Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Simyo Spanien hat wieder die Datenmengen erhöht:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/blog.simyo.es\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/Mejoramos-las-tarifas-2.jpg"}[/IMG2]

  • Ich habe mir mal hier ein Konto erstellt: https://bnc10.com/. Die physische Karte habe ich noch nicht bekommen, aber in der App gibt es auch eine virtuelle prepaid Mastercard und die ist offensichtlich spanisch. Damit konnte ich Simyo problemlos aufladen. Sollte dann auch für alle anderen spanischen Anbieter funktionieren.

  • Ich werde jetzt weniger auf Suche nach weiteren Angeboten gehen, denn wir sind schon ganz gut abgedeckt und haben das Beste aus der EU gefunden. Sondern ich will von nun an die Fundstücke aktuell halten und begleiten. Das heißt nicht, dass nicht auch neue Vorschläge willkommen sind (so lange unser Troll das nicht als Einladung versteht). Darum auch der Dank an alle hier für die Updates zu den Marken, die man nicht alle im Auge behalten kann.


    Das werde ich heute im Wiki bei unseren Hauptangeboten ergänzen:

    • in Großbritannien kommt der neue 30 Pfund-Plan von Voxi dazu, mit unlimited und der Option für 5G. Laut VF sollte es auch im deutschen Roaming gehen. Ich konnte es aber noch nicht testen. Darum steht 5G auch nur als unbestätigt dabei. Dann werde ich den kryptischen Tipp geben, es vielleicht zunächst mit einem kleinerem Paket zu versuchen :-) Wer Bescheid weiß, wird es verstehen. Andere kaufen halt größere Pakete.
    • in Spanien gibt es die neuen Preise von Simyo die schon fast auf dem Niveau von Italien oder Frankreich liegen. Hier läuft gerade ein Dauerroamingtest, weil es ja einzelne Stimmen gibt, wonach Simyo das nach einigen Monaten unterbinde. Bisher hat der Tester noch keine Warnung erhalten. Dafür habe ich gehört, dass bei Simyo auch Vodafone zumindest bis 3G gehen soll. Das checke ich nochmal. Auch die neue MC-Karte von BNC10 habe ich angetestet. Sie ist wirklich einfach zu erzeugen und wenn dadurch das Aufladen leichter geht, ist das ein guter Tipp. Auch WebMoney werde ich als Option erwähnen.
    • in Italien ist es verdächtig ruhig. Hier gibts eine Neuigkeit zu CoopVoce. Deren Featureplan, den alle Neukunden bekommen ist ja gerade nicht so gut. Wenn man aber dann Kunde ist, wird einen der größere Plan mit 30GB für 10€ online angeboten. Da denke ich, dass es vor Weihnachten wieder besser wird.
    • in Frankreich schließlich hält mich Sosh auf Trapp. Dort möchten sie ja diverse Nachweise von mir, wenn ich weiter per Kreditkarte zahle. Jetzt haben sie mir mit Kündigung gedroht, wenn ich die nicht beibringe. Dann habe ich die Umstellung auf ein SEPA-Mandat für ein deutsches Konto beantragt. Das ist durchgegangen und sie wollen jetzt vom Konto abbuchen. Dann bräuchte ich die Nachweise nicht mehr. Ich schreibe denen aber nochmal, dass jetzt hoffentlich die Kündigung vom Tisch ist. Auch habe ich Strasbourg hier so verstanden, dass ich Postweiterleitung als Option nennen darf. Das werde ich aktualisieren, wenn es durch ist. Momentan gibt es auch keine gute Promo bei Sosh.

    Nochmals danke für die Mithilfe an alle.

  • Ich hab noch ne Frage zu Vodafone.es, auf den Kanaren ist ja der Mehrwertsteuersatz 14% niedriger als auf dem Spanischen Festland, sind die Karten dann um diese 14% günstiger oder ist mehr Guthaben darauf?


    Deine Frage ging unter. Sorry. Die Steuer auf den Kanaren ist niedriger. Das wird so umgesetzt, dass Aufladungen dort jeweils um die 14% Differenz zur Festlandssteuer erhöht werden. Also eine Recarga von 10€ ergibt dann dort 11,40€ Ladenbetrag oder so ähnlich. Aber nur wenn man es vor Ort auflädt an einer Ladekasse, nicht etwa online.


    Bei neuen SIM-Karten gibt es beide Versionen: niedrigerer Grundpreis, den aber häufig der Händler unter den Tisch fallen lässt oder höherer Ladebetrag - der allerdings auch nicht realisiert wird, weil es ja meist ein Startpaket ist. Darum würde ich nicht mit großen Nachlässen rechnen. Die Kanaren lohnen eigentlich nur etwas, wenn man dort auflädt d.h. wenn man vor Ort ist, an einer Kasse (Supermarkt, Tanke, Locoturio) lädt.

  • Deine Frage ging unter. Sorry. Die Steuer auf den Kanaren ist niedriger. Das wird so umgesetzt, dass Aufladungen dort jeweils um die 14% Differenz zur Festlandssteuer erhöht werden. Also eine Recarga von 10€ ergibt dann dort 11,40€ Ladenbetrag oder so ähnlich. Aber nur wenn man es vor Ort auflädt an einer Ladekasse, nicht etwa online.


    In Spanien werden Prepaidaufladungen umsatzbesteuert? :confused: Wundert mich jetzt schon, da es in D oder I schon lange nicht mehr so gehandhabt wird, was auch richtig ist.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • In Spanien werden Prepaidaufladungen umsatzbesteuert? :confused: Wundert mich jetzt schon, da es in D oder I schon lange nicht mehr so gehandhabt wird, was auch richtig ist.


    Ich würde mal Folgendes vermuten: Wenn man auf den Kanaren persönlich einen Aufladebon kauft, wird seitens der Steuerbehörden unterstellt, dass der Verbrauch des Guthabens auch auf den Kanaren stattfindet, wo die Umsatzsteuersätze niedriger sind. Da ja der Preis einer Einheit, der dann die Umsatzsteuer enthält, gleich dem Festlandspreis ist - also zuviel Umsatzsteuer enthält, wird diese Differenz bereits beim Kauf des Aufladebetrags erstattet bzw das Guthaben entsprechend aufgestockt.So würde das Sinn machen, ist aber nur eine Vermutung.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] im März/April bin ich selbst auf GC und will mir dort eine Vodafone Sim mit dem Tarif Traveller holen, ich seh ja dann was die kostet 20€, oder 17,20€, darauf kommt es auch nicht an, die Karte soll später in den USA zuverlässig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!