Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • easynetwork: Was passiert dann, wird die Leitung gekappt? Wird man vorher per SMS benachrichtigt (80%/100%) ?


    @all: Gestern als die Störung im Telekom LTE-Netz war, bin ich übrigens mit Smarty aus dem Telekom-Netz rausgeflogen, während meine Fraenk/Congstar-sim weiter im Netz lief. Also schon Depriorisierung.

  • Zitat

    Strasbourg: Nun kam vor wenigen Minuten noch eine SMS mit dem Text:
    "Has alcanzado tu limite de consumo de datos. Hasta fin de mes o ciclo no podras utilizar este servicio. Puedes modificarlo llamando al 121 o en tu area personal de simyo.es"


    Und nun ist auch die Datenverbindung getrennt. Das verblieben Guthaben wurde aber tatsächlich nicht angetastet. Da hat die in der App gesetzt Sperre gegriffen......


    Genauso ist es auch meiner Simyo heute ergangen, schade.
    Dann werde ich mal die Smarty aus der Poststelle holen. ;)

  • Bei Voxi Unlimited ist bezüglich der Einschränkung aus dem Kleingedruckten alles gut.


    Bei Simyo bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Auslandszähler nach einem Einbuchen ins spanische Netz zurückgesetzt wird. Leider konnte ich das im Frühjahr mit einer 3 Monate im Ausland genutzten Sim, aber bisher nicht verwarnten, nicht testen.
    Strasbourg: Hattest Du auf der verwarnten Karte in Spanien ein Bono oder hast Du Sie nur eingebucht?

  • Ich habe die mit Roaming-Aufpreisen Simyo SIM-Karte in Spanien richtig genutzt. Habe von verbliebenen Guthaben einen 10 GB bono gebucht, der in Spanien auch anstandslos funktioniert hat. War sogar sehr hilfreich, da im Hotel Vodafone.es zu schlechten Empfang hatte und ich somit mit meiner britischen VOXI SIM dort nicht weiter kam. Das Hotel WLAN war auch überlastet. Das orange.es Netz von Simyo lief aber recht gut.
    10 Tage später ging es zurück nach Deutschland. Die SIM weigerte sich dort aber weiter standhaft auch nur ein MB im Roaming raus zu geben. Seitdem vergammelt sie in meiner SIM-Karten Schublade.


    Und nun hat es auch die zweite simyo SIM Karte getroffen. Diese hatte ich selbst im Herbst 2018 in Spanien gekauft. Die andere bei eBay vom Händler bezogen. Ergo liegt es nicht daran, dass er bei der Registrierung der SIM meine Staatsbürgerschaft als "ukrainisch" eingetragen hat. Ich habe dem armen Mann also monatelang unnötig unterstellt, dass er es womöglich vergeigt hat, dass meine erste simyo SIM nicht mehr aufpreisfrei roamen will aufgrund dieses falschen Eintrags.

  • Danke. Schade, damit hat sich die Backupfunktion meiner vorhandenen für das Ausland leider erledigt. Jetzt ist die Frage, ob es jetzt nicht einfacher ist, sich bei Ebay jeweils eine neue vor einem Spanien Urlaub zu besorgen und die Aufladung über die virtuelle spanische Kreditkarte abzuwickeln, damit hätte man im Anschluss an den Urlaub 3 1/2 weitere Backup Monate. Die zeitraubende Registrierung übernimmt der nette Dienstleister in Galicien.

  • [USER="136852"]hansi01[/USER] : es gab keine Benachrichtigung. Die Verbindung wurde bei erreichen der Mengen-FUP gekappt und ich wurde aus dem Netz geschmissen. Es dauerte etwas bis ich mich wieder einwählen konnte. Danach war keine Datenübertragung mehr möglich und er versucht einen auf das dashboard weiterzuleiten. Wie gesagt, es gilt für den 10£ Tarif. Andere kann man ja noch testen:cool:

  • easynetwork: War das gestern? Da bin ich auch mit meiner Smarty aus dem Telekom-Netz geflogen und kam nicht mehr rein. Ich habe mich dann bei VF eingebucht und bin heute ins Telekom-Netz zurückgewechselt. Hing, denke ich mit dem gestrigen LTE Knockdown bei der Telekom zusammen.
    Laut Smarty-Faq sollte man eigentlich vorher benachrichtigt werden, bevor der Cap greift. Mal schauen, wie das in 14Tagen bei meiner 30GB Smarty wird.

  • Strasbourg: Ich meine schon, dass der 100GB Aktionstarif bei smarty sich verlängert - glaube mich zu errinnern: 1Jahr lang ab Buchung. Bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht hast du Glück.


    Danke für diesen Hinweis. Ich bin auch zunächst davon ausgegangen, dass ich die 100 GB nun eine Weile behalten darf, war dann aber ganz verblufft als nach dem Monatswechsel alle Hinweise darauf aus dem Dashboard verschwunden sind.


    Du hast aber wohl wirklich recht, denn Smarty hat heute erneut eine Aktion gestartet. Diesmal steht der Unlimited Tarif im Fokus und wird von 20 auf 18 GBP reduziert - und zwar genau für 12 Monate, wenn man sein Abo beibehält. Also genau nach demselben Muster, wie du es noch in Erinnerung hattest.


    Dann werde ich meinen 100 GB Plan wohl behalten und schauen, ob er sich so am 28. Juni verlängert.

  • [USER="136852"]hansi01[/USER] ja, das war gestern kurz nach 23 Uhr. Ich hatte die SIM in einem mobilen Router und hatte einen kleinen Download angestupst (um die Mengen-FUP zu testen). Dann wurde die Verbindung gekappt. Ich komme nun zwar ins LTE Netz, aber eine Datenverbindung, weder im mobilen Router noch im iPhone, ist nicht möglich. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, weder im dashboard noch per sms :(.


    Muss ich mal weiter schauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!