN/750 MB/Monat Paket nehmen.


    Oder gibt es mittlerweile etwas vergleichbares um 5 Euro, am besten ohne Registrierung?
    So wie ich gelesen habe gaebe es eben noch Vodafone Irland/Voxi, aber doch deutlich teurer.
    Sosh war eben sehr angenehm, um dann sporadisch bei Bedarf ungehemmt auch ohne WLAN das Internet zu nutzen durch Tethering usw.


    Nutze aktuell Netzclub, allerdings reichen mir die 200MB nicht wirklich, auch wenn ich unterwegs selten Mobilfunk benutze und an den Orten an denen ich regelmaessig bin, ich WLAN nutze.


    Leider ist meine Bonbon Karte fuer Kartenaufladungen gesperrt, da abgelaufen. Ein Aufladecode wuerde ja angeblich helfen, bin mir aber da nicht sicher, sonst koennte ich einen Freund in Kroatien fragen einen zu kaufen. Wuerde das funktionieren?
    Auch meine Vorratsbonbon Karten, die nicht aktiviert waren, lassen sich aus unerfindlichen Gruenden nicht per Anruf freischalten. Ich sollen den Kundendienst kontaktieren, Buchung von einem Paket mit den inklusiven 20 Kuna schlaegt fehl.


    Ueberlege jetzt erstmal meine 3 UK Karte mit 500MB fuer 5 GBP zu nutzen, aber fuer die Dauer wohl nix.


    Habe ich etwas neues uebersehen?


    Sosh ist deaktiviert, vielleicht ringe ich mich durch eine Re-aktivierung mit dem 10 Euro/20GB Paket zu versuchen. Wobei da dann fast Free.FR mit den vielen Roaming Laendern interessanter ist, wenn auch nur 4 GB.

  • Bei den deutschen Anbietern gibt es ja jetzt 750MB oder mehr LTE zu 4,99€ (jamobil-Telekom, Lidl connect-Vodafone,...). Macht die 3 UK Karte bei so wenig Daten und einen höheren Preis wirklich Sinn?

  • Preislich macht es sicher keinen Sinn.
    Deutsche verifizierte Karten habe ich bis auf Netzclub und Vodafone nicht.
    Neue moechte ich eher nicht.


    Werde es wohl nochmal irgendwie mit Bonbon versuchen.

  • Ich wollte gerade eine neue Vodafone PAYG SIM auf Voxi umwandeln. Ich scheitere am letzten Schritt, wo man die 10 GBP zahlen sollte. Es funktioniert weder mit der deutschen Visa noch mit der deutschen Mastercard. Auch mit dem deutschen Paypal Konto geht es nicht.
    Die Meldung ist einfach: "
    Oops! Something went wrong We had a problem processing your order. Sorry about this."


    Wie macht Ihr das?

  • [USER="194573"]peterdoo[/USER] ich "mache das gar nicht", aber dein Text klingt, als läge es an deiner deutschen Kreditkarte. Dazu fällt mir ein, dass es auch mit Wohnsitz DE ohne viel Aufwand "Kreditkarten" mit GB-Kennung gibt, nämlich Curve Mastercard und Revolut- letztere je nach Verfügbarkeit entweder als Mastercard oder Visa. Sind allerdings zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte - bei Interesse gern mehr Infos per PN, ich glaube es gibt auch eine Kundenwerbung mit Vorteilen für Werber und Geworbenen.


    Aber ob das letztendlich bei dem geschilderten Umwandlungsproblem hilft, das weiß ich nicht. Über [USER="222467"]Strasbourg[/USER] bekommst du vielleicht auch noch eine original-Voxi-Karte ohne Notwendigkeit einer Umwandlung - 10 GBP oder mehr aufladen muss man die zur Aktivierung freilich aber auch. Bei mir ging das mit einer Advanzia-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!