Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Sind ja viele Fragen bezüglich Türkei. Also: Vodafone/UK hat die Türkei im Prepaid aus ihrer EU-Zone raus. Das war so Mai/Juni 2020 und ist von Briten bestätigt. Es wurde wohl zu viel "missbraucht". Man hört auch, dass dort Interconnect sehr verteuert wurde.


    Etwas Verwirrung gab es, weil Voxi die Türkei noch länger drin nannte. Inzwischen ist es aber auch bei Voxi geändert und Voxi hat ansonsten das gleiche Roamingverhalten wie andere Vodafone UK Prepaid SIMs. Also zu 99% sicher ist die Türkei raus - selbst habe ich es aber nicht getestet.


    Die Türkei hat ein Whitelist -IMEI-basiertes Blockierungsystem, wenn man lokale SIM-Karten dort länger nutzt. Man muss dann das Gerät "importieren" und Steuern zahlen. Die "Gnadenfrist" liegt wohl seit einigen Jahren bei 120 Tagen Nutzungszeit. Kleiner Tipp: mit Dual SIM-Handy (hat 2 IMEIs) oder Zweitgerät kann man sie verdoppeln.


    Soweit ich weiß, ist die Türkei nur noch bei Vodafone España zu EU-Konditionen drin oder Free (wie ich sehe, die Straßburg empfiehlt). Schreib ihn an, wie man sie bekommt, ohne nach Frankreich zu fahren. Ich weiß nicht, ob wir das hier schon gesagt haben.


    Ich habe selbst meine Reiselust etwas gebremst wegen der aktuellen Lage. Momentan sind SIM-Karten aus Irland, UK, Kroatien, Österreich und Spanien zu mir nach Berlin unterwegs. Auch ich schaue vermehrt auf Optionen, die man nach Deutschland bekommt, ohne zu reisen.


    Manche kommen aus Tipps von Leuten, die das hier nicht offen posten wollen. Es geht zunächst darum, das zu testen. Das würde ich eben gerne etwas verteilen und nicht alles selber machen. Darum werde ich einige hier privat anschreiben, ob wir nicht eine Kerngruppe bilden wollen, wie schon Strasbourg sagte. D.h. nicht wundern, wenn der Eine oder Andere demnächst Post in seinem Briefkasten von mir findet. Ein paar Anfragen habe ich auch schon bekommen. Ich habe z.B. kein iPhone und wie man bei Smarty sah, gibt's da immer Besonderheiten.


    Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht hier auf TT weiter meine Erkenntnisse poste. Es gibt aber auch noch andere Nutzer als Leute, die eine unlimitierte Datenflat für lau suchen. Für die Türkei kann auch etwas dabei sein, kannst du gerne bekommen, wenn es bei mir angekommen ist und ich mir das angeschaut habe. Ich werde nur noch nicht ganz schlau daraus. Das aber besser privat, nicht weil ich etwas verheimlichen will, sondern weil es zu speziell ist.

  • Also eine Free-SIM kann ich euch per Post zuschicken, wenn ich rechtzeitig vor der Reise angeschrieben werde. Ich kann die SIM direkt auf euren Namen am Automaten anmelden und vor Ort beziehen.

    Bin aber über die Weihnachtstage selbst nicht in der Gegend, daher rechtzeitig eine PN schreiben.


    Ansonsten könnt ihr das auch selbst über die BPM-Postweiterleitung machen. Das ist dann aber mit recht vielen Zusatzkosten verbunden und lohnt sich kaum für nur 1 Monat Nutzung.

  • Also eine Free-SIM kann ich euch per Post zuschicken, wenn ich rechtzeitig vor der Reise angeschrieben werde. Ich kann die SIM direkt auf euren Namen am Automaten anmelden und vor Ort beziehen.

    Bin aber über die Weihnachtstage selbst nicht in der Gegend, daher rechtzeitig eine PN schreiben.


    Ansonsten könnt ihr das auch selbst über die BPM-Postweiterleitung machen. Das ist dann aber mit recht vielen Zusatzkosten verbunden und lohnt sich kaum für nur 1 Monat Nutzung.

    naja....ist alles erstmal noch in gaaaanz lockerer vorab.evtl.Planung


    derzeit...ab 1.9. ware z.b. Ungarn für deutsche dicht....


    schade das mit wird die voxi für mich ziemlich uninteressant.... mit gratis kabelinternet verbrauche ich im Monat teilweise weniger als 400 MB ( 2 netzclub sim ) mobil...


    voriger Jahr...im Haus mit mobilfunkrouter waren es noch 25....40 GB mobiles Internet...


    daher habe ich auch noch Lidl simkarten mit zusammen über 300 Euro Guthaben liegen...die aber von guten bekannten langsam abgearbeitet werden...


    meine Zeitplanung ware...ende Oktober...Anfang November los in deutschland....ca. 3...4 Wochen bis griechische...türkische Grenze


    dann....bis zu 8 Wochen Türkei... befristet wegen alterer auslandskrankenversicherung ohne coronaklausel...


