Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Auch mit dem IPad Air2 kein Tethering möglich. Hinzu kommt dass ich mit dem Air 2 weder bei Vodafone noch bei Telekom ins 4G Netz gekommen bin. Ich fürchte , Smarty ist mit IOS Geräten problematisch,


    Hm, eigentlich sollte man nach einlegen der SIM ja ein Netzbetreiber-Update bekommen der das regelt. So geschieht es eigentlich immer bei allen SIM Karten die ich eingelegt habe. Ob O2-de, Vodafone-de oder VOXI. Nur smarty/three nicht. Auch zeigt er kein Update dafür an und die Version ist angeblich genau die gleiche wie bei meiner O2-Sim (41.0).
    Hat jemand das Profil schon gefunden? Übern Mac (wie bei three.co.uk in der Hilfe steht) findet er auch keins. Und ich denke ohne die Netzbetreibereinstellungen wird es nie gehen (Carrier settings). Der Support weiß leider garnicht Bescheid.

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten was das Roaming von VOXI in der Türkei angeht? Vodafone UK wollte ja die Türkei schon im März aus der _Europe Zone_ kicken, sie haben es dann aber aufgrund von Corona auf Juni/Juli verschoben.


    Zu VOXI liest man hier unterschiedliche Dinge - u.a. auch, dass die Türkei in deren EuropeZone bleiben solle, weiß hier einer von euch mehr?

    iPhone since 2007-07-04

  • Naja in die Zukunft zu schauen ist problematisch. In den aktuellen EU-Roaming Ländern ist die Türkei dabei. Kann sich aber alles in 6 Monaten ändern.


    Bist du dir da sicher. Vodafone hat die Infos auf seiner Website geändert. Bisher war das Roaming von Voxi und Vodafone.uk PAYG identisch.


    In der neuen Liste für PAYG Kunden steht die Türkei nicht mehr drin.
    https://www.vodafone.co.uk/cs/groups...fcon079682.pdf
    (Neu herunterladen, zuvor war ein Dokument unter der gleichen Adresse verlinkt mit der Türkei drauf).
    Bei der Länderabfrage Turkey und PAYG erhält man Aufpreise gemäß VF.uk
    Andererseits steht sie bei Voxi weiter drin:
    https://www.voxi.co.uk/benefits#endless-roaming


    Umstellungsdatum sollte zunächst am 6.5. sein, dann wegen Corona und festsitzender Briten erst im Juli. Wegen dem Urlauberstopp lässt sich das bisher vor Ort schwer verifizieren. Einzelne Blogs melden, dass VF da nicht verschoben hätte, sondern es gar nicht mehr macht. Da gibt's aber nichts von VF, die das dann sicher öffentlich hätten. Ich wäre also vorsichtig, was Voxi und Türkei-Roaming angeht und würde davon ausgehen, dass sie spätestens im Juli draußen ist.


    Falls das kommt, macht das die Türkei ein sehr teures Land, wenn es sich jetzt wieder öffnet für Touristen oder Verwandte. Neue SIM Karten kosten vor Ort ziemlich, können nur 90 Tage in einem Gerät betrieben werden und werden zensiert. Roaminglösungen werden auch weniger. Lifecell gibt's nicht mehr neu, AyYildiz und VF.de Pakete sind ziemlich teuer zum Roamen und Free Mobile aus Frankreich hat nicht jeder.


    P.S. wer sich noch an die Banana SIM by Join aus Luxembourg erinnert. Dieser MVNO ist jetzt friedlich entschlafen und vom MNO POST aufgekauft worden. R.I.P.
    https://bananasim.com/en/


    Zum Start der Reisesaison am 15.6. mache ich mal eine aktuelle Übersicht, was sich jetzt im Sommer lohnen könnte, sich nach Hause mitzubringen.


  • Free Mobile aus Frankreich hat nicht jeder.


    Wobei hier dann der Postbezug von Free aus Frankreich via BPM wieder mehr in den Vordergrund rückt.
    Das ist noch mehr relavant für andere europäische EU-Nachbarstaaten wie Russland und die Ukraine, sowie beliebte Reiseziele außerhalb Europas, wie z.B. Thailand, für die es bisher keine guten Roaming-Lösungen gab. USA, Kanada und Australien sind ja alternativ auch über Three.co.uk recht gut abgedeckt, wo der SIM-Bezug einfacher ist als bei freemobile.fr

  • Vodafone Ireland:
    Gestern habe ich 6,02 EUR Guthaben auf 0 reduziert. In einem neuen Gerät war der falsche APN eingestellt, dieser wird offensichtlich trotz Vodafone X unlimited berechnet.
    hs.vodafone.ie war der falsche APN. Nach dem Umstellen auf live.vodafone.com flossen auch bei 0 Euro Guthaben wieder Daten.

  • War es schon immer so, dass der Trafficbei Smarty zählte im 30GB Tarif? Dachte das wäre analog zu VOXI? Oder ging es hier um den Roaming Cap?

  • War es schon immer so, dass der Trafficbei Smarty zählte im 30GB Tarif? Dachte das wäre analog zu VOXI? Oder ging es hier um den Roaming Cap?


    Meines Wissens nach wurde bei smarty schon immer gezählt (so zumindestens bei mir).

  • Meines Wissens nach wurde bei smarty schon immer gezählt (so zumindestens bei mir).


    Das ist korrekt. Die Zählprobleme für das verbrauchte Volumen betreffen nur Voxi von Vodafone, nicht Smarty von Three.


    Bei Smarty laufen gegenwärtig Tests was den Roaming Cap von 20GB pro Monat angeht. Es gibt User, die einen 100GB Plan, andere einen 30GB Plan laufen haben und schauen, ob Smarty den 20GB Roaming-Cap umsetzt.


    Hier habe ich gebeten, dass man sich bitte in den. Posts etwas zurückhält, wenn sich der Cap nicht bestätigen sollte. Das ist ein so ein schöner Tarif mit 20GB für 11,50€ in allen 3 Netzen. Es wäre schade, wenn er den Bach runter ginge. Wer hier mitliest, weiß, was das ohne Cap bedeuten würde und das sollten wir nicht an die große Glocke hängen, sonst landet es bald woanders. Eine Lösung für die Tethering Probleme von Apple Fans gibt es m.E. bisher noch nicht. Für Three gibt es sowas, aber auch nur mit Jailbreak.


    Warum behandele ich Smarty verschwiegener als Voxi? Bei Voxi sind Veränderungen angekündigt zum 11.6. und in letzter Zeit ist die Zählweise wirklich ein Glücksspiel: korrekter Zähler, stehender Zähler, nachgehender Zähler - alles dabei. Hier kann man nur sagen, es ist ein Zufallsspiel und damit für die Restöffentlichkeit (Krokos & Co.) weniger geeignet. Wir könnten aber klarer sehen, wenn wir Erfahrungen der User ab 11.6. sammeln, und uns vielleicht dann einen Reim drauf machen, was wie gezählt wird, kommt ein 25GB Cap und "helfen" Pässe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!