Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ja, da haben wir eine ganze Menge SIM-Karten die ähnlich sporadisch genutzt werden. Meine ist auch so ein Fall aber schon Jahre alt. Die Pausierung und der günstige Guthabenübertrag waren ja ein großes Plus bisher. Wir bräuchten insbesondere noch mehr Meldungen über Leute, die die Aufpreise bekommen haben. Dann könnten wir sehen, ob deren Nutzerverhalten irgendwie abweicht. Bisher sehe ich, dass [USER="1716"]zipzip[/USER] sie vielleicht etwas kontinuierlicher im Roaming benutzt hat als die anderen. Wenn z.B. eine 1€ Bono-Pause und keine Nutzung im Monat dazu führt, dass es nicht passiert wäre das schon hilfreich.


    Sonst kann man nur raten, momentan nicht zu viel Guthaben aufzuladen und auch nicht zu viel Guthaben zu übertragen. Obwohl auch nicht klar ist, ob man wieder von den Aufpreisen runterkommt. [USER="194573"]peterdoo[/USER] hat eine Quelle gepostet, dass dies monatlich neu evaluiert wird. Wie evaluieren sie z.B. Nicht-Nutzung? Ganz streng nur 4 Monate und jedesmal bei Roaming größer Inland kann es nicht sein.


    Wer jetzt nach Spanien fährt, sollte vielleicht besser eine Alternative suchen. Orange hat die Bedingungen für seinen Weihnachtsbonus bekannt gegeben. Das läuft über ihr "Recagar y ganar" Spielchen. Man muss dazu den Preis des Tarifs aufladen und bekommt dann einen Code, den man für 10 oder 15 GB max. 2x pro Monat einlösen kann, jeweils bis 29.2.20. Damit lassen sich also folgende Tarife erzeugen:

    • Go Walk 5 GB + 10 GB + 20 min: 9,95€
    • Go Run 7 GB + 10 GB + 40 min: 14,95€
    • Go Fly 15 GB + 15 GB + 80 min : 19,95€
    • Mundo Esencial 3 GB + 10 GB: 7€
    • Mundo Plus 7 GB + 10 GB: 10€
    • Mundo Total 10 GB + 15 GB: 15€
    • Tu Mundo Mini: 3 GB + 10 GB + 200 min: 10€
    • Tu Mundo: 7 GB + 15 GB + 400 min: 15€
    • Holidays: 30 GB + 10 GB + 30 min: 30€ - dieser Tarif hat als einziger kein Roaming!

    Quellen: Xatakamóvil, Móvilonia und
    https://ayuda.orange.es/partic…es-con-tu-tarjeta-prepago
    https://ayuda.orange.es/partic…es-con-tu-tarjeta-prepago

  • [USER="1716"]zipzip[/USER] Warum kann deine 6890 keine SMS empfangen? Meine tut das.


    Wie und wo?


    Huawei E8278 hat einen Leuchtindikator mit Umschlag am Gerät und im Interface auch einen Umschlag


    Ich werde den 1€ Bono weiterlaufen lassen und
    am 01. Februar 2020noch einmal checken.


    Bis dahin bleibt die Karte in der Schublade.

  • Meine Simyo:
    04/2019: Nur kurz eingebucht in Spanien, kein Bono
    08/2019: 100MB Bono für die geschenkten 10GB
    10/2019: 32GB Bono
    11/2019: 100MB Bono für die Verlängerung
    Bisher keine SMS oder Zusatzkosten
    am 16.12 werde ich nochmal verlängern und berichten.

  • Simyo wackelt, Free entschädigt einmal wieder, in das Vodafone DE Netz gezwungen hier vor Ort (Garmisch) mit guten Leistungen. :D
    Standard loggt sich Free in O2 mit Modemgeschwindigkeit ein.




  • Spätestens seit dem neuest Firmwareupdate können SMS empfangen werden. Diese werden als Systemmeldung in das Protokoll gespielt und auf Wunsch auch per Email weitergesendet.


    fritz.box
    Spalte ganz links


    System
    -Ereignisse


    Nach dem SIM-Wechsel (VOXI/o2o/simyoES) schalte ich meine 6890 an/aus
    und die Ereignisse sind leer.

  • three uk hat jetzt das Volumen dauerhaft erhöht und auch Preise gesenkt


    10 GBP 4GB
    15 GBP 10GB
    20 GBP 36GB (war vorher 27,50GBP gilt bis 20. Dez)
    25GBP unbegrenzt (war vorher 35GBP gilt bis 20. Dez)
    Für 20 GBP kann man auch ein 12 GB paket buchen.


    Im Roaming kann man in der EU 15,1GB und in den übrigen Goroam Ländern 12GB nutzen. Somit lohnt es nicht mehr als 15GBP zu investieren.

  • Die Spanier sind großzügig oder auch nicht. Jetzt hat es Simyo wirklich erwischt. [USER="222467"]Strasbourg[/USER] testet ja gerade für uns dauerhaft und ähnlich wie [USER="1716"]zipzip[/USER] fließen seit dem 1.12. keine Daten mehr. Das konnte wir uns nicht erklären, warum sie gleich blocken:
    Am 17.11. bekam er eine SMS von Simyo:
    Detectado uso abusivo en roaming en tu linea. Contacta eb "supporte@simyo.es" o 0034..... o en 15 dias pasaremos a cobrar tarifa con sobrecargo.
    Am 28.11. kam dann folgende SMS: según politica der uso razonable a partir der hoy te cobraremos la tarifa de roaming con sobrecargo.