    Planung dann mit Flieger vor Weihnachten zurück.... nach Sylbester..oder auch Ende januar wieder mit Flieger in die Türkei


    das mopped ware als plan b für Rückreise in die EU....falls türkische Flughäfen dicht wären.... bleibt aber eben entweder bei erdogan oder in Griechenland bis ich mit Flieger zuruckkomme.....


    nach der Wiedereinreise mit Flieger hätte ich wieder bis zu Rückkehr in die EU neue 8 Wochen auslandskrankenversicherung....


    und ware....März... April zurück in Deutschland....


    ergo...solange ich in der EU bin....Verbrauchs ich mein Lidl Guthaben....


    ich brauch also etwas wo ich am Tag vor Türkei Einreise.....2 x 28....30 Tage 25...35 GB Internet buchen kann....danach Option abwählen....und vor Einreise mit flugzeug dasselbe nochmal....


    ab Einreise in die EU macht ja wieder Lidl das Internet....

  • Also bei Free kann man den Vertrag auch erstmal nur im 2€-Tarif aktivieren und dann selbstständig per Mausklick in den großen €19,99-Tarif upgraden. Also z.B. dann wenn du in der Türkei angekommen bist, was bei dir ja erst einige Wochen nach Abreise in Deutschland der Fall wäre.


    Sobald du zurück bist, kannst du per Briefpost nach Paris kündigen. Sobald der Brief da ist (etwa 5 Tage Laufzeit ab Deutschland), wird die Kündigung sehr schnell durch den Kundensupport bearbeitet und sobald sie hinterlegt ist auch im persönlichen Kundenbereich angezeigt. Dort könnte man sich auch noch ggf. widerrufen, wenn man es sich in letzter Sekunde noch anders überlegt.


    Man kann am Automaten aber auch gleich eine feste Laufzeit von nur 1 oder gleich 2 Monaten auswählen. Dann spart man sich den Kündigungsbrief nach Paris. Eine Verlängerung über die vorausgewählten 1 oder 2 Monate ist dennoch möglich. Man kann im Online-Kundenbereich einfach die am Automaten hinterlegt Kündigung um 1 oder um 2 Monate hinausschieben. Oder auch ganz raus löschen.


    Free Mobile ist damit ein Zwitterprodukt zwischen Pre- und Postpaid.

  • danke für die vorab info....wie schon geschrieben.... erstmal nur grob im Kopf Ideen überlegen


    p.s. geplant ware das mit


    Suzuki gsx250r....im marz 2020 neu gekauft als italien import ( dort vermutlich schon langer beim handler als Standuhr... )


    keine deutsche Garantie....aber ab marz 20 für EU.Garantie bei Suzuki angemeldet....


    kosten knapp 3000 neu....deutsche kosten uvp knappe 5000 zum vergleich....


    ware also nicht soooo viel was man verlieren konnte auf der Reise....


    und mit 8....16 Wochen fahren in der Türkei....denke ich wird man aus derzeit knapp 300 corona km vielleicht 8000 ....10000 machen ?


    sollte ja dann auch was zu erleben sein....und nicht nur Rentner.all.in.Hotel als base.....

  • wolfbln  Strasbourg und an alle mitlesenden Nicht-Trolle


    Warum plant Ihr das Ausweichen auf eine andere Plattform wie Telegram, wenn Euer Vorhaben (das ich prinzipiell sehr begrüße) hier nach dem Relaunch mit der neuen Konversationen-Funktion doch ebenso gut umsetzbar sein sollte?


    Im Gegensatz zu den früheren privaten Nachrichten können mehrere Teilnehmer in eine solche Konversation eingebunden werden, und der Startende (z.B. wolfbln ) kann entscheiden, ob andere Konversationsteilnehmer selber neue Teilnehmer einladen dürfen oder nicht - ist doch eigentlich ideal, um nur "Bewährte" (wie auch immer man das definieren mag) einzuladen und dem Troll endgültig den Garaus zu machen.


    Mein Vorschlag wäre daher, dass wolfbln eine derartige Konversation startet und anhand der bisherigen und zukünftigen Beiträge hier allein entscheidet, wer daran teilnehmen soll.

    Teilnehmende könnten dann auch Vorschläge für neu Einzuladende unterbreiten.

    Bewerben würde ich mich durchaus für eine Teilnahme, kann (und will) aber lange nicht so aktiv mitarbeiten wie die zwei zuerst Genannten.


    Martin S  Thomas (ich hoffe, damit die Administratoren anzusprechen) schade, dass der Troll hier neuerdings so lange sein Unwesen treiben darf. Damit wird der sehr wertvolle Thread leider schnell unübersichtlich...

  • Ich sehe das mit dem "privaten" Thread eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es natürlich schade, wenn ein paar Nutzer die Optionen unbrauchbar machen, aber andererseits bekommen User wie ich gar nichts mehr mit.

    Ich trage zum Beispiel hier nichts bei, habe aber den ein oder anderen Vorteil davon gezogen (z.B. den 50Gb Sosh Vertrag für 10€, Free für den USA Urlaub, Bonbon etc.). Würde es Schade finden, wenn man dann über solche Tarife öffentlich keine Informationen mehr erhält.

    Mir geht es dabei nicht um die unlimited Tarife (die ich dank FTTH sowieso nicht benötige) sondern für die Zuverlässigen Vertreter für Unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!