    Damit können wir also bestätigen, dass Simyo (und wohl auch Orange España) eine Zeit-FUP umsetzt. Wir konnten uns zunächst nicht erklären, warum geblockt wurde, weil noch Guthaben auf der SIM geladen war. Er hat aber den Grundtarif deaktiviert und im Übernutzungsfall einen Datenstopp konfiguriert, der dann wohl greift, denn er fällt ja auf den Grundtarif.


    Damit ist Simyo und Orange.es nur noch bedingt zu gebrauchen. Ich habe mir ihre Regeln nochmal angesehen: https://ayuda.orange.es/particulares...nomico-europeo


    Der Missbrauchsfall tritt ein, wenn:

    • in den letzten 4 Monaten die Nutzung überwiegend (nach Dauer oder Volumen) außerhalb Spaniens war
    • oder wenn 2 Monate kontinuierlich nur außerhalb Spaniens geroamt wurde.

    Das wird offenbar in Kalendermonaten betrachtet. Wenn sie also danach handeln, kann man eine SIM in Spanien kaufen, dort ersteinloggen und mind. 4 Monate dann im Roaming betreiben oder wenn sie gar nicht in Spanien Netzumsätze macht mind. 2 Monate.


    Dieser Missbrauchstarif scheint aber nicht unveränderlich zu sein. Sie schreiben im Dokument oben, dass dann monatlich gecheckt wird, ob der Missbrauch anhält (kann er ja eigentlich gar nicht, denn sie nehmen ja Aufpreise) und wenn man nicht mehr missbraucht, dann eine SMS kommt, dass der normale Tarif wieder gilt. Ich habe [USER="222467"]Strasbourg[/USER] mal gebeten, nichts zu verbrauchen und zu checken, ob man ohne jeglichen Umsatz vom Missbrauchsstatus nach 1 oder 2 Monaten dann wieder runterkommt. Möglicherweise betrachten sie nur die Volumen getrennt nach Spanien und EU, so wie sie auch in der App dargestellt werden, nicht aber die Einbuchung ins Netz.


    Damit stirbt wohl eine der flexibelsten Optionen aus Spanien. Ich habe den Fall mal genauer beschrieben, weil viele Simyo-Nutzer hier ja noch keinen Missbrauch bekommen haben. Zwar hilft wohl gelegentlicher Spanienbesuch und Pausierung gegen diese Einstufung, aber für viele ist das keine Option. Dazu werde ich ins Wiki eine Warnung reinschreiben und wenn man sich dort was holen will, sind dann z.Zt. vielleicht die SIMs mit den Weihnachtsboni von Orange besser, weil man sie sowieso nur zeitlich begrenzt nutzen kann.

  • Meine Simyo
    Aufgrund der Mitteilung von [USER="1716"]zipzip[/USER] ist die Karte jetzt in einem Dual Slot ständig eingeloggt, mal abwarten, bzgl. eingehender SMS .....


    Ob das jetzt eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen. Damit werden alle Tage zu EU-Roamingtagen.


    Es ist sicher, dass die Tage, an denen die SIM in Spanien oder außerhalb der EU eingebucht ist, als nicht-EU-Roamingtage gelten.
    Genauso sicher gelten die Tage, an denen die SIM in der EU/EWR außerhalb von Spanien eingebucht ist, als EU-Roamingtage.
    Wir wissen aber nicht, was mit den Tagen passiert, an denen die SIM gar nicht eingebucht ist.


    Der Missbrauchsfall tritt ein, wenn:

    • in den letzten 4 Monaten die Nutzung nach Dauer und Volumen außerhalb Spaniens höher als in Spanien war,
    • oder wenn 2 Monate kontinuierlich nur außerhalb Spaniens geroamt wurde. Ist eigentlich dasselbe als der erste Fall, nur dass man nach 2 solchen Monaten schon mit Sicherheit behaupten kann, dass in den nächsten 2 Monaten, egal wie man die SIM benutzt, der Missbrauchsfall weiter bestehen bleiben wird.

    Bei den beiden Kriterien stellt sich die Frage, was mit den Tagen ist, an denen sich die SIM nirgendwo einbuchte.


    Dann kann es noch sein, dass Orange die gebuchten Bons unterschiedlich berücksichtigt. Beim 100 MB Bon kostet 1 GB mehr als 10€. Würden die bei diesem auf Roamingzuschlag als "Strafe" umstellen (dann wird außer dem Roamingzuschlag kein Inlandstarif berechnet), verdienen die weniger als ohne Roamingzuschlag.


    Und ab dem 1.1. wird es günstiger. Ab dann kostet der Roamingzuschlag bei Simyo ES statt 5,45€/GB nur noch 4,24€/GB. Natürlich gilt die Absenkung des Roamingzuschlags auf 3,50€(+MWSt)/GB ab dem 1.1. auch bei allen anderen Anbietern.

  • Vielen Dank für deine Ausführungen, aber eine SIM Karte, die ich als backup benutze, sollte dann auch als backup benutzbar sein.


    Eigentlich wollte ich sie nach deinem Post gleich dem Elektronik Schrott zuführen, da ich in den nächsten Monaten nicht nach Spanien reisen werde. So teste ich eben. Entweder sie läuft weiter oder :flop:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!